Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In der Tat, das war präzise und fundiert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ist nicht nur von der Geschwindigkeit abhängig weshalb in D in Relation weniger Verkehrstote (auf der AB) zu verzeichnen sind. Das Risiko zu verunfallen steigt dennoch mit zunehmender Geschwindigkeit. In den Städten, auf Bundesstraßen etc. kommt dir hin und wieder auch mal jemand entgegen.

Die Anzahl der Schwerverletzten wäre zusätzlich interessant.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
:bounce:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ganz einfach, wenn du Schwierigkeiten hast, konzentriert und wach zu bleiben bist du nicht mehr Fahrtauglich. Dabei spielt die angeschlagene Höchstgeschwindigkeit keine Rolle.
Wie schon Einstein sagte, "mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher".

Gruß
Serpel
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Ist das jetzt ein Plädoyer für hemmungsloses Rasen, weil es die Konzentration aufrecht erhält?
Nein, aber offensichtlich hat es in anderen Ländern eben NICHT zu einer Senkung der Unfallzahlen geführt und ich behaupte, die Zahlen sinken u.A. deswegen nicht, weil viele Leute dann unkonzentrierter fahren, wie ich es bei mir selbst auch befürchte. Es ist ein Plädoyer dafür, dass man durchaus schnell fahren kann ohne direkt Unfälle haben zu müssen. Es ist ein Plädoyer dafür, den Kopf einzuschalten und sich um wichtige Dinge kümmern und tatsächlich Menschenleben zu retten. Dort, wo wir mit wenig Aufwand und relativ wenig Geld wesentlich mehr Überlebende haben könnten. Es ist ein Plädoyer gegen die ausufernde Bevormundung anhand von bewusst oder unbewusst falschen Tatsachen und dreckiger Politik und für eine objektivere Diskussion anhand von echten Zahlen. Nur aufgrund allgemeiner Definitionen und objektiver Zahlen und Fakten kann eine sinnvolle Diskussion stattfinden.
 
G

Gast 5187

Gast
Es ist ein Plädoyer dafür, dass man durchaus schnell fahren kann ohne direkt Unfälle haben zu müssen.
Das kann ich durchaus nachvollziehen, beim Motorradfahren geht es mir ähnlich.
Nichtsdestotrotz steigt mit höherer Geschwindigkeit und größeren Geschwindigkeitsunterschieden die Gefahr von Unfällen.
Nicht jeder beherrscht das so wie Du.

Ich fahre beispielsweise mit dem Auto auf der AB mit Tempomat wesentlich entspannter aber dadurch nicht unkonzentrierter.
Mich nervt eher der adaptive Tempomat, der mich wesentlich häufiger einbremst, als ich es mit einem normalen Tempomat tun würde. Da kann ich die Abstände einstellen wie ich will. Meist stelle ich daher den Abstandhalter aus und schon ist man wieder aktiv dabei.
An Schlaf ist dabei nicht zu denken. ;)
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Es ist nicht nur von der Geschwindigkeit abhängig weshalb in D in Relation weniger Verkehrstote (auf der AB) zu verzeichnen sind. Das Risiko zu verunfallen steigt dennoch mit zunehmender Geschwindigkeit. In den Städten, auf Bundesstraßen etc. kommt dir hin und wieder auch mal jemand entgegen.

Die Anzahl der Schwerverletzten wäre zusätzlich interessant.
Nein, das Risiko steigt eben nicht mit der Geschwindigkeit. Das siehst du daran, dass innerorts mehr Unfälle und auch mehr tödliche Unfälle passieren als auf Autobahnen. Das Risiko steigt mit der Menge an Verkehrsteilnehmern, wenn schwächere Verkehrsteilnehmer dabei sind und v.a. mehr Vorfahrtsregeln zu beachten sind. Einem Fußgänger ist es relativ egal, ob ich ihn mit 30, 50 oder 85 mit meinem Auto umfahre - das Ergebnis ist leider oft das gleiche. Er stirbt.
Edit: Ja, das ist zu plakativ, ich gebs ja zu. Geschwindigkeit erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit für einen tödlichen Ausgang, ja. Vielleicht kann man bei 30 noch bremsen, bei 50 nicht mehr, okay. Tödliche Verletzungen können auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten passieren. Aber wir reden ja eigentlich über Tempolimit auf Autobahnen und da ist Geschwindigkeit eben nebsächlich.

So, zu den Schwerverletzten: Die Polizei stuft generell alle Personen als Schwerverletzt ein, die stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. (Zumindest war das die letzte Aussage eines befreundeten Polizeikommisars) Das klingt logisch, da wir einen leichtverletzten Radfahrer nach einem Unfall ins Krankenhaus gebracht haben. Er wurde über Nacht zur Kontrolle und zum Ausschluss einer Gehirnerschütterung aufgenommen. In der Pressemitteilung der Polizei war anschließend von einem Schwerverletzten Radfahrer die Rede.

So, zu den Zahlen:

Innerorts:
2017 starben bei Unfällen innerhalb von Ortschaften insgesamt 976 Menschen. Die meisten Todesopfer waren zu Fuß (346 Menschen) oder mit dem Fahrrad unterwegs (254 Menschen), gefolgt von Pkw-Insassen (185) und Kraftradfahrerinnen sowie -fahrern (147). Auf Straßen innerhalb von Ortschaften starben somit mehr Radfahrerin-nen und -fahrer sowie mehr Fußgängerinnen und Fußgänger als Pkw-Insassen.

