Teile für Ölwechsel

Diskutiere Teile für Ölwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, die Ölwechsel (Motor, Getriebe, Endantrieb) bei meiner 1150GS stehen an. Habt ihr einen Tip, wo ich die benötigten Teile...
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo zusammen,

die Ölwechsel (Motor, Getriebe, Endantrieb) bei meiner 1150GS stehen an.

Habt ihr einen Tip, wo ich die benötigten Teile (Dichtringe, Ölfilter, ggf. Öle) online bekomme?

Vielleicht könnt ihr mir auch noch einen Tip bzgl. verwendetes Motor- bzw. Getriebeöl geben (da gehen die Meinungen ja auseinander was Viskosität und Marke angeht).

Vielen Dank im voraus

Jo
 
G

Gast20919

Gast
Gehe einfach zu Polo o.Louis auf die Datenbank da steht dann alles ...!

...und gleich geht's wieder los ...ich nehme und es ist besser wenn ....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nö, ich sag dazu nix sonst geht das wieder los mit 20 W 50 und 85W140 und Hiflo Ölfilter und Aludichtungen und welche, und ob man die nicht noch mal verwenden kann..
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
nö, ich sag dazu nix sonst geht das wieder los mit 20 W 50 und 85W140 und Hiflo Ölfilter und Aludichtungen und welche, und ob man die nicht noch mal verwenden kann..
also 20 w 50 kommt ins getriebe, oder:jubel:

dann :regeln:
das andere in den motor:nicken:

ölfilter geht noch mal und dichtung vom getriebe an den motor und vom motor ans getriebe

alles gut

Hier der Link zur Maschine BMW R1150 GS https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/bike-datenbank/bmw-r-1150-gs/r21/0924
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na juekl, weil doch alles bekannt ist und im Manual steht, auch bei den Ketten nachzulesen ist.
Möchtest du was dazu posten, was drüber hinaus geht?
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Sorry, ist was gegen die Hiflo-Filter zu sagen???, ich hab' hier noch ein liegen...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
es reicht doch ein Hinweis auf diverse Seiten, wo man das ganze Paket kaufen kann.
Nicht jeser hat Lust darauf den ganzen Mist hier durch zu lesen.
Aber Stuss zu schreiben geht doch an Ziel vorbei.
Darum schreib ich mal, "bei Ebay schauen" ist doch besser als Blödsinn zu verzapfen.
Gruß
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Nichts, klang eben nur so, als ob das mal Diskussion war.
Um dem TE noch was kostruktives zu sagen: Guck dir die Seite von Gerd an, da steht eigentlich alles...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ok Leute, da hat ein Motorradkollege eine wunderschöne, einfache Frage gestellt. Betriebsmittel, Ersatzteile..das ganze woher beziehen!!

Das ist möglich beim BMW Händler oder bei Louis usw.

Ich finde es nicht nötig dass sich nach so einer einfachen Frage alle über "dieselbe" lächerlich machen.
 
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Eine Frage stellt sich mir aber noch: Wie schaut es eigentlich mit der Mischbarkeit vom Motoröl aus?

Verschieden Viskositäten mischen (z.B. beim Nachfüllen) dürfte unproblematisch sein. aber wie ist das bei Mineralisch / Synthetisch ? Meine mich zu erinnern, irgendwo 'mal gelesen zu haben: "Kritisch - nicht zu empfehlen"

Weiss von euch jemand etwas dazu ?

Nochmals Danke und viele Grüße
Jo
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
"Kritisch - nicht zu empfehlen"
Es kommt immer auf die Spezifikationen an. In ein Motorrad mit Nasskupplung sollte man zB kein Vollsyntetisches Öl einfüllen. Egal ob komplett oder dazu gemischt, da es sonst zu einem rutschen der Kupplung kommen kann.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Früher war es so dass man Mineralöl nicht mit Teil-oder Vollsynthetisch mischen durfte. Ich mache es auch in der "Neuzeit" nicht.
Wie Du richtig erkannt hast spielt die Viskosität keine Rolle. Teil- und Vollsynthetisch ist sicher mischbar. Meiner Meinung nach ist für die Luftgekühlten 4 V Boxer ein hochwertiges Teilsynthetisches Oel das Richtige ( bei reinem Sommerbetrieb 20/50 oder 15/50 ) das kann im Notfall während einer Reise auch mit Mineralöl ergänzt werden. Da die 4 V Boxer ( ausser die allerneusten Modelle ) eine Trockenkupplung haben kann auch Motoröl welche nur für das Auto geeignet sind verwendet werden.

