Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Diskutiere Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich suche ja immer noch nach einem vernünftigen wasserdichten TR auf der GS ohne Tankring. Kannst du das bitte noch ein wenig erläutern...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich suche ja immer noch nach einem vernünftigen wasserdichten TR auf der GS ohne Tankring.

Hallo Fossie,

ich verwende den Tankrucksack nur im Urlaub, bisher für die Kameraausrüstung. Oben habe ich eine Kartentasche für Klein- und Papierzeug montiert. Der Tankrucksack ist selbst im Starkregen völlig dicht. Die Kartentasche habe ich mit Nahtdichter nachbehandelt. Der Tankrucksack rutscht aufgrund der haftenden Unterseite auch nicht ohne ihn anzuheben. Fahren im Stehen ist aufgrund der Länge nach hinten etwas eingeschränkt. Ich habe deswegen die Gurtbänder zu den Steckverschlüssen vorne mit der Nähmaschine ein paar Millimeter gekürzt bzw. doppelt geschlagen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen!
Kannst du das bitte noch ein wenig erläutern (Nahtdichter) und Bilder zeigen, wie du das gemacht hast?

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ich suche ja immer noch nach einem vernünftigen wasserdichten TR auf der GS ohne Tankring.

Kannst du das bitte noch ein wenig erläutern (Nahtdichter) und Bilder zeigen, wie du das gemacht hast?
Hallo FlowRider,

ich habe die Kartentasche von Touratech mit Nahtdichter für Zelte behandelt, also das komplette Kederband und die Fuge zur Sichtfolie eingepinselt. Nicht schön, aber kein Biotop mehr wie früher in der Kartentasche.

Die vorderen Gurte habe ich durch eine zusätzliche Naht kürzer genäht. Das macht vielleicht 6 mm Länge der Gurte aus, näher kam die Nähmaschine nicht an den Steckverschluss. Es reicht immer noch nicht, um völlig entspannt im Stehen zu fahren. Noch weiter vorne wird aber auch Probleme mit dem Lenker bei Volleinschlag geben.

Ich finde den Tankrucksack sehr gut, alles Gejammer auf hohem Niveau! 😂🤷🏼‍♂️

IMG_1685.jpeg
IMG_1687.jpeg
IMG_5426.jpeg

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ohne Ring oder Strapse wird es eher dünn mit der Auswahl.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich habe gestern jetzt doch den Touratech Travel geordert.

Alles mit Regenhaube ist nichts für mich (Norwegen….) und Innensack für einen semidichten TR finde ich mühsam. Dazu habe ich zu oft in einem norwegischen Hotelzimmer nachts noch den Ambato-Tankrucksack wieder trockengefönt 🥸
Dazu kommt, dass ich Molle sehr praktisch finde, das haben aber auch wiederum wenige.
Dann schreiben manche „nur bis 130 km/h“ - Leute, das ist doch nicht für Mofas.

Im nächsten Leben werde ich Taschenmacher.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
"Nur bis 130km/h" ist auf einer GS mit Windschild eh Quatsch.
Der TR bekommt vom Fahrtwind doch höchstens Verwirbelungen ab und muss sich nicht selbst gegen den Sturm stemmen.

F

Fossie

Hallo Fossie,

ich verwende den Tankrucksack nur im Urlaub, bisher für die Kameraausrüstung. Oben habe ich eine Kartentasche für Klein- und Papierzeug montiert. Der Tankrucksack ist selbst im Starkregen völlig dicht. Die Kartentasche habe ich mit Nahtdichter nachbehandelt. Der Tankrucksack rutscht aufgrund der haftenden Unterseite auch nicht ohne ihn anzuheben. Fahren im Stehen ist aufgrund der Länge nach hinten etwas eingeschränkt. Ich habe deswegen die Gurtbänder zu den Steckverschlüssen vorne mit der Nähmaschine ein paar Millimeter gekürzt bzw. doppelt geschlagen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen!
Vielen Dank, Lutz, für das Teilen deiner fundierten Erfahrungen und Anpassungen👍😊

