Tankrucksack als Fototasche umgebaut

Diskutiere Tankrucksack als Fototasche umgebaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, wie in einem anderen Post diskutiert, habe ich einen Tankrucksack zur maßgeschneiderten Fototasche umgebaut. Ziel war es eine...
peachman

peachman

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
87
Ort
Darmstadt
Modell
R 1250 GS
Hallo Zusammen,

wie in einem anderen Post diskutiert, habe ich einen Tankrucksack zur maßgeschneiderten Fototasche umgebaut.

Ziel war es eine kleine, sichere und leichte Lösung für meine Kamera zu finden, die auch Offroad tauglich ist.
Natürlich gibt es verschiedene Lösungen von Givi, Touratech etc, allerdings erfüllte keine meinen Vorstellungen. Am ehesten kamen die Kunststoff Koffer mit Schaumstoff oder Foto-Inlay in betrachtet, diese waren mir dann allerdings doch zu schwer und zu groß.

Erwähnen möchte ich noch, dass mein Schwerpunkt der Lösung auf dem Offroad Betrieb liegt, und somit auch das Thema Gewicht eine kleine Rolle spielt. Jetzt kann man natürlich wieder diskutieren, dass durch den Einsatz festerer Materialien die Stabilität steigt und auch fragen was mir wichtiger ist etc. .... . Das Thema habe ich für mich abgewogen.
Es soll auch nur eine Kamera mit dem vorhandenen Objektiv in die Tasche.

Als Grundlage habe ich mir einen kleinen wasserdichten Tankrucksack besorgt (Givi Gravel-T Tankrucksack 6 L), diesen habe ich in drei Schichten "passgenau" mit Schaumstoff "ausgekleidet", bzw den Schaumstoff zurecht geschnitten.
Ich habe mich absichtlich gegen den anpassbaren "Würfelschaumstoff" entschieden, da ich die Befürchtung habe, dass dieser schneller "ausfranst".
Die untere Schicht besteht aus etwas weicherem Schaumstoff. Diesen hatte ich noch (um die Vibrationen noch besser abzufedern), die anderen beiden Schichten sind aus Schaumstoff der Härte SF-25/60 (deutlich fester).
Die mittlere Schicht entspricht von der Stärke her der Höhe der Kamera (8 cm). Dort habe ich dann die Konturen der Kamera ausgeschnitten (längeres scharfes Küchenmesser mit schmaler Klinge).
Die obere Schicht (2,5cm) passt exakt in den Deckel, wobei ich die Ränder an den Reißverschlüssen abgeschrägt habe, damit diese sich nicht einklemmen. Diesen Schaumstoff werde ich noch mit doppelseitigen Klebeband befestigen (Sprühkleber ist eine Sauerei und bekommt man nicht mehr ab).
Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit der Lösung, vor allem passt die Kamera ohne wackeln hinein.
Ich denke auch, dass aufgrund des festeren mittleren Schaumstoffs dieser länger hält und nicht so schnell ausleiert oder sich "auflöst".
Ich bin noch am schauen, ob ich die innere Schnittkante versiegele, damit es weniger Flusen gibt (muss ich noch probieren).

Der Tankrucksack kann auch auf der Sitzbank befestigt werden, somit bin ich flexibel. Primär soll er aber am Tank montiert werden, damit ich schneller an die Kamers komme.
Die Riemen haben Click Verschlüsse, dadurch kann ich ihn verhältnismäßig schnell abnehmen oder wieder befestigen.
Somit bin ich häppy :-).


Schöne Grüße
JP
 

Anhänge

nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
wo hattest du den schaum nun her?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Sieht toll aus...
Habe das bei meiner 1100GS auch so ähnlich gemacht ( aber nicht so aufwändig) Schaumstoff (aber nicht verschiedene Härten) in den Org. Tankrucksack eingepasst für die Spiegelreflex Kamera, 2 Objektive, Ersatzbaterien usw...hält nun seit 26 Jahren.......Es hat halt nichts mehr sonst Platz darin.....
 
Cavalier

Cavalier

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
30
Ort
Na Phaeng A. Na Pho,
Modell
R1200GS LC, F850GSA, F700GS, Harley Ultra Glide, Harley Sportster, Triumph Thruxton, Royal Enfield..
Saubere Arbeit, ist ja kopierfähig :cool:
 
Thema:

Tankrucksack als Fototasche umgebaut

Tankrucksack als Fototasche umgebaut - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Tankrucksack mit/als Fototasche für die LC

    Tankrucksack mit/als Fototasche für die LC: Hallo Ich suche eine gute Fototasche für auf das Motorrad. Idealerweise hätte ich gerne einen Tankrucksack entweder als alleinige Fototasche...
  • TT-Tankrucksack & TT-Fototasche

    TT-Tankrucksack & TT-Fototasche: Servus Gemeinde, biete für GS-Modelle ( 850; 1100; 1150; 1150 Adv.) einen TT-Tankrucksack (01-055-1060-0) und eine dazugehörige...
  • TT-Tankrucksack & TT-Fototasche - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Tankrucksack mit/als Fototasche für die LC

    Tankrucksack mit/als Fototasche für die LC: Hallo Ich suche eine gute Fototasche für auf das Motorrad. Idealerweise hätte ich gerne einen Tankrucksack entweder als alleinige Fototasche...
  • TT-Tankrucksack & TT-Fototasche

    TT-Tankrucksack & TT-Fototasche: Servus Gemeinde, biete für GS-Modelle ( 850; 1100; 1150; 1150 Adv.) einen TT-Tankrucksack (01-055-1060-0) und eine dazugehörige...
  • Oben