Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Diskutiere Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ach du warst das ;)
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das ganze hat ja auch einen Grund,
Es geht um die Verwerfungen bei extremer Hitze der Betonplatten-Fahrbahnen, es gab tödliche Unfälle bei Motorradfahrern— bei Autos reißt es nur die Vorderache weg.

Motorradfahrer stirbt auf aufgeplatzter Autobahn 93 bei Abensberg
Also das hat beides überhaupt nichts miteinander zu tun, das Aufplatzen der Fahrbahn wie im Bild bedingt eine Fahrbahnsperrung! Da hilft auch kein 50 er Schild.
Längsrillen oder Verwerfungen wie auf den Strecken die beschrieben wurden... da lachen unsere Fahrwerke drüber..
das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Es hat damit zu tun dass die Strassen auf Wartelisten kommen, wo dringend was gemacht werden muss weil Anzeichen da sind aber Kein Geld dafür bereit steht, also macht man allerorts Warnschilder und Geschwindigkeitbegrenzungen hin, statt wie früher direkt Abhilfe zu schaffen!
Ist wie in öffentlichen Gebäuden statt Hitzeschutz Passive Sonnendächer an die Südseite zu bauen und winters für Hausisolierung zu sorgen ( Schulgebäude usw.) regelt man die Solltemperatur runter. Verordnung..

Beispiel ist die Fahrbahnfuge, dort wo die auseinanderklaffen kommt Regen und Tauwasser rein friert im Winter auf, aber 20 cm tief . Statt vor dem Winter am Besten im Hochsommer wo der heiße flüssige Bitumen tief reinlaufen kann, zuzumachen, macht man das ggf im Herbst bei kalt er Fahrbahn ohne mit Flammenwerfer vorzuheizen.... und streut nicht mal mit groben körnigem Sand ab und walzt es auch nicht rein.. Pfusch entsteht, im Sommer fahren sich dann glatte höhere Bitumenstreifen raus .. wogegen man wieder schnell wegen Rutschgefahr bei Nässe neue Temposchilder aufstellt..

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also das hat beides überhaupt nichts miteinander zu tun, das Aufplatzen der Fahrbahn wie im Bild bedingt eine Fahrbahnsperrung! Da hilft auch kein 50 er Schild.
Ach Klaus,
Wenn man blind fährt, sicher nicht. Ansonsten hab ich aus 80 ne Chance, in der Entfernung ein Hindernis zu erkennen.
Das andere dann auch schon gesehen haben.

x-file

x-file

80 km/h für Motorräder auf der AB, wo LKW mit 88 km/h fahren, halte ich für gefährlicher als jeder Fahrbahnbelag.
Wieso oft, leider nicht zu Ende gedacht.
Leben wir damit, denn wir können es nicht ändern. Ich halte es mit dem Motorrad wie mit dem Wohnmobil (auch im Ausland) und meide Autobahnen. Das braucht aber Zeit, die hat nicht jeder.

P

pudl

Modell
K51
Damals schoben sich die Betonplatten trotz Dehnübungen übereinander. Je nachdem wie weit man sich davon entfernt befindet, mag ein Bremsmanöver gelingen.
Das Traurige an der Sache ist, dass die Verantwortlichen auch 13 Jahre nach diesem Vorfall immer noch rumbasteln lassen, statt kurzfristigen Vollzug melden zu können.

Marebalticum

Marebalticum

Wieder mal ein Grund für mich, die Autobahn zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Bin grad auf der Rückreise und aus Versehen für ein paar Kilometer auf der österreichischen Autobahn gelandet. Die ca. 15 km haben mir wieder gereicht. Unsere Lieblingsländer, Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich u.a., haben so viele schöne Ecken, da braucht man mit dem Motorrad echt keine Autobahn.
Ich hab auf diesen Straßen noch nie was Positives erlebt: LKW ohne Ende, Staus, Chaos mit der Rettungsgasse, lauter Kram, den man als Biker nicht braucht.
Deshalb: Egal, aus welchen Gründen gewisse Maßnahmen da getroffen werden, mir völlig egal. Ich brauch die Autobahn nicht.

Motorrad und Autobahn? Nur wenn’s wirklich nicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es reicht doch jede zweite.

U

UweGS1300

Werde sicher nicht 80 km/h fahren wenn von hinten LKW mit weit höherer Geschwindigkeit kommen, wo die Fahrer auch noch oftmals mit anderen Sachen beschäftigt sind, da ist die Gefahr der evtl. Verwerfung der Fahrbahn vermutlich geringer

Thema:

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen - Ähnliche Themen

• Schwarzwald - Lierbachtal / Allerheiligen, verschärftes Tempolimit

Schwarzwald - Lierbachtal / Allerheiligen, verschärftes Tempolimit: Hallo Forum, ich hätte mal eine Frage an die Ortskundigen, oder jene die kürzlich hier durchgefahren sind: Geschwindigkeitsbeschränkung im...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimits allenthalben - warum? - Ähnliche Themen

• Schwarzwald - Lierbachtal / Allerheiligen, verschärftes Tempolimit

Schwarzwald - Lierbachtal / Allerheiligen, verschärftes Tempolimit: Hallo Forum, ich hätte mal eine Frage an die Ortskundigen, oder jene die kürzlich hier durchgefahren sind: Geschwindigkeitsbeschränkung im...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Oben