Die Polizei registrierte 2017 innerorts 207 562 Unfälle mit Personenschaden. Rund jeder vierte Unfall (25,9 %) und jeder sechste Verkehrstote innerorts gingen darauf zurück, dass ein einbiegendes oder kreuzendes Fahrzeug die Vorfahrt missachtete (155 Getötete oder 15,9 %). Noch gravierender wirken sich jedoch Unfälle zwischen einem Fahrzeug und einer die Straße querenden Person aus: Innerorts war jedes fünfte Todesopfer (205 Menschen oder 21,0 %) darauf zurückzuführen, aber nur 7,1 % waren sogenannte Überschreiten-Unfälle.
Besonders viele Unfälle, bei denen Menschen getötet oder verletzt wurden, ereigneten sich innerorts im Bereich einer Kreuzung (47 031 oder 22,7 %) oder einer Einmündung (46 126 oder 22,2 %). Dabei starben jeweils 161 Menschen (16,5 %). Rund 10 500 Unfälle fanden an Zebrastreifen und Fußgängerfurten statt. Dabei wurden 67 Menschen getötet.
Landstraßen:
Die meisten Verkehrstoten gibt es auf Landstraßen. Im Jahr 2017 starben dort 1 795 Menschen, das waren 56,4 % aller Verkehrstoten. Gleichzeitig fand hier nur jeder vierte Unfall mit Personenschaden statt (24,5 %).
Die meisten Verkehrstoten auf Landstraßen kamen in einem Pkw ums Leben (57,6 % oder 1 034 Menschen), jeder vierte war mit einem Kraftrad unterwegs (25,4 % oder 456 Getötete). 108 Personen waren zu Fuß unterwegs, 128 mit dem Fahrrad, als sie ums Leben kamen. Besonders gefährlich sind Landstraßen für Pkw-Insassen sowie Kraftradfahrerinnen und -fahrer: 72,1 % aller tödlich verunglückten Pkw-Insassen sowie 71,0 % aller tödlich verunglückten Kraftradfahrerinnen und -fahrer starben bei Unfällen auf Landstraßen.
Die häufigste Ursache für tödliche Unfälle auf Landstraßen ist zu schnelles Fahren: 2017 kamen dadurch 675 Menschen ums Leben, das waren 37,6 % aller Verkehrstoten auf Landstraßen. Bei den Schwerverletzten war es fast jede/-r Dritte (7 861 Men-schen oder 30,7 %).
Jeder vierte Unfall mit Personenschaden (24,6 %) auf Landstraßen ereignete sich in einer Kurve. Im Jahr 2017 starben dabei 647 Menschen, das waren 36,0 % aller Ver-kehrsopfer auf Landstraßen. Diese Unfälle passierten in der Regel, weil der Fahrer oder die Fahrerin in der Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte und von der Straße abkam. Bei über der Hälfte der tödlichen Unfälle in Kurven kam es zu einem Aufprall auf ein Hindernis neben der Fahrbahn, am häufigsten auf einen Baum (58,9 %).

Zusammenfassung:
Insgesamt 2017: 3180 Tote und 66513 Schwerverletzte

Innerorts 976 Tote
Landstraße: 1795 Tote
Autobahn: 409 Tote 5974 Schwerverletzte

Tote 2017:
382 Fahrradfahrer, 642 Kraftradfahrer, 483 Fußgänger, 167 Güterkraftfahrzeuginsassen, 1434 PKW-Fahrer,..
Darunter sind 61 Kinder (unter 15 Jahre)

Schwerverletzte:
14124 Fahrradfahrer, 12501 Kraftradfahrer, 7418 Fußgänger, 1831 Güterkraftfahrzeuginsassen, 29495 PKW-Fahrer,..

Quelle: destatis.de/DE/Presse/Pressekonferenzen/2018/Verkehrsunfaelle-2017/pressebroschuere-unfallentwicklung.pdf?__blob=publicationFile&v=3
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nein, das Risiko steigt eben nicht mit der Geschwindigkeit. Das siehst du daran, dass innerorts mehr Unfälle und auch mehr tödliche Unfälle passieren als auf Autobahnen. Das Risiko steigt mit der Menge an Verkehrsteilnehmern, wenn schwächere Verkehrsteilnehmer dabei sind und v.a. mehr Vorfahrtsregeln zu beachten sind. Einem Fußgänger ist es relativ egal, ob ich ihn mit 30, 50 oder 85 mit meinem Auto umfahre - das Ergebnis ist leider oft das gleiche. Er stirbt.
Hatte ich nicht die "Eigenarten" in Städten, Bundesstraßen usw. angedeutet? U. a. Gegenverkehr?

Das eine schließt das andere nicht aus. Fahre ich z. B. in einer Stadt oder auf einer Bundesstraße schneller, steigt damit ebenfalls das Unfallrisiko an dieser Stelle.
 
G

Gast 32829

Gast
Jungs, trinkt was gutes, ist gut für die Nerven, und...

IMG_20200531_172721[1].jpg


...beim trinken kann man erst noch nachdenken vor dem schreiben.

Josef
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Freibier?
 
G

Gast 5187

Gast
Narkolepsie
Habe ich schon unmittelbar daneben gestanden. :bounce:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h

Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben