Telefonieren währen Fahren

Diskutiere Telefonieren währen Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich frage mich immer was haben wir früher gemacht. Habe kein Headset im Helm.
virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Sarkasmus on:
Wir konsumieren heute an einem halben Tag mehr Informationen als ein Bauer im Mittelalter über das gesamte Jahr aufgenommen hat!
Grob gerechnet also mehr als das 700-fache. Und damit kommen wir in Summe ganz gut klar. Jetzt kommt ein Telefonat dazu und ihr habt einen overload? Echt? Das eine Telefonat ist jetzt die Grenze...

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Vielleicht zur Erklärung warum ich ein Headset ablehne.
Ich möchte mir nicht vor jedem Überholvorgang die mündliche Freigabe der Sozia einholen und danach gleich ausgiebig das Manöver besprechen.
Damit scheidet automatisch auch das Telefonieren aus.
Sarkassmus off.

K

kuhtreiber1967

Sarkassmus wieder on, ich wünsche den telefonierenden Tunten mal einen kleinen Abflug mit ihren geliebten Bikes, ohne körperlichen Schaden, nur mit dem Schrecken und Verhandlungen mit der Versicherung. :opa:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein. Die Erfahrung zeigt, das sich i.d.r. das Internet selbst reguliert...funktioniert auch hier im Forum, dauert nur etwas.
Definitiv ... irgendwann reagiert keiner mehr auf das komische HB-Männchen.
Leider kann ich mich auch nicht immer zurückhalten, aber ich will jetzt für den Kasper wieder meinen persönlichen Harvey-Modus aktivieren.

K

kuhtreiber1967

Hey virility und andere, schon mal was von Reizüberflutung, Selbstüberschätzung durch Dauerstress und Aufmerksamkeitsverlust, sowie Realitätsverlust gehört:regeln: ? Mir ist im Prinzip, was den Telefonierenden Fahrer angeht, piep egal was der mit sich selbst macht, er gefährdet aber andere mit. Und das ist Bullshit :hinterkopf:. Bei der Verursachung, oder nur Mitschuld, eines Unfalls beim Telefonieren, an den Pranger mit ihm :icon_joker: ! Leider hilft das den Geschädigten auch nicht :krank:☠😭:facepalm:. Vielleicht die Kosten bei Schadensübernahme ? :huh:

Kille

Kille

Modell
Ex R1200GS ADV Bj. 2010 u. R1200GS LC Rallye Bj. 2018 - aktuell R1300GS Trophy 2026
Sarkassmus wieder on, ich wünsche den telefonierenden Tunten mal einen kleinen Abflug mit ihren geliebten Bikes, ohne körperlichen Schaden, nur mit dem Schrecken und Verhandlungen mit der Versicherung. :opa:
Übel solche "Kollegen", die anderen Motorradfahrern einen Abflug wünschen.
Das ist ein NoGo.
Wieder einer mehr auf der Ignorierliste.

K

kuhtreiber1967

Ein Telefonierender Motorradfahrer ist eher ein Realitätsignorant der von Egoismus geblendet ist. Es muss halt erst krachen, damit es verstanden wird. Ein kleines Kind packt auch kein 2. mal auf die heiße Herdplatte. Wobei das Kind dabei niemanden gefährdet. :vogel:

K

kuhtreiber1967

Ach mir egal, ich hab für mich alles gesagt ! :opa: :zunge:

SRalf

SRalf

Hey virility und andere, schon mal was von Reizüberflutung, Selbstüberschätzung durch Dauerstress und Aufmerksamkeitsverlust, sowie Realitätsverlust gehört:regeln: ? Mir ist im Prinzip, was den Telefonierenden Fahrer angeht, piep egal was der mit sich selbst macht, er gefährdet aber andere mit. Und das ist Bullshit :hinterkopf:. Bei der Verursachung, oder nur Mitschuld, eines Unfalls beim Telefonieren, an den Pranger mit ihm :icon_joker: ! Leider hilft das den Geschädigten auch nicht :krank:☠😭:facepalm:. Vielleicht die Kosten bei Schadensübernahme ? :huh:
Im Kern der Aussage sehe ich es genauso, bloss würde ich es vielleicht etwas salonfähiger formulieren. Dann kommt es doch noch besser bei manchen Empfängern an.

