Tankanzeige hängt auf Voll

Diskutiere Tankanzeige hängt auf Voll im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen An unserer F 800 GS Bj 2011 Hängt die Tankanzeige seit neuestem immer auf Voll. Heute 230 Km gefahren nach dem Tanken, Anzeige...
Bummsta

Bummsta

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
24
Ort
Hermeskeil
Modell
1200 GS
Hallo zusammen

An unserer F 800 GS Bj 2011 Hängt die Tankanzeige seit neuestem immer auf Voll.

Heute 230 Km gefahren nach dem Tanken, Anzeige steht auf voll.

Kennt wer vielleicht das Problem ?

Gruß

Frank
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ein Kollege hatte damit auch Probleme

Hat die Batterie einmal abgeklemmt und wieder angeklemmt - dann ging's wieder

Nach dem abklemmen wird dann allerdings Service am Display angezeigt ... meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast54722

Gast
Hallo,

bei meiner zeigt die Tankanzeige auch sehr lange "voll" an. Erst wenn die Reichweite unter 200 km geht, bewegt sich ein Balken nach unten. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für dein Modell zutrifft.

Gruß
Reinhard
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
Due to the shape of the tank about half of the petrol is above the highest extension of the float. As a consequence the fuel gauge only starts to go down once the petrol level has gone down half a tank.
Tank cutaway.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,

bei meiner zeigt die Tankanzeige auch sehr lange "voll" an. Erst wenn die Reichweite unter 200 km geht, bewegt sich ein Balken nach unten. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für dein Modell zutrifft.

Gruß
Reinhard
Also nach 230 gefahrenen Kilometern sollte die Anzeige wohl schon unten sein - zumal der Tankinhalt einer F 800 bei nur 16L liegt.

Das denke ich ist wohl eindeutig.
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
On our two bikes the fuel gauge only starts to go down around 220 kms.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
An unserer F 800 GS Bj 2011 Hängt die Tankanzeige seit neuestem immer auf Voll.

Heute 230 Km gefahren nach dem Tanken, Anzeige steht auf voll.

Kennt wer vielleicht das Problem ?
Das kenne ich eigentlich nur als Normalfall bei meiner F800GS ebenfalls von 2011.
Die ersten 200 km steht die Anzeige auf Voll, aber je nach Verbrauch und Füllstand nach dem letzten Tanken können es auch mal mehr oder weniger km sein.

seit neuestem verstehe ich so, dass vorher etwas anders war. Wie ?

Wie auch immer, ich würde noch ein paar km warten, bevor ich von einer Störung ausgehe.
 
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin,
ist bei meiner 700GS genauso!
Vollgetankt und die ersten 200 bis 250Km bleibt Anzeige auf voll!
Erst dann geht sie auf die Balkenanzeige, das ist der Hinweis das der Tank noch halb voll ist!
Gruß
Vicci
 
TomOlli

TomOlli

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
33
Ort
Bergisches Land
Modell
BMW F850GS My21-KTM 1290 Super Duke GT My 22-BMW R1250RT My22
Steht ja auch so in der Bedienungsanleitung
 
Bummsta

Bummsta

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
24
Ort
Hermeskeil
Modell
1200 GS
Hallo zusammen

dann sieht das aus als ob das normal wäre,

Ist die dritte Tankfüllung bei uns bis jetzt.

Wir fahren am Donnerstag dann mal ne Runde und schauen ob die Tankanzeige sich bewegt.

