Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Diskutiere Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Tankringdingern traue ich nach wie vor nicht, aber sie scheinen sehr beliebt zu sein.
W

Wolfg

Ich habe das Gefühl, dass sich der Magnetmechanismus im Laufe der Zeit etwas schwerer betätigen lässt und ich Bedenken bzgl. der Haltbarkeit des roten Bandes habe. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Mittelchen? Die Erhöhung habe ich mit 6mm bereits verbaut.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Den Tankringdingern traue ich nach wie vor nicht, aber sie scheinen sehr beliebt zu sein.
In welcher Hinsicht? Das die Entriegelungsmechanik mal klemmt, oder das die mal fliegen gehen?
A hab ich mehrfach erlebt. Allerdings auch immer erst nachdem die gaaanz viel Regen auf Mororrädern mit sehr wenig Wetterschutz gesehrn haben. Das liess sich aber durch schmieren immer dauerhaft beheben.
B die SW-Motechs finde ich super solide. Da hätte ich absolut Null Bedenken. Die Hälfte der Leute, mit denen ich fahre benutzen Quicklocks und da ist bisher noch nie was seltsames mit pasiert.

W

Wolfg

Der Entriegelungsmechanismus ist manchmal sehr schwergängig.

W

Wolfg

Ich habe den wasserdichten Tankrucksack Yukon, den ich bereits über Jahre fahre.
Für die 1300er musste lediglich der Tankring angepasst werden und fertig. Er hat kaum Abnutzungserscheinungen und mit den wasserdichten Aufsätze, für mich, die erste Wahl. Kein Stress bei plötzlichem Regen etc..Die Form des Tankrucksacks von z. B. Bernd (qtreiber) gefällt mir zwar besser, aber es überwiegt für mich die Praktikabilität.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Beim roten Entriegelungsbändchen hatte ich auch erst Bedenken, aber es tut seit 4 Jahren / 45tkm klaglos seinen Dienst.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Es gibt ja auch z.b. Systeme von Shad, da gibts einen fetten Druckknopf zum Entriegeln und sogar ein Schloss zum sichern.

Plochi

Plochi

Modell
R1300GS Triple Black
Das rote Zugseil hält. Einzig die Naht, mit der das Band ab Werk einmal umgeschlagen ist und das Herausrutschen beim Ziehen verhindert, ist mir mal aufgegangen …
Ich habe mir da beim Schuster zweimal umschlagen und richtig vernähen lassen – hält seitdem bombenfest.
TR - 1.jpeg

GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Es gibt ja auch z.b. Systeme von Shad, da gibts einen fetten Druckknopf zum Entriegeln und sogar ein Schloss zum sichern.
Eine Sicherung gegen einen einfachen spontanen Diebstahl gibt es bei dem SW Tankrucksack mit dem Magnetverschluss auch das nicht jeder in zwei Sekunden das Teil vom Tank nehmen kann. Besteht aus einem Sicherungsstift und einem Schloß für den Tankrucksack. Gibt es bei SW als Zubehör.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Oder man steckt einen gekürzten 5er Inbus in das Loch (bei mir übergangsweise, habe den Stift verloren).

boylornsen

boylornsen

Modell
R 1300 GS ASA
Ich habe auch auf meiner 1200er RS keine Probleme mit einem Tankring Tankrucksack gehabt und das bleibt auch hoffentlich bei der GS so.
Wunderlich Click Bag 11:
20250512_165641.jpg

Habe den TR in der hinteren Position befestigt und es gibt keine Probleme mit den Schaltern, obwohl der TR sie leicht berührt.

F

Fossie

Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo Fossie,

ich verwende den Tankrucksack nur im Urlaub, bisher für die Kameraausrüstung. Oben habe ich eine Kartentasche für Klein- und Papierzeug montiert. Der Tankrucksack ist selbst im Starkregen völlig dicht. Die Kartentasche habe ich mit Nahtdichter nachbehandelt. Der Tankrucksack rutscht aufgrund der haftenden Unterseite auch nicht ohne ihn anzuheben. Fahren im Stehen ist aufgrund der Länge nach hinten etwas eingeschränkt. Ich habe deswegen die Gurtbänder zu den Steckverschlüssen vorne mit der Nähmaschine ein paar Millimeter gekürzt bzw. doppelt geschlagen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen!

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Moin zusammen,

ich bin nun endlich durch mit meiner Entscheidung und sehr zufrieden.

Für längere Touren wollte ich gern einen wasserdichten Tankrucksack. Den von BMW fand ich mega praktisch, aber einen wasserdichten Innenbeutel nicht wirklich praktisch.