Ein Telefonierender Motorradfahrer ist eher ein Realitätsignorant der von Egoismus geblendet ist. Es muss halt erst krachen, damit es verstanden wird. Ein kleines Kind packt auch kein 2. mal auf die heiße Herdplatte. Wobei das Kind dabei niemanden gefährdet. :vogel:
Auch hier im Kern stimme ich zu. Mit etwas drüber nachdenken, muss man es nicht als "Kacke" betrachten.
Die Formulierung ist halt arg flapsig.

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Auch hier im Kern stimme ich zu. Mit etwas drüber nachdenken, muss man es nicht als "Kacke" betrachten.
Die Formulierung ist halt arg flapsig.
Da stimm ich Dir zu....

Deinen letzten Satz, möchte ich erweitern.....Kuhtreiber's verbale Kompetenz ist auf dem Stand eines pubertierenden Teenager stehen geblieben.

taetowierter

taetowierter

Modell
R1250GS HP
Ich für meinen Teil telefoniere schon beim fahren, weil ich keinerlei Einschränkungen verspüre.
Es kommt aber sehr, sehr selten vor, dass ich jemanden aktiv anrufe.
In den häufigsten Fällen werde ich angerufen: Die Frau, ob alles in Ordnung ist. Der Kumpel, der fragt ob ich heute Abend um 19 Uhr vorbeikommen möchte.. alles Gespräche die 1-2min dauern.
Gespräche, welche länger dauern verschiebe ich dann natürlich schon auf später.

Ich hoffe dass diejenigen, welche so gegen das Telefonieren während der Fahrt sind, kein Intercom installiert haben, denn ein Unterschied zwischen "Telefonieren mit der Frau daheim" und "Sprechen per Intercom mit der Frau hinten drauf" ergibt sich für mich nicht.

Ich nutze mein Intercom für Musik oder Kommunikation mit meinen Mitfahrern.
Grade wenn ich mit einem Freund unterwegs bin und bemerke, dass Schotter auf der Straße liegt oder auf einmal schlagartig hinter der Kurve gebremst werden muss, seeeehr hilfreich und hat oft schon das Ein oder Andere verhindert.

Wenn das jemand Multi-tasking-mässig nicht gebacken bekommt, sollte er es lassen, aber Andere auch nicht dafür verurteilen - für mich ist es ein Mehrwert.

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Ich für meinen Teil telefoniere schon beim fahren, weil ich keinerlei Einschränkungen verspüre.
Es kommt aber sehr, sehr selten vor, dass ich jemanden aktiv anrufe.
In den häufigsten Fällen werde ich angerufen: Die Frau, ob alles in Ordnung ist. Der Kumpel, der fragt ob ich heute Abend um 19 Uhr vorbeikommen möchte.. alles Gespräche die 1-2min dauern.
Gespräche, welche länger dauern verschiebe ich dann natürlich schon auf später.

Ich hoffe dass diejenigen, welche so gegen das Telefonieren während der Fahrt sind, kein Intercom installiert haben, denn ein Unterschied zwischen "Telefonieren mit der Frau daheim" und "Sprechen per Intercom mit der Frau hinten drauf" ergibt sich für mich nicht.

Ich nutze mein Intercom für Musik oder Kommunikation mit meinen Mitfahrern.
Grade wenn ich mit einem Freund unterwegs bin und bemerke, dass Schotter auf der Straße liegt oder auf einmal schlagartig hinter der Kurve gebremst werden muss, seeeehr hilfreich und hat oft schon das Ein oder Andere verhindert.

Wenn das jemand Multi-tasking-mässig nicht gebacken bekommt, sollte er es lassen, aber Andere auch nicht dafür verurteilen - für mich ist es ein Mehrwert.
Finde ich eine gute Stellungnahme...

Ich für meinen Teil, halte es nach Deinem letzten Satz....
Nicht zuletzt, weil ich hauptsächlich alleine unterwegs bin, und nicht abgelenkt werden will.

PS: Ausserdem bin ich Raucher....da gibt es ab und zu mal eine Pause, welche ich für solche Aktivitäten nutzen kann. Sprechen unterm Helm, tu ich nur zu mir....!

