Tankversiegelung löst sich auf. R1100 GS

Diskutiere Tankversiegelung löst sich auf. R1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...na dann sind wir uns einig das die chemische Entlackung die beste wäre, weil die in jede Ecke kommt? Ob 32/56 er Schotter das genauso gut kann...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...na daß der tank 2 taschen hat, wo kein mensch rein oder rankommt...
der tank ist völlig was anderes als "normale" tanks.
auch von rechts seitlich innen (da wo die pumpe sitzt) kommt man an nichts ran.
...na dann sind wir uns einig das die chemische Entlackung die beste wäre, weil die in jede Ecke kommt?
Ob 32/56 er Schotter das genauso gut kann?
Dann schau nochmal in den von mir oben verlinkten Bericht, da wird nämlich beschrieben das dies möglich ist, aber ziemlich lange Zeit braucht.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
chemische entlackung ja kein problem.
wenn du jemand hast, der das macht kein problem. manche kennen halt niemand. einer z. b. der es bei uns hier um die ecke macht ist die fa. esc in geislingen.

ich schick dir nachher mal bilder, auch von der entlackung...
habe da letzte woche erst nen tank zurückbekommen...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
sodele...
ein paar bilder aus der macherei...

falls die bilder nicht richtig angezeigt werden bitte nachricht...

IMG-20210408-WA0033.jpg
entlackter tank...
IMG-20210408-WA0032.jpgIMG-20210408-WA0031.jpgIMG-20210408-WA0030.jpg
...ach so... ja... der hat jetzt 43 liter volumen...

IMG-20210408-WA0029.jpgIMG-20210408-WA0028.jpg
IMG-20210408-WA0027.jpgIMG-20210408-WA0026.jpgIMG-20210408-WA0025.jpgIMG-20210408-WA0024.jpgIMG-20210408-WA0023.jpgIMG-20210408-WA0022.jpgIMG-20210408-WA0021.jpgIMG-20210408-WA0020.jpgIMG-20210408-WA0019.jpgIMG-20210408-WA0018.jpgIMG-20210408-WA0017.jpgIMG-20210408-WA0016.jpg
IMG-20210408-WA0015.jpg
IMG-20210408-WA0013.jpg




gruß vom wall•e
teil 2 kommt grad...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wenn der tank entlackt wirde zügig, also schnell die innenversiegelung drauf.
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
habe meinen Tank von der z 1300 auch ein 33 Liter Tank
an der Mischmühle befestigt und
entrostet mit Spaxschrauben 4x40 und was ich noch so hatte
und Schraubmuttern M 8 und größer
später alles mit Magneten wieder raus geholt
 

Anhänge

Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Ich hatte seinerzeit das Problem bei meiner auch. Ich habe mir dann bei uns in der Nähe eine Firma gesucht, die darauf spezialisiert ist. Hat glaube ich 200 Euros gekostet und 2 Wochen gedauert. Dann war Ruhe.
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Habe den Tank über meinen örtlichen "Freundlichen" in die Tankmanufaktur schicken lassen, war der gleiche Preis und hatte den Vorteil, dass der Freundliche schon einen passenden Karton zum versenden hatte. Tank kam zurück, aber leider haben die mit der Chemie nicht aufgepasst und am Tankstutzen( Dichtfläche vom O-Ring Tankdeckel) löste sich der Lack!! Es kam der übliche Kommentar " Das muss vorher schon gewesen sein!"
Der Händler bei dem Versiegeler angerufen, Kommentar:" Das muss vorher schon gewesen sein!" Gerade von meinem Tank haben sie aber vorher kein Foto gemacht, was sonst IMMER gemacht wird!!! Ein Schelm der Arges dabei denkt....also irgendjemand in der Tankmanufaktur hat nicht aufgepasst und niemand wollte es gewesen sein. Anscheinend haben sich aber die Tankmanufaktur und mein Freundlicher geeinigt, denn nur etwas über zwei Wochen später bekam ich meinen Tank dann endlich zurück und der Tankstutzen hat noch einen Speziallack (Benzinresistent) bekommen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, Kosten alte Versiegelung entfernen, neue Versiegelung rein
€ 229,00, Versankkosten Gelsenkirchen und zurück knapp € 50,00.....
Mir war es auch egal, wer dafür verantwortlich war, Hauptsache Tank ist heil wieder bei mir. Wer seinen Tank wegschickt, unbedingt vorher Fotos machen und auch dem Empfänger schon senden.........Der Teufel ist ein Eichhörnchen :zwinkern:
Gruss Tammo
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
@ all:

Möglicherweise steht bei meiner 11,5er das auch an; Musste der Tank im Nachhinein noch lackiert werden oder war der Außenlack (noch) gut und brauchbar?

Grüße

Andreas
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Moin Andreas, war bei meiner nicht nötig.
Sollte es auch allgemein nicht sein. Allerdings würde ich immer vorher Fotos machen, und die eventuell auch als Kopie mitschicken. Dann bist du ganz sicher.
VG Tammo
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Danke erstmal für die Info;

´geht anscheinedn kein sinnvoller Weg daran vorbei, dem Tank "etwas Gutes zu tun";

danke auch mit dem Tipp mit den Fotos

Andreas
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo Tammo,
das Thema ist nicht ganz neu.
Tank R1150GS Bj 2000 - Rost hoch vier nach langer Standzeit
Vielleicht kommst Du damit etwas weiter.
Bitte nicht gleich verhauen - es gibt noch eine Option: gebrauchte Kunststofftanks.
Hin und wieder sind sie auf dem Markt und es gibt auch einige, die blasenfrei sind; das sind die, die von ihren Fahrern nur "blasenfrei" betankt wurden....;-) -Spaß beiseite: es gab und gibt Kunststofftanks, die dieses üble Blasenaufwerfen überhaupt nicht hatten. Auch ich habe einen, der artig jetzt über 28 Jahre nichts aber auch gar nichts dergleichen gezeigt hat und der, selbstredend, natürlich und dauerhaft zu 100 % frei von Rost ist. Wie gesagt, ein Option...
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Hi, dass die rote Beschichtung weggeht, kennen sicher viel hier auch von den 2-Ventilern. Das mit den Spaxschrauben kann ich auch bestätigen. Mit Glasscherben oder mit Schotter bleiben gerne Reste des Abriebs im Tank. Die Scherben reiben sich rund ebenso der Schotter. Aber die Spaxschrauben sind so hart, die kann man viele Male verwenden. Ich nehme aber kleine Schrauben mit 4x20 die gehen besser in die Ecken. Danach mache ich noch eine Phosphatierung mit verdünnter Phosphorsäure und neutralisiere das Ganze mit Natron. Danach ist der Tank ok aber mechanisch ist die Phosphatierung wieder leicht zu beschädigen, deshalb mache ich danach noch eine Tankinnenversiegelung mit Wagners 1-Komponenten Tankversiegelung. Die Tanks meiner Oldtimer sind alle so behandelt und keiner (auch nach 20 Jahren nicht) rostete danach nochmal. Gruß Bernd
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wir sehen oder lesen:
man kann viel machen, wenn der tag nur lang genug ist.
solls doch jeder machen wie er will.
und soll jeder reinkübeln was er will...
das optimale scheints ja nicht zu geben... man muß bei seinen aktionen mit sich im reinen sein... dann klappts auch... oder eben auch nicht...
schlußendlich isses mir persönlich ja auch egal...
...wie viel, wenn der tag nur lang genug ist...(siehe oben).

mfg wall•e
 
Thema:

Tankversiegelung löst sich auf. R1100 GS

Tankversiegelung löst sich auf. R1100 GS - Ähnliche Themen

  • ein Aufkleber des Trophy Modells löst sich auf

    ein Aufkleber des Trophy Modells löst sich auf: Hallo zusammen. Habe eine 4 Monate junge 1250 ADV Trophy. Nun habe ich festgestellt, dass der lange und wohl einteilige Trophy-Aufkleber am...
  • Lost Places

    Lost Places: Der ein oder andere kennt das bestimmt schon, aber ich will das hier mal zur Verfügung stellen. Wer auf Reisen unterwegs ist hat vielleicht Lust...
  • E1 - Schild löst sich

    E1 - Schild löst sich: Moin, ich habe jetzt seit ca. 8 Monaten den E1, und stelle in letzter Zeit fest, dass sich eine "Schraube" vom Schild im Betrieb löst...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • 1150: Innenbeschichtung löst sich großflächig

    1150: Innenbeschichtung löst sich großflächig: Hallo miteinander, "ich hätte wieder mal gerne ein Problem!" (Nein, eigentlich kann ich drauf verzichten Bei meiner 4V Kuh (1150GS) habe ich...
  • 1150: Innenbeschichtung löst sich großflächig - Ähnliche Themen

  • ein Aufkleber des Trophy Modells löst sich auf

    ein Aufkleber des Trophy Modells löst sich auf: Hallo zusammen. Habe eine 4 Monate junge 1250 ADV Trophy. Nun habe ich festgestellt, dass der lange und wohl einteilige Trophy-Aufkleber am...
  • Lost Places

    Lost Places: Der ein oder andere kennt das bestimmt schon, aber ich will das hier mal zur Verfügung stellen. Wer auf Reisen unterwegs ist hat vielleicht Lust...
  • E1 - Schild löst sich

    E1 - Schild löst sich: Moin, ich habe jetzt seit ca. 8 Monaten den E1, und stelle in letzter Zeit fest, dass sich eine "Schraube" vom Schild im Betrieb löst...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • 1150: Innenbeschichtung löst sich großflächig

    1150: Innenbeschichtung löst sich großflächig: Hallo miteinander, "ich hätte wieder mal gerne ein Problem!" (Nein, eigentlich kann ich drauf verzichten Bei meiner 4V Kuh (1150GS) habe ich...
  • Oben