Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.

Diskutiere Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ende Augst habe ich eine günstige Unterkunft in Ameno am Ortasee ergattert. Frau und GS sind mit dabei. Ich würde natürlich liebend gerne mal ab...
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ende Augst habe ich eine günstige Unterkunft in Ameno am Ortasee ergattert. Frau und GS sind mit dabei.

Ich würde natürlich liebend gerne mal ab da die LGKS oder den Stelvio fahren, doch da sind beide als Tagestouren deutlich zu weit (max. 400 km, besser 300-350 km geht mit meiner Frau als Sozia , sonst wird die Laune hinter mir schlecht)

Also muss ich nach sonstigen Pässen schauen, kurvige Strassen gibts wohl im Umfeld genug, aber so recht findet kurviger.de nichts, wo die Höhen auch mal alpine Größen erreichen.

Habt Ihr Tipps für Pässe innerhalb einer Rundtour unter 400 km (gerne mit Sightseeing auf der Strecke, nur 10 Stunden am Tag fahren ist auch nicht...) damit das auch vom Motorradfahren nicht auf Mittelbebirgsniveau hängen bleibt?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
dann wirds schwierig...
es hängt - glaub ich - an der definition von mittelgebirge...
wie hoch muß es denn auf teufel komm raus rauf?
passstraßen sind ansichtssache!
es gibt pässe mit erhebungen von 1.ooo m und darunter, es gibt pässe mit erhebungen von 2.8oo m...
fahr doch einfach die straßen ab... und geh gut einkehren. frag die einheimischen. die sagen dir dann schon wo's lang geht...

nimm einfach mal topografische karten, alpenrouten.de und den denzel mit den alpenpässen. dann kommt auch für dich licht ins dunkel.

gruß zum feiertag hin vom walle
 
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Topographie der Schwurbelstrassen rund um die Destination hab ich ja schon per kurviger.de abgeklopft, da wird ja der Höhenverlauf angezeigt. So richtig was imposantes scheint auf 300 km Rundtouren nicht anzuliegen, dann vielleicht doch ein wenig Schotter + Mittelgebirgsklettern? Gibts da vielleicht Tipps in der Umgebung? (aber keine Feldwege, für die ich nachher Strafe zahlen muss, weil für KFZ gesperrt.) Und es sollte mit Strassenreifen (Dunlop Meridian) machbar sein, ist ja mit 2 Personen keine Freeride auf Stolle.
 
Smuelle

Smuelle

Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
5
Ort
Großraum Stuttgart
Servus,
war im Mai am Lago, kann dir die Strecke von Verbania->Premeno->Alpe Colle->Cannero Riviera wärmstens empfehlen. Schmales Strässchen, teils im Wald, sensationelle Aussicht auf den Lago, echt nice. Wenn du dann noch deine Chefin glücklich machen willst gehst ins Ristorante Usignolo (Via Provinciale, 2, 28826 Viggiona VB, ). Aber unbedingt reservieren !
Gruß Smülle
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi smülle...
das is ja ganz ok. wir waren dort vor 3 jahren auch schon und noch etwas weiter unterwegs.
aber ich glaub jetzt nicht, daß dieses "wegle" dem kollegen ff-gs so arg zusagt. das is - meiner meinung nach - nur ein fahrwegle... nix besonderes. aussicht und abenteuer is ja überall.
er braucht was exklusives... leider weiß ich ja nicht was und wie er fährt und illegal will er auch nicht... also das wird echt schwierig.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich würde Richtung Borgosessia, weiter zur Panoramica Zegna und dann zum Santuario Oropa über die Galleria Rosazza. Leider zeigt Kurviger eine Sperrung bis zur Galleria Rosazza. Wenn die Sperrung nicht mehr ist, dann entfällt der große Bogen untenrum.
Gruß Sturmi
9784E765-36A5-4452-BF3C-70EFD3C2701B.png

C331DC47-EC8E-4DED-B45F-478FA08FF91D.jpeg

BF96754E-04B2-420A-96AE-9B722335E4FC.jpeg

Tunneleinfahrt am Straßencafé der Galleria Rosazza

Grüße Sturmi

P.S. In der Ecke kannst dich schwindlig fahren, hat halt nicht die hohen Pässe, dafür aber nur „Locals“ die oft zügig unterwegs sind, auf den SP hab ich dort praktisch keine Polizei gesehen.
 
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es muss nichts exklusives sein, es wäre halt toll, wenn es vom Erlebniswert und den Ausblicken schon oberhalb der deutschen Mittelgebirge liegt ( da fährt man schon so weit bis in die südlichen Alpen, da hätt ich auch gerne die Optik und Pässehighlights dabei)
Vielleicht ist es ja auch zuviel verlangt, wie sagt Itchy schon mal, you can not have it all...
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Du wirst auf der vorgeschlagenen Route sicher genügend Eindrücke haben, die sich lohnen. Google halt mal die Stichworte.
Gruß Sturmi
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
5DCD1047-2F55-49DB-8B5B-72A6219C0D57.png

Das sollte auch gut sein, und im Anschluss führst du deine Dame in Locorno oder Verbania aus und alles ist gut.
Gruß Sturmi

P.s. Valle di Maggia und Valle di Verzasca sind natürlich auch Klassiker
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Für mein Geschmack bist zu weit südliche Alpen. Fahre hoch Richtung Schweiz, links ins Wallis, die Täler bei Zermatt. Jede Menge Ü4000ender. Bisschen höher als unser Mittelgebirge. Oder rechts rum Richtung Oberwallis, Uri. Grimselpass, rund um Andermatt, jede Menge bekannte Pässe. Nicht so Hoch. Ü3000.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Boro stand auf der anderen als unsere Mopeds.:wink:
Gruß Sturmi
 
Thema:

Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.

Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht. - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Schönen, guten Tag in die Runde

    Schönen, guten Tag in die Runde: Seid gegrüßt Ihr GS-Fahrer, mein Name ist Chris und ich komme aus Ketsch bei Heidelberg. Vorgestern ist mir echt was tolles passiert. Ich schaue...
  • Hat jemand schöne Tages-Touren rund um den Lago Maggiore

    Hat jemand schöne Tages-Touren rund um den Lago Maggiore: Hallo, hat jemand schöne -Tages-Touren rund um den Lago Maggiore für mich, oder kennt sich dort aus was man unbedingt gesehen haben muss? Wir...
  • hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?

    hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?: hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?
  • hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Schönen, guten Tag in die Runde

    Schönen, guten Tag in die Runde: Seid gegrüßt Ihr GS-Fahrer, mein Name ist Chris und ich komme aus Ketsch bei Heidelberg. Vorgestern ist mir echt was tolles passiert. Ich schaue...
  • Hat jemand schöne Tages-Touren rund um den Lago Maggiore

    Hat jemand schöne Tages-Touren rund um den Lago Maggiore: Hallo, hat jemand schöne -Tages-Touren rund um den Lago Maggiore für mich, oder kennt sich dort aus was man unbedingt gesehen haben muss? Wir...
  • hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?

    hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?: hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?
  • Oben