NB Bremsöl: Es gibt manchmal Leute welche bei einem Motorrad dass für Bremsöl des Typs DOT 4 ausgelegt ist, DOT 5.1 nachfüllen.
Das kann ins Auge gehen, da DOT 5.1 auf einer anderen Basis ist ( Silikon) immer die Empfolene Qualität verwenden, Hersteller ist egal. Beim Getriebe und Hinterachsöl würde ich auch kein billiges "No Name" Oel verwenden. Habe gute Erfahrungen mit Castrol gemacht. Auf dieser Website kannst Du für Dein Motorrad zugeschnittene Oele erfragen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Motoröle sind untereinander mischbar, egal ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch.
Ich würde aber ein hochwertiges Öl nicht unbedingt mit einem “schlechteren“ mischen, da sich natürlich auch die Eigenschaften vermischen.


...
NB Bremsöl: Es gibt manchmal Leute welche bei einem Motorrad dass für Bremsöl des Typs DOT 4 ausgelegt ist, DOT 5.1 nachfüllen.
Das kann ins Auge gehen, da DOT 5.1 auf einer anderen Basis ist ( Silikon) ...
Unsinn

DOT5.1 ist mit DOT3 und DOT4 mischbar.
Lediglich DOT5 ist auf Silikonbasis und nicht mit den anderen mischbar.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.537
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Jo,
deine Fragen sind ja schon alle beantwortet worden. Wenn Du noch
keinen neuen Ölfilter hast, K&N hat Ölfilter wo eine 17er Mutter aufgeschweißt ist,
so daß Du mit einer 17er Nuß den Filter wechseln kannst, und keinen Filterschlüssel brauchst.

Allzeit gute Fahrt, mit frischem Öl und neuem Filter !!!
Benny
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Larsi, Du hast recht das DOT 5 ist auf Silikonbasis das 5.1 wurde für die Mischbarkeit entwickelt. Was aber zu beachten wäre, ist die Viskosität im Verhältnis zu DOT 4. Ich halte mich da strikte an die Herstellerangaben des Bremssystems ( R1100gs Jg. 94 DOT 4 ).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Benny
Danke für den Tipp mit dem Oelfilter. Wusste nicht das K&N diese Möglichkeit mit der 17 Mutter hat.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der K&N ist als Filter mit dem 6 Kant teurer, spart aber die Filterglocke,
als dann nimmt man aber immer wider den teureren Ölfilter, weil man ja keine Glocke hat.
Also ists unter dem Strich eine bessere Anwendbarkeit aber langfristig paar € teurer.
Ist wie bei dem geschenkten Öllämpchen, das bald wieder Öl braucht. Na ja fast.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Wenn Du Deinen Kram bei Louis bestellst, kann ich Dir einen 25%-online-Ranbatt-Gutschein rüber mailen.
Gillt ab 99,-- Gesamtbestellung und ist bis zum 07.03. gültig.
Ich brauche ihn nicht, da ich schon alles Notwenige eingekauft habe.
Rainer
 
Thema:

Teile für Ölwechsel

Teile für Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Was ist das für ein Teil?

    Was ist das für ein Teil?: Nabend. Ich bin ja erst seit kurzem GS Fahrer. Nach meiner letzten Waldtour habe ich mich mal ans putzen gemacht und bin über dieses Teil...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Garage aufgeräumt, Teile für R1150GSA

    Garage aufgeräumt, Teile für R1150GSA: RADDREHZAHLSENSOR INTEGRAL ABS Vorn Dinstanzscheiben 5 verschiedene NP. 4,32€ / Stück alle für 12€ Hinten Dinstanzscheiben 4 verschiedene NP...
  • Garage aufgeräumt, Teile für R1150GSA - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Was ist das für ein Teil?

    Was ist das für ein Teil?: Nabend. Ich bin ja erst seit kurzem GS Fahrer. Nach meiner letzten Waldtour habe ich mich mal ans putzen gemacht und bin über dieses Teil...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Garage aufgeräumt, Teile für R1150GSA

    Garage aufgeräumt, Teile für R1150GSA: RADDREHZAHLSENSOR INTEGRAL ABS Vorn Dinstanzscheiben 5 verschiedene NP. 4,32€ / Stück alle für 12€ Hinten Dinstanzscheiben 4 verschiedene NP...
  • Oben