Tachoabweichung

Diskutiere Tachoabweichung im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Habe mal des Spaßes halber mein kleines GPS bei der Fahrt mitlaufen lassen. Und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.:rolleyes...
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Habe mal des Spaßes halber mein kleines GPS bei der Fahrt mitlaufen lassen.
Und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe.:rolleyes:
Der Tacho geht recht genau.:)
Die Abweichung über nahezu alle Geschwindigkeitsbereiche bewegt sich nur zwischen 2,5-3,5km/h.
Deshalb Obacht: viel Karenz ist da nicht bei Geschwindigkeits-begrenzten Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Danke für die Info.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wie du das auf ½ km/h genau ermittelt hast ist mir rätselhaft. Wenn ich an meiner R12R die digitale Geschwindigkeitanzeige ablese (löst nur auf 1 km/h auf) und mit der Navianzeige vergleiche (auch die löst nur auf 1 km/h auf) kommt bei konstanter Geradeausfahrt raus, dass der BMW-Tacho etwas voreilt:
Bei 30 km/h um 3 km/h,
bei 40 km/h um 4 km/h,
bei 50 km/h um 5 km/h,
ab 60 km/h um 6 km/h.
Das scheint mir also kein Fehler zu sein sondern eine absichtliche Voreilung. Ich finde das toll gelöst von BMW.

Im Grundsatz sind wir uns also einig.
 
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Ermittelt habe ich das mit meinem GPS Gerät für Wassersport und Wandern.
Das zeigt auch 1/10km/h an.
btw.: Tacho's dürfen voreilen, aber niemals hinterher hinken.
Voreilung ist auch nötig weil nicht alle Reifentypen den exakt gleichen Abrollumfang haben.
Schon der Luftdruck, z.B. ein sehr niedriger, kann das Ergebnis verändern.
Bei Zeigerinstrumenten,vor der digital Welt, waren bis zu 5% Voreilungg vom Endausschlagswert zulässig.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Bei Zeigerinstrumenten,vor der digital Welt, waren bis zu 5% Voreilungg vom Endausschlagswert zulässig.
Stimmt so nicht ganz Tachos dürfen 10% + 4 KM/H voreilen ;)
Also bei gefahrenen 100 KM/H dürfen 114 KM/H angezeigt werden, hat auch nichts mit Digital oder analog zu tun.
 
Thema:

Tachoabweichung

Tachoabweichung - Ähnliche Themen

  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Seit 28.04.20 sind Geschwindigkeitsüberschreitungen ja noch teurer als bisher. Ich wollte mal wissen, wie (un)genau der Tacho meiner neuen GS ist...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hallo zusammen, ich wundere mich über die Tachoabweichung bei meiner1250 Adv HP. Bei 100 km/h zeigt der externe GPS Tacho 94 Km/h. Bei 200...
  • Tachoabweichung ca.?

    Tachoabweichung ca.?: Hi, könnt Ihr mir sagen, wie hoch in etwa die Tachoabweichung bei der GS ist? Kann es sein, dass die unter 100 km/h deutlich höher als darüber...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

    Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: hy an alle! folgendes: bin jz ca. 2600km auf meiner 2010er GS unterwegs (hab sie letzten dez übertragen gekauft) und es nervt, dass der tacho von...
  • Tachoabweichung - Ähnliche Themen

  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Seit 28.04.20 sind Geschwindigkeitsüberschreitungen ja noch teurer als bisher. Ich wollte mal wissen, wie (un)genau der Tacho meiner neuen GS ist...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: Hallo zusammen, ich wundere mich über die Tachoabweichung bei meiner1250 Adv HP. Bei 100 km/h zeigt der externe GPS Tacho 94 Km/h. Bei 200...
  • Tachoabweichung ca.?

    Tachoabweichung ca.?: Hi, könnt Ihr mir sagen, wie hoch in etwa die Tachoabweichung bei der GS ist? Kann es sein, dass die unter 100 km/h deutlich höher als darüber...
  • R 1100 GS Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?

    Wieviel Tachoabweichung ist bei der R 1100 GS normal?: Hallo, habe bei meiner 1100er GS Bj. 99 festgestellt, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit vom Tachowert abweicht. Und zwar werden mir...
  • Tachoabweichung

    Tachoabweichung: hy an alle! folgendes: bin jz ca. 2600km auf meiner 2010er GS unterwegs (hab sie letzten dez übertragen gekauft) und es nervt, dass der tacho von...
  • Oben