Tempolimit 130km/h

Diskutiere Tempolimit 130km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke, es ist auch nett hier. :rocker: Josef
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Exakt!
Die Speed-Spezialisten hier könnten uns doch ein v/K/U-Diagramm anbieten, in welchem auch die Geschwindigkeit v=0 entsprechend gewürdigt wird :wink:
Sorry, ich fahre jetzt seit 35 Jahren durchschnittlich pro Jahr meist beruflich 50000 km.
Zu 80 Prozent auf der Autobahn. Und meistens viel schneller als 130. Auf der Autobahn ist mir nie ein Unfall passiert.
Dafür aber zwei Unfälle in der Stadt und einer auf der Landstrasse wo ein entgegenkommender Autofahrer eingeschlafen ist und voll in mich reingebrummt ist.

Ich finde Landstrasse viel gefährlicher wie Autobahn. Und ich will nicht noch mehr Zeit auf der Autobahn zu verbringen nur weil ich nicht schneller als 130 fahren darf.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Sorry, ich fahre jetzt seit 35 Jahren durchschnittlich pro Jahr meist beruflich 50000 km.
Zu 80 Prozent auf der Autobahn. Und meistens viel schneller als 130. Auf der Autobahn ist mir nie ein Unfall passiert.
Dafür aber zwei Unfälle in der Stadt und einer auf der Landstrasse wo ein entgegenkommender Autofahrer eingeschlafen ist und voll in mich reingebrummt ist.

Ich finde Landstrasse viel gefährlicher wie Autobahn. Und ich will nicht noch mehr Zeit auf der Autobahn zu verbringen nur weil ich nicht schneller als 130 fahren darf.
Ja, es gibt wirklich viele triftige Gründe für die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung in D (ohne Reihung):
  • wegen der abnehmenden Konzentration beim Fahren mit 130 km/h
  • wegen des drohenden Einschlafens bei "niedriger" Geschwindigkeit
  • wegen absolut wichtiger Termine beim Kunden oder bei der Schwiegermutter
  • weil viele öfter schnellstens ihre schwangere Frau ins Krankenhaus zur Entbindung bringen müssen
  • weil die Kerzen bei Langsamfahrt verrußen, denn jeder Motor muss manchmal "brennen"
  • weil die Statistiken dafür sprechen, wonach eine Begrenzung "einfach nichts bringt"
  • weil das die deutsche Mobilitätsindustrie gefährden würde
  • weil man Zeit sparen will, um dafür länger am Stammtisch zu sitzen
  • weil das Leben zu kurz ist, um es unnötig lange auf der AB zu verbringen
  • weil man individuell schneller als 130 km/h fahren will und kann
  • weil alle anderen Länder, in denen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen bestehen, für diese Entscheidungen dumme Experten herangezogen haben
PS: Ich weiß, dass dieser Post hier nicht mehrheitsfähig ist ... :cool:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
bei mir liegt das übliche Autobahntempo so bei 130-140 km/h ganz selten und brim Überholen kurzzeitig schneller.
Ich habe keinerlei Müdigkeitsprobleme bei dem „Autobahntempo“.
Ausreichend Schlaf und kein übermäßiger Alkohlgenuss am Vorabend und man ist am nächsten Tag fir ( nicht nur fürs Autofahen)
Der Argumentation „ bei 130 penne ich ein“ kann ich absolut nichTnachvollziehen, die sollten mal ihren Zustand bri Fahrtantritt kritisch hinterfragen. In Tempo 30 Zonen fahren solche Leute wohl im Tiefkoma durch?
was mache ich falsch?

gruß
gstommy68
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
weil alle anderen Länder, in denen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen bestehen, für diese Entscheidungen dumme Experten herangezogen haben
Nö, das sind sogar sehr fähige Experten, welche genau wissen, welche Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen für ihr Land -aufgrund diverser Faktoren- die maximal zumutbare bzw. verträgliche ist.

