Tagesfahrlicht oder Volllicht

Diskutiere Tagesfahrlicht oder Volllicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Da ich das Tagesfahrlicht bei der LC (16er) nicht als besonders effizient anschaue und mir die Zusatzscheinwerfer nicht gefallen...
Ketti

Ketti

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
32
Ort
In der Schweiz
Modell
R1200GS HP2 MM HP4 K1300R
Hallo Zusammen

Da ich das Tagesfahrlicht bei der LC (16er) nicht als besonders effizient anschaue und mir die Zusatzscheinwerfer nicht gefallen wäre ich froh wenn mir jemand eine Idee hat wie man das Volllicht dauerhaft beim einschalten der Zündung einstellen kann ohne jedesmal Knöpfe zu drücken.

Danke vorab für ein Feedback
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lichtsensor abkleben?
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
blöde Frage am Rande... was findest du denn nicht "effizient"?

gesendet vom Schmartfon
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist das nicht der Lichtsensor, wie Larsi schon schrieb?

Gruß,
maxquer
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich habe bei mir immer das Volllicht eingeschaltet. Viel hellerer Scheinwerfer und besser wahrnehmbar für den Gegenverkehr.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Der Lichtsensor entscheidet bei DLIGHT ON ab wann das Abblendlicht eingeschaltet wird (Z.B. Einfahrt in einen Tunnel). Wird dier Lcihtsensor abgeklebt hat das den gleichen Effekt wie die DLIGHT Funktion auf OFF zu stellen. Nun brennt anstelle des Tagfahrlichts das Abblendlicht. Was ist nun die elegantere Lösung?
(Motor starten, im SETUP Menue des Displays im Menüpukt DLIGHTdie Tagfahrlichtautomatik auf OFF stellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketti

Ketti

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
32
Ort
In der Schweiz
Modell
R1200GS HP2 MM HP4 K1300R
Danke euch für die schnellen Antworten und Tips....werde das morgen gleich mal versuchen :)
Da es sich um die LC meine Freundin handelt und ich sie Tagsdurch in Rückspiegel ziemlich schlecht sehe gehe ich davon aus das andere das genauso wahrnehmen. Sobald das Volllicht an ist passt es wieder :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Ketti
Abgesehen davon dass es eine schlechte Idee am Tag mit Vollicht zu fahren, das Tagfahrlicht der K50/51 ist, kein Defekt vorausgesetzt, äusserst effizient. Ich persönlich würde da eher bei den Rückspiegeln ansetzen.

In der CH ist mit Licht nicht gut spassen. Mehrfach erlebt ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, die Idee mit dem 'Volllicht' ist so schlecht, dass sie gesetzlich vorgeschrieben ist, wenn kein TFL vorhanden.

Es ist selbstverständlich möglich, wie oben schon beschrieben, die TFL Automatik zu deaktivieren.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Von welchem "Volllicht" reden wir hier eigentlich und welches Tagfahrlicht ist dem Themenersteller nicht sichtbar genug?
Reden wir hier vom LED Scheinwerfer (mit dem liegenden U als Tagfahrlicht) oder dem normalen Scheinwerfer mit dem kleinen LED Tagfahrlicht darunter?

Ich finde das LED Tagfahrlicht des LED Scheinwerfers schon sehr gut sichtbar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Von welchem "Volllicht" reden wir hier eigentlich und welches Tagfahrlicht ist dem Themenersteller nicht sichtbar genug?
Reden wir hier vom LED Scheinwerfer (mit dem liegenden U als Tagfahrlicht) oder dem normalen Scheinwerfer mit dem kleinen LED Tagfahrlicht darunter?

Ich finde das LED Tagfahrlicht des LED Scheinwerfers schon sehr gut sichtbar.
Da interpretiere ich "Fahrlicht" gemeinhin als "Abblendlicht" betitelt.
Juristisch gibt's
Tagfahrlicht "TFL" (u.U. aus zusätzlichen Tagfahrleuchten "TL")
Fahrlicht und
Fernlicht
Dann noch Zusatzscheinwerfer in Form von
Nebelscheinwerfer(n) oder
Zusatzfernscheinwerfer(n)

Seit Neuestem ausserdem -aufgrund der "Interpretation" einer zulässigen Beleuchtungseinrichtung- noch sehr kräftige "Begrenzungsleuchten" (10W LED) die als "Zusatzscheinwerfer" beworben werden, Befestigungselemente wie z.B. Nebelscheinwerfer haben, aber eigentlich an die Oberkanten von LKW-Aufbauten gehören. Da hat man gesetzlich 10W zugelassen, dabei aber nicht an die Leuchtkraft von LEDs gedacht.
Das hat irgendwer bemerkt und eine "Zweitverwendung" gefunden.
ABER: Die Dinger müssen gemäss der Vorschriften für Begrenzungsleuchten montiert werden! Dazu steht irgendwo im Kleingedruckten ein allgemeiner Hinweis weil ja jeder "Installateur" die einschlägigen Vorschriften ohnehin stündlich nachschlägt . . . .
Mein TÜVie kontrolliert jedes Mal die E-Nummer aller Anbaulichtchen (offensichtlich ein Hobby von ihm; mir genügen "Zusatz-Fern-Xenon).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Immer voller Tannenbaum :D
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also, die Idee mit dem 'Volllicht' ist so schlecht, dass sie gesetzlich vorgeschrieben ist, wenn kein TFL vorhanden.

Es ist selbstverständlich möglich, wie oben schon beschrieben, die TFL Automatik zu deaktivieren.
Falsch, es ist vorgeschrieben dass Licht an zu sein hat. Abblendlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Habe nichts anderes behauptet.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Bin interessiert an Details, da ich noch nie Probleme mit Licht in der CH hatte.
Ganz einfach, am Tag nicht mit Vollicht rumgurken und wenn kein Nebel auch keine Nebelscheinwerfer an. Aber vielleicht sind ja nur in meiner Heimat die Polizisten so empfindlich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ok.... Was ist denn für Dich Vollicht? Auch das ist in Deiner und Kettis Heimat vmtl einzigartig...

Bei mir ist das 'vorne alles an', was bei nem normalen Mopped hier Abblendlicht genannt wird.
Und das ist Pflicht, wie Du selber ja auch bestätigt hast.

P. S. :als neunmalkluger sage ich noch, dass man bei uns Volllicht schon seit geraumer Zeit mit 3 'l' schreibt... Nicht böse sein... [emoji51]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tagesfahrlicht oder Volllicht

Oben