Tankrucksack - geklebte Lasche am Kunststofftank!

Diskutiere Tankrucksack - geklebte Lasche am Kunststofftank! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeine! Bei mir hat sich vor 2 Jahren das aufgeklebte "Klett", an den das kleine Läppchen mit dem Reißverschluss für den Tankrucksack...
M

Maikster

Themenstarter
Modell
R1100GS
Hallo Gemeine!

Bei mir hat sich vor 2 Jahren das aufgeklebte "Klett", an den das kleine Läppchen mit dem Reißverschluss für den Tankrucksack befestigt ist, verabschiedet.

Ich hab jetzt schon das teuerste 3M-Montagedoppelklebeband gekauft, dass ich finden konnte, um das Teil wieder zu fixieren.
Half nix. Nach einer Tour wieder ab.
Ich habe es vorherordentlich gereinigt und auch Zeit zum verfestigen gegeben.

Hat jemand nen guten Vorschlag, was man nehmen kann, was hält?

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Das kenn ich...
Ich gehe davon aus Du hast immer noch den Kunststoff Tank, wie ich.

Ich habe so grossflächig wie irgend möglich Klett angebracht. Auf dem Tank hält es bombenfest.
Auf dem Lederteil hab ich zusätzlich einige Bostitch angebracht. Das hält bis heute.

Beim Blechtank könnte man einen Hacken ranbasteln zum am Tank einzuhängen. Wer weiss, vielleicht könnte das auch am Kunststofftank funktionieren.

OK...steht im Titel!

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der TR hält mit aufgeklebtem Adapter? Richtig?!
Was ist denn das für eine Konstruktion!

Einen Riemen (Gürtel) unter den beiden Rohren des Heckrahmens durchfädeln und am Adapter festnieten. Dann hält das.

Wenn beim Bremsen oder auf einem Hubbel der TR verrutscht und den Lenker verreißt oder blockiert, dann hilft nur viel Routine!

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Der TR hält mit aufgeklebtem Adapter? Richtig?!
Was ist denn das für eine Konstruktion!

Einen Riemen (Gürtel) unter den beiden Rohren des Heckrahmens durchfädeln und am Adapter festnieten. Dann hält das.

Wenn beim Bremsen oder auf einem Hubbel der TR verrutscht und den Lenker verreißt oder blockiert, dann hilft nur viel Routine!
Ne..Das ist der Org. Tankrucksack der R1100GS hier für den Blechtank...
https://www.ricardo.ch/de/a/r1100gs...uLcIo_IPKfL4532x4v1iMMZcHWdNOvWMaAvGpEALw_wcB

Und da für den Kunststofftank

Screenshot 2026-03-15 114156.png

IMG_0249.JPG

IMG_0249.JPG

Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Themenstarter
Modell
R1100GS
Moin allerseits!
@elfer-schwob, wie der @hydrantenfritz schon sagt ... des is oorschinoool, und von BMW mit irgendeiner Magie festgeleimt, die wirklich 30 Jahre lang den Tankrucksack bei Wind und Wetter gehalten hat.
Ich hab auch noch nen Bagster mit Tankhaube da - aber ich habe von dem mindestens jährlichen Rauf- und Runtergefuddel die Nase voll :bounce:

@hydrantenfritz , wenn der Klett bei dir hält, wie hast du den den geklebt? Und womit?

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Moin allerseits!
@elfer-schwob, wie der @hydrantenfritz schon sagt ... des is oorschinoool, und von BMW mit irgendeiner Magie festgeleimt, die wirklich 30 Jahre lang den Tankrucksack bei Wind und Wetter gehalten hat.
Ich hab auch noch nen Bagster mit Tankhaube da - aber ich habe von dem mindestens jährlichen Rauf- und Runtergefuddel die Nase voll :bounce:

@hydrantenfritz , wenn der Klett bei dir hält, wie hast du den den geklebt? Und womit?
Wie geschrieben..das Tankseitige Klettband (grosses breites Stück!) auf den Tank kleben, das hält.
Völlig fettfrei und trocken. Nach Möglichkeit auch anpressen ( So irgendwie mit Panzerband)

Das Klettband an der Lederlasche auch möglichst gross aufkleben (glaub ich hab noch "UHU super Power draufgeschmiert, ein dickflüssiger schnellkleber)
und danach noch mit Bostitch's grosszügig festtackern. das hält seit Jahrzehnten.

Ergänzung 12:35

Das Geklebte Klettband auf der Lederlasche einige Stunden mit z.B. Büchern, pressen so das wirklich die Endfestigkeit erreicht wird (trotzdem der UHU Kleber als Sekundenkleber beworben wird) am Besten am nächsten Tag erst montieren.

Der Grobe Reisverschluss zum Tankrucksack sowie der Haken zur Tankvorderseite hält ja ewig.

Und ja, der Orginale Tankrucksack ist halt wirklich sehr schnell zu entfernen und/oder beim Tanken!! Vorne beim Tank aushängen und auf den Sattel klappen feddich. Max. 3 sec.