Fischer-Toni

Fischer-Toni

Modell
GS 1300 ASA
Welcher ist denn jetzt für die GS zu empfehlen? Der oben verlinkte SW-MOTECH (oder einer der beiden) oder der von Turatech mit der beaschriebenen Anleitung?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Welcher ist denn jetzt für die GS zu empfehlen? Der oben verlinkte SW-MOTECH (oder einer der beiden) oder der von Turatech mit der beaschriebenen Anleitung?
Kommt drauf an: Stehst du auf Ringe oder Strapse? :D

Ich habe jetzt den Travel geordert, aber das muss jeder für sich entscheiden.
(Hoffentlich kriegt TT die vor dem Event überhaupt noch raus :( )

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1300 Adventure ASA Trophy 2025
IMG_2616.jpeg

Hab mich jetzt nach langem hin und her für den von wunderlich entschieden.
Der Touratech hat mir einfach von der vorderen Befestigung nicht gepasst.
Da hätte ich das Fach nicht mehr aufbekommen, weil das Teil für die Clips draufgeklebt werden muss und das macht dann das Fach unbrauchbar.
In Niedereschach gab’s dazu nur den Kommentar, dass das eben eine Kompromisslösung ist und nicht anders lösbar.
War für mich unbefriedigend. Vor allem löst sich der Kleber von den Kletts im Hochsommer immer ab und gibt eine
Sauerei.
Bisher bin ich mit der jetzigen Lösung zufrieden. Es passt alles und auch das Innenleben ist strukturiert und durchdacht.
Schöne Grüße Jürgen

F

Fossie

Der Touratech hat mir einfach von der vorderen Befestigung nicht gepasst.
Da hätte ich das Fach nicht mehr aufbekommen, weil das Teil für die Clips draufgeklebt werden muss und das macht dann das Fach unbrauchbar.
Wie kommst du denn darauf?
Beziehungsweise von welchem TR von Touratech redest du?
Bei welchem Touratech muss denn ein Teil für die Clips auf das Fach geklebt werden?

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Vanucci Sportivo 3L und dem dazugehörigen Givi Tankring?

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Thema:

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

• SW-Motech PRO Tankrucksack: Halterung für Gepäckbrücke?

SW-Motech PRO Tankrucksack: Halterung für Gepäckbrücke?: Die Frage klingt vielleicht erstmal merkwürdig, ich habe das aber mal bei einem anderen Biker so gesehen: Für die Hintour an den Zielort mit...
  • Biete R 1250 GS Tankrucksack Original für BMW R 1250 GS Adventure

Tankrucksack Original für BMW R 1250 GS Adventure: Zum Verkauf steht dieser Tankrucksack in sehr gutem Zustand 85,-€
  • Tankrucksack klein für die R1300 GS

Tankrucksack klein für die R1300 GS: Tach zusammen, bisher hatte ich auf meiner R1250 GSA den SW Mototech Daypack Pro 5-8 Liter in der Tankringausführung und war äußerst zufrieden...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert rot“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in rot. Habe...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert gelb“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in gelb. Habe...
  • Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA - Ähnliche Themen

• SW-Motech PRO Tankrucksack: Halterung für Gepäckbrücke?

SW-Motech PRO Tankrucksack: Halterung für Gepäckbrücke?: Die Frage klingt vielleicht erstmal merkwürdig, ich habe das aber mal bei einem anderen Biker so gesehen: Für die Hintour an den Zielort mit...
  • Biete R 1250 GS Tankrucksack Original für BMW R 1250 GS Adventure

Tankrucksack Original für BMW R 1250 GS Adventure: Zum Verkauf steht dieser Tankrucksack in sehr gutem Zustand 85,-€
  • Tankrucksack klein für die R1300 GS

Tankrucksack klein für die R1300 GS: Tach zusammen, bisher hatte ich auf meiner R1250 GSA den SW Mototech Daypack Pro 5-8 Liter in der Tankringausführung und war äußerst zufrieden...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert rot“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in rot. Habe...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert gelb“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in gelb. Habe...
  • Oben