@Othello: des elektrische System besteht ja nicht nur Batterie und Verbrauchern, sondern auch noch einer Lichtmaschine, die Spannungen erzeugt. In einem Fahrzeug- System sind alle Komponenten parallel geschaltet, da ist es (fast) egal, wenn das eine oder andere fehlt. Bei einer Serien (=Hintereinander)- Schaltung hättest du recht. Ein ähnlches System hast du bei dir zu Hause: alle Lampen hängen (mit ihren Schaltern) parallel an 230 Volt. Fällt eine aus / wird ausgeschaltet, stören sich die anderen nicht daran...
@all: Um es mal ganz einfach zu erklären:
wir haben im Gesamtsystem elektrische Erzeuger (= Lichtmaschine incl. Regler und eine geladene Batterie), die das System versorgen und elektrische Verbraucher . Der Regler versucht, dieses System im Gleichgewicht zu halten. Gleichzeitig puffert die Batterie eventuelle Spannungsspitzen des Systems. Wenn jetzt in diesem System ein Ungleichgewicht herrscht, können die verschiedenen Effekte auftreten:
- die Lichtmaschine / Regler ist defekt: du kannst du weiter fahren. Die Batterie sorgt für die Versorgung der Verbraucher (u.U. nicht allzu lange). Steuergräte sollten bei Erreichen einer gewissen Unterspannung abschalten.
- die Batterie ist schwach/ defekt: wenn die Lichtmaschine die elektrische Leistung bringt, um ALLE (auch kurzfristige) Verbraucher zu versorgen, kannst du damit weiter fahren. Evtl. Impulse werden meist noch durch die defekte Batterie abgefangen.
- die Batterie fehlt (auch fehlendes Massekabel der Batt.) etc: es können diverse Überspannungsschäden auftreten: die Lichtmaschine kann recht "ruppige" Spannungsspitzen ins System schicken und auch die Spannungsschwankungen durch Ein- und Ausschalten der diversen Verbraucher werden nicht aufgefangen. Und je mehr Verbraucher und Halbleiter darin verbaut sind, umso empfindlicher wird das Gesamtsystem. Wenn du Glück hast, treten in diesem (kurzen) Zeitraum keine relevanten Überspannungen auf, dann passiert auch nicht viel....