Telelever pulvern

Diskutiere Telelever pulvern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe günstig einen Telelver als Ersatz für meinen Längslenker mit Lackabplatzungen erstanden. Beim neuen/gebrauchten sind die...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
ich habe günstig einen Telelver als Ersatz für meinen Längslenker mit Lackabplatzungen erstanden. Beim neuen/gebrauchten sind die Rillenkugellager, der Abstandsring, der Wellendichtring und die Rillenkugellager samt Achse montiert. Wenn ich das jetzt pulvern lassen wollen würde, so müsste ich doch diese Teile demontieren? Bekomme ich die Rillenkugellager da zerstörungsfrei raus? Oder sollten sowieso neue rein? Kann ich die nach innen rausziehen/drücken?Oder andersherum?Beim Ausbau kann ich ja das Material, also den Telelever ordentlich erhitzen, aber beim Wiedereinabu würde ich doch bestimmt die neue Pulverlackierung beschädigen, oder?
Oder einfach lackieren /lackieren lassen?
VG Thomas
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Thomas!

Das Pulver wird bei - meine ich zu wissen - 180°C eingebrannt.

Also alles schön demontieren und Stopfen für die Lagersitze
verbauen. Mein Pulverer hat sowas im Haus... Wenn nach dem
Pulvern alle Lagersitze sauber sind, geht so eine Lagermontage
recht einfach. Lager würde ich vorher in den Tiefkühler legen
und bei der Montage die Sitze vorsichtig anwärmen. Das geht
dann ganz easy...
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Danke Jörge,
der Tipp mit dem runterkühlen klingt gut und logisch- prima! Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die Lager demontieren kann- vor allem in welche Richtung diese ausgebaut werden- bei einer ersten Sichtung ist mir ein Abstandsring auf der Innenseite entgegengekommen- bzw. irgendwie saß der so halb in/über dem äußersten Wellendichtring und ich hatte ihn dann direkt in den Fingern.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

versuch es mal mit ner passenden Nuß aus dem Ratschrkasten der auf dem aüßerem Lagerring aufliegt.Wenn der aLängslenker in der Bohrung keinen Absatz hat ist die Richtung egal, wie es am besten geht.

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die Lager demontieren kann- vor allem in welche Richtung diese ausgebaut werden
Hi.
Ausbau der Lager geht nur nach außen. Innen steht das Lager an.
Nimm eine laaange Schraube (M10 oder M12) mit durchgehend Gewinde oder noch besser eine Gewindestange. Innen zwei Muttern drauf (Messen welche Größe durchpasst). Aussen ein Stück Rohr (ca 10cm) welches genau auf den Telelever passt und das Lager innen rein passt (mit dem neuen probieren). Das Rohr mit einer stabilen Endplatte mit Bohrung verschließen und Mutter drauf und drehen. Gewindestange dabei festhalten. Sicherungsring vorher entfernen nicht vergessen und so sollte es gehen...
Ich hoffe man kann sich das vorstellen...

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es sollte auch mit einem langen Rohr/Stange funktionieren das man quer durchsteckt und damit das gegenüberliegende Lager austreibt.
gerd
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Vielen Dank schon einmal für die guten Hinweise/Tipps! Ich werde später mal schauen, was ich in der Werkstatt an passendem Material finde, um die Lager abzuziehen/rauszudrücken. Ich berichte.
VG Thomas
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Kleines Update: Die Demontage der Rillenkugellager war tatsächlich kein Problem. Für Nachahmungstäter oder einfach zur Bestätigung der richtigen und nützlichen Tipps hier meine Arbeitsschritte in chronologischer Reihenfolge (pro Seite gleich):
  1. Zunächst habe ich die Lager und die Buchse ordentlich mit Multiöl geflutet
  2. Der Abstandsring kam mir wie im ersten Beitrag beschrieben eh schon entgegen- was aber normal zu sein scheint
  3. Da ich die Wellendichtringe sowieso ersetzen werde, habe ich diesen auf der Innenseite herausgehebelt- wenn ich die neuen erhalte oder hier entsprechende Hinweise ergänzt werden, werde ich erfahren, ob Schritte 2 und 3 richtig waren
  4. Nun habe ich (ähnlich, wie Volker schrieb) mit einer langen Gewindeschraube, sehr großen Unterlegscheiben und einer passenden Nuss die Lager langsam zur Außenseite herausziehen können.
    1. die beiden Lager kommen nacheinander heraus-
    2. zum Schutz des Lagers, habe ich einen passenden Gummidichtring zwischen Lager und Nuss platziert.
  5. Das langsame Herausziehen/Abziehen bietet sich mM nach vor allem auf der linken Seite an, damit das Innengewinde keinen Schaden nimmt- was beim Herausschlagen vielleicht passieren könnte.
  6. Andere Seite analog.
Ob beim Einbau die Schritte 2 und 3 dann zum Schluss kommen, werde ich hoffentlich anhand des Profils des neuen Wellendichtringes erkennen. Vielleicht hat aber auch jemand hierzu einen Tipp oder Erfahrungen gemacht.
VG Thomas
 
Thema:

Telelever pulvern

Telelever pulvern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Erledigt Wunderlich Telelever-Abdeckung

    Wunderlich Telelever-Abdeckung: Ich habe noch folgende Abdeckung OVP da, für 20€ inklusive Versand würde ich die abgeben. Wunderlich Telelever-Abdeckung EDGE Design, Set
  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Telelever Dreieckslenker unterschiede

    Telelever Dreieckslenker unterschiede: Servus zusammen, weiß zufällig jemand ob bei der 1100/850 der Dreieckslenker eines anderen Modells passt. Also z.B. von der R/RS/S oder RT bzw...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

    Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Kugelgelenk Telelever prüfen lassen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Erledigt Wunderlich Telelever-Abdeckung

    Wunderlich Telelever-Abdeckung: Ich habe noch folgende Abdeckung OVP da, für 20€ inklusive Versand würde ich die abgeben. Wunderlich Telelever-Abdeckung EDGE Design, Set
  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Telelever Dreieckslenker unterschiede

    Telelever Dreieckslenker unterschiede: Servus zusammen, weiß zufällig jemand ob bei der 1100/850 der Dreieckslenker eines anderen Modells passt. Also z.B. von der R/RS/S oder RT bzw...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

    Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Oben