Gruß Thomas
 
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo
bei mir liegt das übliche Autobahntempo so bei 130-140 km/h ganz selten und brim Überholen kurzzeitig schneller.
Ich habe keinerlei Müdigkeitsprobleme bei dem „Autobahntempo“.
Ausreichend Schlaf und kein übermäßiger Alkohlgenuss am Vorabend und man ist am nächsten Tag fir ( nicht nur fürs Autofahen)
Der Argumentation „ bei 130 penne ich ein“ kann ich absolut nichTnachvollziehen, die sollten mal ihren Zustand bri Fahrtantritt kritisch hinterfragen. In Tempo 30 Zonen fahren solche Leute wohl im Tiefkoma durch?
was mache ich falsch?

gruß
gstommy68
Nein...Du machst nichts falsch.
Die "Speedbefürworterfraktion" wird immer diese oder ähnlich Argumente anführen.
Ich finde eine "kalkulierbare Geschwindigkeit" auf Autobahnen absolut OK.
Auf Landstrassen sowie innerorts halte ich mich , ausser manchmal beim überholen an die vorgeschriebene Geschwindigkeit!
Auf Autobahnen erscheint die Höchstgeschwindigkeit manchmal "sinnlos"..aber dennoch ist der scheinbare Zeitgewinn absolut zu vernachlässigen!
Vielleicht sollte jeder mal darüber nachdenken, das der "andere" Verkehrsteilnehmer nicht dieselben "tollen Fähigkeiten" wie man selbst hat...
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Nein...Du machst nichts falsch.
Die "Speedbefürworterfraktion" wird immer diese oder ähnlich Argumente anführen.
Ich finde eine "kalkulierbare Geschwindigkeit" auf Autobahnen absolut OK.
Auf Landstrassen sowie innerorts halte ich mich , ausser manchmal beim überholen an die vorgeschriebene Geschwindigkeit!
Auf Autobahnen erscheint die Höchstgeschwindigkeit manchmal "sinnlos"..aber dennoch ist der scheinbare Zeitgewinn absolut zu vernachlässigen!
Vielleicht sollte jeder mal darüber nachdenken, das der "andere" Verkehrsteilnehmer nicht dieselben "tollen Fähigkeiten" wie man selbst hat...
Ich schreib hier doch nix...

Gruß M.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nee du Josef,
der ph-Wert von Tränenflüssigkeit beträgt etwa 7,4 und ist damit leicht alkalisch.
Allerdings dürften zwei bis drei Flaschen von Rudis Lieblingswein genügen um den gesamten See zu neutralisieren.... :cool:

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hoffentlich pinkelt der Josef, nicht so wie früher im Freibad vom 3-Meterbrett, in den See.

Könnte eine weitere Petition auslösen. In welche Richtung darf spekuliert werden.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
....irgendwie beruhigt es mich gerade, dass das nicht wir entschieden, sonst gäbe es nie eine Entscheidung.....

Kann vieles hier verstehen und hab auch meine Meinung dazu, aber wie es dann am Ende wird, liegt nicht in meiner Hand....
Eine gute Zeit für euch, jenseits dieser Diskussion ☺
Jürgen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf Autobahnen soll ein "Sicherheitstempo" von 130 km/h gelten. Gegen Plastikmüll in den Meeren will die Ökopartei laut Papier ein Sofortprogramm mit verbindlichen Zielen zur Müllvermeidung auflegen. Um Lebensmittel gesünder zu machen, soll es für die Ernährungsindustrie verbindliche Reduktionsstrategien für Zucker, Salz und Fett geben. Um das Klima zu schützen, soll vegetarische und vegane Ernährung attraktiver werden, etwa durch den reduzierten Mehrwertsteuersatz auch für vegane Milchalternativen.
Energiegeld: Grüne planen Rückgabe der Einnahmen aus CO2-Preis

:kotzen:
 
G

Gast 42492

Gast
Es ist ja im Prinzip ganz einfach.
Wer diese Leute wählt, der führt mit seiner Stimme ein Tempolimit ein.
Er sorgt mit seiner Stimme weiterhin dafür, dass eine Partei, die sich immer gegen den Individualverkehr aussprach, auch zukünftig ihr populistisches Unwesen treiben kann.
Er sorgt weiterhin dafür, dass sich unser Land auch zukünftig, in jeder Beziehung, auf dem ideologischen Traumpfad befinden wird.
Wer diese Typen nicht wählt, der sorgt mit seiner Stimme dafür, dass es nicht soweit kommt.
So einfach ist das.
Also warum darüber noch groß debattieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
So einfach ist das...
Wow, wie blöd doch der gesamte Rest der Welt ist. Haben alle bestimmt grün gewählt und haben nun Tempolimits, hohe Bußen für Verkehrssünden, teilweise autofreie Innenstädte, deadlines für Verbrennungsantriebe, innovative äh, spinnerte Ideen für zukünftige Verkehrskonzepte usw....
Dabei hätten sie doch einfach Dich fragen und etwas anderes wählen können. 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempolimit 130km/h

Tempolimit 130km/h - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Oben