Und Musik trau ich mir nicht zu...da ich wohl bei meiner Lieblingsmusik die Stellung der Drosselklappe unterschätzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreiber1967

Mein lieber Hydrantenfritz, du hast es auf den Punkt gebracht, meine verbale Ausdrucksweise ist auf Teenager- Niveau, denn : Ich habe hier festgestellt, ich habe es hier, bis auf wenige Ausnahmen, offensichtlich mit nur Teenagern zu tun. Es bedarf überhaupt keiner Diskussion, ob Telefonieren während dem Motorradfahren, ein erhöhtes Risiko einer Verkehrsgefährdung darstellt oder nicht. Es werden ständig völlig nicht relevante Gründe für das Telefonieren während dem Motorradfahren gesucht und entsprechend geäußert. Ziel ist es dabei, eine Gefahr herunterzuspielen, ja sogar als völlig unbegründet zu bewerten. Dieses unreife Verhalten kann ich nur Teenagern zusprechen. Es ist ein zusätzlicher Gefahrenaspekt, keine Frage, nicht nur das Telefonieren selbst, sondern weitere Gefahrenquellen wie das Dashboard mit Touchscreen was ständig Informationen gibt wird bedient, mit Navi, Drehrädchen am Lenker für die Menüsuche, weitere Schalter die noch vor ein paar Jahren an Motorrädern völlig fremd waren, sind heute up to date. Folge ist eine Informationsüberflutung genau im Auge des Betrachters. Es haben wissenschaftliche Untersuchungen, zwecks aufstellen von Statistiken bei Autofahrern gezeigt, dass moderne Autos auf Grund dessen, dies zu mangelnde Konzentration des Fahrers führt. Es gibt Auto- Hersteller, die gehen aufgrund dessen, zurück zum Einfachen. Warum sollte es ausgerechnet bei dem risikoreichen Motorradfahren anders sein. Mir fehlen jetzt die Worte für solch Hirnloses denken einiger Leute. Wäre ich hier Erziehungsberechtigter dieser Teenager, gäb`s links und rechts was auf die Backe, für jedes Gegenargument. :pruegel::aetsch:

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Zum Thema, geb ich Dir recht.
Die Ablenkung durch "Mediale Sachen" sollten sich in oder auf dem KFZ, auf ein Minimum beschränken.

Grad beim Motorradfahren ist für die Sicherheit, Konzentration gefordert.
Bei den Autos mit modernen Touchscreens ist da ein grosses Potenzial für eine Ablenkung vorhanden, ich für mich finde das nicht gut.

Für das kann man kurz anhalten.

PS: Musik ist für mich, ein anderes Thema. Im Auto kann es entspannen.
Andererseits....wenn ich aufm Motorrad Lieblings Songs von Ry Cooder oder Phil Collins höhren würde....??!!
Dann ging es mit mir vermutlich "durch"...
Wie Zuhause beim Kochen.

Ich mach Dir noch ne PN....

K

kuhtreiber1967

Steigt doch mal in einen Bus, ein Schild hinter dem Fahrer, weist darauf hin, ihn nicht während der Fahrt anzusprechen. Warum bloß ? :vogel: :idee:

GSWille

GSWille

Na ja einen Busfahrern von hinten während der Fahrt abzulenken und ein Telefonat mit einer - in der Regel vertrauten Person- zu führen ist doch ein Unterschied .

Mich hast das Testtelefonat mit meiner Tochter nicht abgelenkt.

Thema:

Telefonieren währen Fahren

Telefonieren währen Fahren - Ähnliche Themen

• Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren

Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren: Hallo Hätte mal eine Frage . Mein Setting : BMW Gs LC von 2014 ,Chigee AIO-5 , Sena 50C; Android Smartphone Samsung Flip 6. Da Funktioniert das...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Telefonieren mit dem CRN

Telefonieren mit dem CRN: Hallo zusammen ! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich verwende an meiner GS das CRN mit der neuesten Software. Mein Handy und...
  • 1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie

1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie: Ein Hallo an alle im Forum aus Udine. Bevor ich so etwas schreibe, lese ich natürlich... seit Monaten... bin aber noch immer nicht klüger...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte - Ähnliche Themen

• Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren

Chigee AIO-5 ,Android Sena Telefonieren: Hallo Hätte mal eine Frage . Mein Setting : BMW Gs LC von 2014 ,Chigee AIO-5 , Sena 50C; Android Smartphone Samsung Flip 6. Da Funktioniert das...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Telefonieren mit dem CRN

Telefonieren mit dem CRN: Hallo zusammen ! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich verwende an meiner GS das CRN mit der neuesten Software. Mein Handy und...
  • 1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie

1. Handy für Navigation, 2. Handy zum telefonieren - geht das und wenn ja, wie: Ein Hallo an alle im Forum aus Udine. Bevor ich so etwas schreibe, lese ich natürlich... seit Monaten... bin aber noch immer nicht klüger...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Oben