techn. Frage an techn. Begabte

Diskutiere techn. Frage an techn. Begabte im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Um meine Kameraausrüstung auf der 1100er transportieren zu können, werde ich mir ein Peli Case zulegen und plane dieses, längs zur Fahrtrichtung...
S

Summerhillxy

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Um meine Kameraausrüstung auf der 1100er transportieren zu können, werde ich mir ein Peli Case zulegen und plane dieses, längs zur Fahrtrichtung hinter dem Fahrersitz zu platzieren. Soziussitz kommt also runter und die Kiste auf den Rahmen. Das Bein bekomme ich noch drüber und für mich ist es im Falle eines Umfallers, der sicherste Platz am Motorrad. Falls ich mich richtig hinschmeiße, habe ich eh andere Sorgen als meine Kamera.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man soetwas so fest machen kann, ohne dass es von einem Unbefugten mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann?
An Schrauben habe ich bereits gedacht - aber vielleicht gibt es ja eine ganz simple Mechanik, auf die ich nicht komme.
Ich danke schon mal für Tips!!!

Marcus

http://www.kofferfunshop.de/peli+cases/cases+1500/peli+case+1550+mit+schaumstoff.html
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
So etwas in der Art!
:D
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
warum machst dus nicht wie mit der soziusbank, so hab ich mein zega topcase drauf auch u.a für die cameraausrüstung.
ich habs auf ne metallgrundplatte geschraubt die wie die sitzbank einrastet und damit abgesperrt ist

viel spaß beim bauen
andy
 
S

simon-markus

Gast
Meine mal mehr mal weniger umfangreiche Fotoausrüstung ist immer im Tankrucksack. Dort rüttelt's und schüttelt's am wenigsten und so hat all das Fotogeraffel auch Wellblechpisten etc. überlebt.
Das Topcase ist doch der Platz am Töff, wo's am übelesten rumpelt.
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
warum machst dus nicht wie mit der soziusbank, so hab ich mein zega topcase drauf auch u.a für die cameraausrüstung.
ich habs auf ne metallgrundplatte geschraubt die wie die sitzbank einrastet und damit abgesperrt ist
Eleganter und praktischer geht es wohl kaum. Schöne Idee, das behalte ich im Hinterkopf, für den Fall das meine Sozia mal ihren eigenen Schein hat. :)


Sent from my GT-I9000
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ueber welchen Pelicase reden wir den hier? Welche Groesse?

Sorry - sehe gerade es soll der 1550 sein.
 
S

Summerhillxy

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Die Idee mit der Trägerplatte hatte ich schon. Allerdings ist das Case dann nur an einer Stelle fest mit dem Rahmen verbunden. An den anderen Stellen liegt es nur auf. D.h., die ganze Energie wird nur über das Schloß der Rücksitzbank abgeleitet. Das dieses die Belastung lange aushält, glaube ich nicht.

Die Vibrationen bereiten mir keine Sorge, die Dinger sind gut gepolstert und der Tankrucksack ist eine Variante, die zu schnell entfernt werden kann. Ich will nicht ständig alles mit rumschleppen müssen, nur weil ich an der Tanke mal auf's Klo muss.

Das Schnappschloß eines Koffers wäre super - wenn es denn am Rahmen Halt finden würde...

Marcus
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Idee mit der Trägerplatte hatte ich schon. Allerdings ist das Case dann nur an einer Stelle fest mit dem Rahmen verbunden. An den anderen Stellen liegt es nur auf. D.h., die ganze Energie wird nur über das Schloß der Rücksitzbank abgeleitet. Das dieses die Belastung lange aushält, glaube ich nicht.
Ich denke, man sollte sich dabei einfach daran orientieren, wie der Soziussitz das löst. Schließlich ist der ja auf einen Beifahrer ausgelegt, der vermutlich mehr wiegt als dein Fotokoffer. Ich vermute mal, du müsstest solide Gummipuffer o.ä. an den Koffer bauen, die dafür sorgen, dass er einen bessern Kontakt zum Rahmen hat.

Zwei Nachteile hat die Geschichte in meinen Augen allerdings: Erstens dürfte die Sitzbankverriegelung nicht viel Schutzwirkung bieten, ich gehe davon aus, dass ein Dieb den Koffer mit einer Brechstange in 5 Sekunden abgehebelt hat. Zweitens (so ist das zumindest bei meiner 1100er): Die Sitzbankverriegelung verriegelt auch das Werkzeugfach. Ist der Soziussitz abgebaut, muss man im Werkzeugfachdeckel ein Plastikteil umstecken, damit der Deckel auch dann verriegelt ist, wenn kein Soziussitz drauf ist. Gehen wir mal davon aus, dass du deinen Fotokoffer selbst bei mittleren Pausen vom Mopped nimmst, dann musst du jedesmal den Deckel des Werkzeugfachs umbauen oder ihn unverriegelt lassen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Für 39,--€ beim freundlichen die Topcase-Trägerplatte für den Soziussitz
kaufen. Diese Platte mit langen SChrauben an der Unterseite deiner Box durch
den Boxboden verschrauben und mit Silikon abdichten.
Jetzt kannst Du am Sitzbankschloss mit deinem Fzg-Schlüssel die Box anstelle
des Soziussitzes arretieren. Sitzt, ist fest, und kann nicht geklaut werden.
 