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Nochmals eine Ergänzung:

Sekundenkleber
  • Handfestigkeit: Nach ca. 5 bis 60 Sekunden.
  • Endfestigkeit: Nach ca. 24 Stunden.
  • Faktoren: Dünnere Klebeschichten härten schneller aus als dicke.
Selbstklebendes Klettband auf dem Tank.

Erreicht auch erst nach 24 Std. die Endfestigkeit.!!

Flauschseite auf das bewegliche Teil....also auf das Leder des Verbindungsstückes.

So jetzt bin ich durch....

Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Themenstarter
Modell
R1100GS
@hydrantenfritz , mein Problem ist ausschließlich das Klettband auf dem Tank, was nicht halten mag.
Meinst du, Sekundenkleber tut den Trick?

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
@hydrantenfritz , mein Problem ist ausschließlich das Klettband auf dem Tank, was nicht halten mag.
Meinst du, Sekundenkleber tut den Trick?
Das weiss ich nicht. Weil bei mir auf dem Tank hat das Selbstklebende Klettband ohne Sekundenkleber gehalten. (aber nicht nur einen schmalen Streifen!)

Das Problem lag auf der Leder- Laschenseite.

Möglicherweise machen da auch die Hersteller dieser Klettbänder unterschiede. Auf alle Fälle renomierte Hersteller ( Tesla 3M usw.) wählen. Ausserdem darauf achten die stärksten Varianten zu wählen. Die sind in der Regel auch relativ teuer. Soviel ich noch weiss hatte ich ein 3M Produkt. Den Typ weiss ich nicht mehr. Wie gesagt, der "flauschige " Teil auf dem Leder.

Schnellkleber auf dem Kunststofftank, da habe ich bedenken.

Versuch doch mal den Herstellern eine Mail zu senden, mit dem Verwendungszweck. Oder eine BMW Niederlassung, was sie so verwenden.

Thema:

Tankrucksack - geklebte Lasche am Kunststofftank!

Tankrucksack - geklebte Lasche am Kunststofftank! - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS GS Tankrucksäcke Oliv und Schwarz neuwertig und NEU !

GS Tankrucksäcke Oliv und Schwarz neuwertig und NEU !: Verkaufe 2 Tankrucksäcke für GS 1300/GS1250, der Olivfarbene ist neu (Olivfarbene ist verkauft), wurde nie benutzt, der Schwarze wurde 1 x auf...
  • Biete R 1300 GS Touratech Touring Tankrucksack neu, unbenutzt für 1300 GS

Touratech Touring Tankrucksack neu, unbenutzt für 1300 GS: Verkaufe einen neuen unbenutzten Tankrucksack der Firma Touratech für die 1300 GS. Es handelt sich um das Modell Touring. Tankrucksack Touring...
  • Biete R 1250 GS Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS

Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS: Hallo zusammen, ich biete einen Tankrucksack von Vannucci (TANKLOCK SPORTIVO 5-8L - 10070021) und den dazugehörigen Tankring (GIVI BF17 -...
  • Biete R 1250 GS SW Motech Tankrucksack Pro City mit Tankring passend für R1250GS

SW Motech Tankrucksack Pro City mit Tankring passend für R1250GS: SW Motech Tankrucksack Pro City Hier biete ich wegen Modellwechsels meinen Tankrucksack von SW Motech mit dem dazu passenden Tankring zum Kauf...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack für R 1100 GS , R 850 GS

Tankrucksack für R 1100 GS , R 850 GS: Ich biete aus der Sammlung eines Verstorbenen diesen Tankrucksack an. Passt für den Stahlblechtank der 259 R 850 GS R 1100 GS R21 R 1150 GS...
  • Tankrucksack für R 1100 GS , R 850 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS GS Tankrucksäcke Oliv und Schwarz neuwertig und NEU !

GS Tankrucksäcke Oliv und Schwarz neuwertig und NEU !: Verkaufe 2 Tankrucksäcke für GS 1300/GS1250, der Olivfarbene ist neu (Olivfarbene ist verkauft), wurde nie benutzt, der Schwarze wurde 1 x auf...
  • Biete R 1300 GS Touratech Touring Tankrucksack neu, unbenutzt für 1300 GS

Touratech Touring Tankrucksack neu, unbenutzt für 1300 GS: Verkaufe einen neuen unbenutzten Tankrucksack der Firma Touratech für die 1300 GS. Es handelt sich um das Modell Touring. Tankrucksack Touring...
  • Biete R 1250 GS Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS

Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS: Hallo zusammen, ich biete einen Tankrucksack von Vannucci (TANKLOCK SPORTIVO 5-8L - 10070021) und den dazugehörigen Tankring (GIVI BF17 -...
  • Biete R 1250 GS SW Motech Tankrucksack Pro City mit Tankring passend für R1250GS

SW Motech Tankrucksack Pro City mit Tankring passend für R1250GS: SW Motech Tankrucksack Pro City Hier biete ich wegen Modellwechsels meinen Tankrucksack von SW Motech mit dem dazu passenden Tankring zum Kauf...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack für R 1100 GS , R 850 GS

Tankrucksack für R 1100 GS , R 850 GS: Ich biete aus der Sammlung eines Verstorbenen diesen Tankrucksack an. Passt für den Stahlblechtank der 259 R 850 GS R 1100 GS R21 R 1150 GS...
  • Oben