Meine Konfiguration stammt nun (wieder) von SW-Motech. Ich finde, dass der Tankring sehr dezent ist. Das finde ich besser als bei Givi beispielsweise. Also habe ich den Tankring für meine Adventure gekauft. Da sind ja gleich 2 x 6 mm Distanzplatten dabei.

Nun habe ich für kleine Tagestouren den Micro. Für den Notfall kann man dann außen eine Regenhaube drüberziehen. Und für lange Touren den City WP. Ich habe sie mit jeweils einem der beiden 6 mm Distanzplatten montiert. Ich finde beide optisch sehr gut an der Adventure. Und beide passen ohne jegliche Behinderung bei vollem Lenkeinschlag links und/oder rechts.

Die Montageplatte beim Micro habe ich so eingestellt, dass vorn 4 Rillen sichtbar sind. Beim City WP habe ich die Platten sogar ganz nach hinten geschoben. Der Tankrucksack sitzt somit soweit vorn wie es geht.

Anbei ein paar Bilder.

20250517_124700904_iOS.jpg

Position Montageplatte beim City WP.

20250517_124535727_iOS.jpg

Lenkeinschlag links City WP

20250517_124548114_iOS.jpg

Lenkeinschlag rechts City WP

20250517_124623588_iOS.jpg

Ansicht City WP von links

20250517_124634632_iOS.jpg

Ansicht City WP von rechts

20250517_124904039_iOS.jpg

Position Montageplatte beim Micro

20250517_124807196_iOS.jpg

Lenkeinschlag links Micro

20250517_124817901_iOS.jpg

Lenkeinschlag rechts Micro

20250517_124842710_iOS.jpg

Ansicht Micro von links

20250517_124827807_iOS.jpg

Ansicht Micro von rechts

Und obwohl ich dem BMW System der Befestigung noch immer etwas hinterhertrauere, bin ich jetzt sehr zufrieden mit Optik und Funktion.

Sonniges Wochenende!!

GSsecondbike

GSsecondbike

Modell
R1200GS LC
GSA ist ja nicht wirklich mein Fall, aber hier passt die Tankform gut zu SW-Motech. Ein deutlicher Vorteil zur GS.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf den Micro trifft das zu. Der CityPro passt auch auf die normale 1300er gut (Tankform) ... ohne linke Außentasche.

Thema:

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert rot“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in rot. Habe...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert gelb“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in gelb. Habe...
  • Suche Tankrucksack SW Motech Engage und SW Motech Micro für EVO Tankring

Tankrucksack SW Motech Engage und SW Motech Micro für EVO Tankring: Hallo Forum, ich suche einen neuen oder neuwertigen unbeschädigten Tankrucksack SW Motech Engage für den EVO Tankring und/oder zusätzlich einen...
  • Erledigt Reseviert Tankrucksack SW-Motech (11-14l) mit passendem Magnetring für R1250 keyless

Reseviert Tankrucksack SW-Motech (11-14l) mit passendem Magnetring für R1250 keyless: Da sich der Interessent nicht gemeldet hat: Verkaufe neuwertigen Tankrucksack von SW-Motech mit passenden Tankring für Keyless. Regenhaube und...
  • Erledigt Tankrucksack Pro City 11-14l mit Tankring für 1250GS

Tankrucksack Pro City 11-14l mit Tankring für 1250GS: Verkaufe neuwertigen Tankrucksack von SW-Motech mit passenden Tankring für Keyless. Regenhaube und alle Schrauben werden mitgeliefert. Der...
  • Tankrucksack Pro City 11-14l mit Tankring für 1250GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert rot“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in rot. Habe...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert gelb“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in gelb. Habe...
  • Suche Tankrucksack SW Motech Engage und SW Motech Micro für EVO Tankring

Tankrucksack SW Motech Engage und SW Motech Micro für EVO Tankring: Hallo Forum, ich suche einen neuen oder neuwertigen unbeschädigten Tankrucksack SW Motech Engage für den EVO Tankring und/oder zusätzlich einen...
  • Erledigt Reseviert Tankrucksack SW-Motech (11-14l) mit passendem Magnetring für R1250 keyless

Reseviert Tankrucksack SW-Motech (11-14l) mit passendem Magnetring für R1250 keyless: Da sich der Interessent nicht gemeldet hat: Verkaufe neuwertigen Tankrucksack von SW-Motech mit passenden Tankring für Keyless. Regenhaube und...
  • Erledigt Tankrucksack Pro City 11-14l mit Tankring für 1250GS

Tankrucksack Pro City 11-14l mit Tankring für 1250GS: Verkaufe neuwertigen Tankrucksack von SW-Motech mit passenden Tankring für Keyless. Regenhaube und alle Schrauben werden mitgeliefert. Der...
  • Oben