S

Summerhillxy

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Ich bin noch nicht überzeugt...
Gibt es so etwas wie Schnellkupplungen für Schrauben? Deckel auf, knopf gedrückt oder Riegel gesogen und Koffer wieder runter...?!

Marcus
 
B

Baumbart

Gast
Du verbindest Deinen Koffer fest mit der Platte, die nimmst Du dann ab wie den Soziussitz. Hatte ich auch mal, die Platte gabs auch mal von irgend so einem Aupuffbauer (Zach?). Ist ziemlich praktisch, ich hab aber wieder auf richtiges Topcase zurückgerüstet, ich brauchte den Soziussitzplatz :rolleyes:
 
S

schnabel

Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
Ich bin noch nicht überzeugt...
Gibt es so etwas wie Schnellkupplungen für Schrauben? Deckel auf, knopf gedrückt oder Riegel gesogen und Koffer wieder runter...?!

Marcus
wenn ich dich jetzt richtig verstehe... dann gibts das doch bei TT für das Zega-Pro Topcase, (Rapid-Trap ) und der kleinere hat ja ungefähr die Maße von dem Peli, oder? Den Träger kann man ja evtl. auch auf diese "Platte statt Soziussitz" drauf machen.
http://www.touratech.com/shops/001/...=7831&osCsid=3dff43990d0c9aa3b1be385d8f389ca8

Nur der Preis, :eek::eek::eek:
 
Thema:

techn. Frage an techn. Begabte

techn. Frage an techn. Begabte - Ähnliche Themen

  • Techn. Frage Richa Buster GORE-TEX

    Techn. Frage Richa Buster GORE-TEX: Ich verstehe den Kerl nicht Hat das Ding Knöchelschutz? BUSTER GORE-TEX GLOVES | Richa MID-SEASON
  • Techn. Anfrage Vario Halter

    Techn. Anfrage Vario Halter: Kann jemand sagen ob das Teil zum Vario Koffer Halter Satz 77428535862 f. F 650/700/800 GS gehört? Bin mir da jetzt nicht so sicher ...
  • Techn. Auskunft

    Techn. Auskunft: Was kann passieren wenn man den Minuspol der Batterie bei laufendem Motor abklemmt? Habe das gemacht (eigentlich grundlos). Motor ging aus - ließ...
  • Erledigt Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude

    Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude: Hallo :), ich bin auf der (nicht eilenden) Suche nach einem guten Kastenwagen für den Transport von zwei Motorrädern (1200 GS ADV / 900TDM) bei...
  • Techn. Frage

    Techn. Frage: Seit 2. Wochen bin ist stolzer Besitzer einer GS 1200 :). Handbuch etc. genau gelesen:cool:. Trotzdem 2 Fragen bei denen ihr mir bestimmt...
  • Techn. Frage - Ähnliche Themen

  • Techn. Frage Richa Buster GORE-TEX

    Techn. Frage Richa Buster GORE-TEX: Ich verstehe den Kerl nicht Hat das Ding Knöchelschutz? BUSTER GORE-TEX GLOVES | Richa MID-SEASON
  • Techn. Anfrage Vario Halter

    Techn. Anfrage Vario Halter: Kann jemand sagen ob das Teil zum Vario Koffer Halter Satz 77428535862 f. F 650/700/800 GS gehört? Bin mir da jetzt nicht so sicher ...
  • Techn. Auskunft

    Techn. Auskunft: Was kann passieren wenn man den Minuspol der Batterie bei laufendem Motor abklemmt? Habe das gemacht (eigentlich grundlos). Motor ging aus - ließ...
  • Erledigt Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude

    Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude: Hallo :), ich bin auf der (nicht eilenden) Suche nach einem guten Kastenwagen für den Transport von zwei Motorrädern (1200 GS ADV / 900TDM) bei...
  • Techn. Frage

    Techn. Frage: Seit 2. Wochen bin ist stolzer Besitzer einer GS 1200 :). Handbuch etc. genau gelesen:cool:. Trotzdem 2 Fragen bei denen ihr mir bestimmt...
  • Oben