Gruß

Frank
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
627
Modell
F700GS 2015
Kannst den Tank ja auch mal soweit leerfahren, dass die Anzeige auf Kilometer umspringt. Die Anzeige sagt dir dann, wieviele km du bereits auf Reserve unterwegs bist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kannst den Tank ja auch mal soweit leerfahren, dass die Anzeige auf Kilometer umspringt. Die Anzeige sagt dir dann, wieviele km du bereits auf Reserve unterwegs bist.
Dann sollte auch die Reservelampe leuchten. Ich bin schon bis zu 50 km auf Reserve gefahren ohne liegenzubleiben, das Maximum habe ich nicht getestet, vielleicht kennt das ein Mitstreiter ?
Frühe Baujahre hatten eine Restkilometeranzeige, die sich offenbar nicht so bewährt hat.
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
The remaining distance display works but it seems that many owners found it confusing (perhaps because of the gauge not registering until the tank is half empty). The remaining distance functionality is still present but on the 2011+ bikes it has to be activated using Motoscan or similar. Since the "reserve" is 4 litres the distance you can go is about 100 kms if you take it easy. Since the fuel pump is cooled by the petrol it is best to not run the tank too low and certainly not all the way to empty.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
The remaining distance functionality is still present but on the 2011+ bikes it has to be activated using Motoscan or similar.
At least my EURO4 GS has no longer this functionality. I can check the menu button in Motoscan, but it won‘t work
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Dann sollte auch die Reservelampe leuchten. Ich bin schon bis zu 50 km auf Reserve gefahren ohne liegenzubleiben, das Maximum habe ich nicht getestet, vielleicht kennt das ein Mitstreiter ?
Frühe Baujahre hatten eine Restkilometeranzeige, die sich offenbar nicht so bewährt hat.
Meine 2011er F650GS zeigt auch sehr lange "Voll" an und geht dann recht schnell zur Reserveanzeige über. Sobald die Reserve an ist zählt sie scheinbar Kilometer hoch, also 1, 2, 3, usw. Man sieht also, wie lange man schon auf Reserve fährt? Irgendwie seltsam.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Sobald die Reserve an ist zählt sie scheinbar Kilometer hoch, also 1, 2, 3, usw. Man sieht also, wie lange man schon auf Reserve fährt? Irgendwie seltsam.
Was heißt denn hier scheinbar und seltsam ?
In der Bedienungsanleitung steht doch klar
Nach Erreichen der Kraftstoff-Reservemenge werden die seit diesem Zeitpunkt gefahrenenen Kilometer angezeigt. Dieser Kilometerzähler wird zurückgesetzt, wenn beim Tanken die sich ergebende
Gesamtfüllmenge größer ist als die Reservemenge.
 
Bummsta

Bummsta

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
24
Ort
Hermeskeil
Modell
1200 GS
Hallo zusammen

Gestern das ganze dann mal getestet, bei ca 280 km fängt die anzeige an zu fallen. Dann ca 100 Km bis der Tank dann laut Anzeige und Kontrolleuchte Leer ist.

Ist dann so wie von euch beschrieben.

Vielen dank an alle.

Gruß

Frank
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bei ca 280 km fängt die anzeige an zu fallen.
...
Ist dann so wie von euch beschrieben.
Ganz so war es aber nicht beschrieben, sondern so, dass das Fallen bei rund 200 km beginnt. Entweder Du hast Dich verschrieben und meintest 180 km oder Deine Anzeige kommt doch ein bisschen sehr spät.

Wann kommt denn die Reserve und hast Du das mal mit getankten Benzinmenge abgeglichen ?
 
Bummsta

Bummsta

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
24
Ort
Hermeskeil
Modell
1200 GS
Hallo
Stimmt schon so denke ich, beim letzten Tanken wurde Randvoll gemacht, Verbrauch laut anzeige so 4l auf 100 Km.

Gesamt km aufm Tank waren so 380 km. Jetzt wurden ca 14 l getankt.
Wichtig für uns ist das die Anzeige irgendwann fällt. und die Lampe angeht.

Werden es weiter beobachten.

Gruß

Frank
 
Thema:

Tankanzeige hängt auf Voll

Tankanzeige hängt auf Voll - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tanken mal anders "Lacher für Nachbarn" (Tankanzeige hängt?)

    Tanken mal anders "Lacher für Nachbarn" (Tankanzeige hängt?): Hallo GS-Freunde! Am Vaddertach mal ne Runde mit der Abenteuer-Q gedreht. Wärend der Fahrt geht das Ding plötzlich aus. Wie früher, wenn der...
  • Schwimmer der Tankanzeige hängt...

    Schwimmer der Tankanzeige hängt...: Hallo zusammen!:) Nachdem ich den Benzinfilter sowie die porösen Überlaufschläuche im Tank gewechselt habe, zeigt die Tankanzeige bei leerem...
  • Schwimmer der Tankanzeige hängt... - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tanken mal anders "Lacher für Nachbarn" (Tankanzeige hängt?)

    Tanken mal anders "Lacher für Nachbarn" (Tankanzeige hängt?): Hallo GS-Freunde! Am Vaddertach mal ne Runde mit der Abenteuer-Q gedreht. Wärend der Fahrt geht das Ding plötzlich aus. Wie früher, wenn der...
  • Schwimmer der Tankanzeige hängt...

    Schwimmer der Tankanzeige hängt...: Hallo zusammen!:) Nachdem ich den Benzinfilter sowie die porösen Überlaufschläuche im Tank gewechselt habe, zeigt die Tankanzeige bei leerem...
  • Oben