Tagesfahrlicht oder Volllicht

Diskutiere Tagesfahrlicht oder Volllicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; mossoma sprach es werde Licht Tom
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
mossoma sprach es werde Licht



Tom
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
so wird die Nacht zum Tag
Scheinw. und Zusatz.jpg
LED Mit Scheinwerfer !

nur Zusatzscheinw..jpg
nur LED !
jetzt gehen sie nach Wien ,
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Was meinst Du mit Scheinwerfer? Etwa Fernlicht?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Verwirrend...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo Gemeinde,

back to the roots zur Eingangsfrage, " Tagesfahrlicht oder Volllicht " ich würde aus Sicherheitsgründen, zu separaten Scheinwerfern fürs Tagfahrlicht tendieren.... Aber zwei separate Tagfahrlicht Scheinwerfer werden über kurz oder lang montiert .......
Wieso denn immer Plural?
Du fährst ein Einspurfahrzeug. Also auch nur ein TFL.

Kapiere ich auch nicht.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
wie ????? ihr versteht das nicht :frown:
was gibt es denn da nicht zu Verstehen ........Verstehe ich nicht !
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

ähnlich dem was du da beschreibst Gerd, ist das woran ich " glaube " mich zu erinnern. Zwei Scheinwerfer einer jeder Art sollten erlaubt sein. Um eine " ultimative " Ausleuchtung vor dem Motorrad zu erreichen würde ich mir zwei Scheinwerfer " wünschen " so wie die von dir verlinkten von NOLDEN ( NOLDEN Cars & Concepts GmbH ) Abblendlicht zusammen mit Fernlicht in einem Gehäuse, weil Zitat aus NOLDEN Werbetext:

..........Mit der 2. Generation kann das Fernlicht zum Abblendlicht "aufgeschaltet" werden...............

das sollte die volle Lichtausbeute sein, gleichzeitig zweimal Abblend- und Fernlicht. Allerdings würde ich eine Variante ohne das Tagfahrlicht " Leistchen " vorziehen, wegen der von mir bevorzugten separaten Tagfahrlicht Scheinwerfer. Nach etwas stöbern auf den Seiten von NOLDEN habe ich sogar 90mm Bi-LED Scheinwerfer gefunden, bleibt aber das gleich Problem mit dem nötigen Taschengeld, pro Scheinwerfer werden 529 € aufgerufen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
wie ????? ihr versteht das nicht :frown:
was gibt es denn da nicht zu Verstehen ........Verstehe ich nicht !
Was sind denn bei Dir nun wieder Spots?
Es gibt ja auch noch Floods.

Ich stehe ja auf kombinierte TFLabblendfernlichbreitbanduniversalzusatznebelrundumscheinwerfer mit EG-ABE.
Da wird man vom Mond aus gesehen.

Ach so: die meisten Motorradunfälle passieren nicht wegen Übersehenwerden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Spots ist die Art der Zusatzscheinwerfer , es gibt Spots, Streulicht und ein mix aus beidem ,
aber meine sind SPOTS gewesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
:akkordeon:......habe den Popcorn-Smilie nicht gefunden
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
aber mittlerweile habe ich ganz kleine LED"s (20mm) an meinem Motorrad ,die aber auch sehr hell sind und nicht
blenden , ich brauche sie NICHT um besser zu sehen ,
sondern nur um ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf mich zu lenken ,
ach so ....sie haben keine Zulassung ,
291220162203.jpg
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ist zumindest individuell.

Kapiert habe ich dennoch seit einigen Beiträgen niGS.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
aber mittlerweile habe ich ganz kleine LED"s (20mm) an meinem Motorrad ,die aber auch sehr hell sind und nicht
blenden , ich brauche sie NICHT um besser zu sehen ,
sondern nur um ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf mich zu lenken ,
ach so ....sie haben keine Zulassung...
Na da kommt ja alles zusammen...
Laß mich raten: Deine Frau arbeitet beim TÜV.
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo alias Peti,

du bist mit deinem Zitat:

Wieso denn immer Plural?
Du fährst ein Einspurfahrzeug. Also auch nur ein TFL.


nur weil BMW an der GS LC mit LED Scheinwerfer, nur eine Tagfahlicht Element in waagerechter U-Form verbaut ist, heißt das nicht, das der Stand der Dinge ist. Es ist mehr möglich und selbst wen der gute alte TÜV nein sagen sollte, die EU ( Europäische Union ) regelt etwas großzügier.

Schau mal was der TÜV dazu sagt: “ https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/motorrad-tipps/tagfahrlicht-motorrad/
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Stimmt, lt. TÜV darf man die TFL auch paarweise anbringen.
Über die seitlichen Abstände zur Fahrzeugmitte werden allerdings keine Angaben gemacht. Ich kenne auch kein Motorrad, das serienmäßig zwei TFL hat. Die neue KTM vielleicht? Egal.
Bin auf Deine Bastellösung schon sehr gespannt, mit der Umschaltung vom Abblendlicht und so weiter...
Die meisten Selbermacher fummeln sich da was zurecht und sind dann ganz stolz, nicht von Polizei oder TÜV erwischt zu werden.
Mach mal Fotos wenn fertig.
 
Thema:

Tagesfahrlicht oder Volllicht

Oben