Tempolimit wegen Lärm

Diskutiere Tempolimit wegen Lärm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja für BMW kann sein. Mein Verkäufer hatte letzte Woche so eine Demo-GS da und war hellauf begeistert.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja für BMW kann sein.
Mein Verkäufer hatte letzte Woche so eine Demo-GS da und war hellauf begeistert.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich hatte Gelegenheit mir eine Kesstechanlag an der GS anzuhören. Nicht mein Fall.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
BMW Biker Days....Kess Tech...der Sound für Ihre BMW einfach nur nervtötend...aber wer an "Defiziten" zu knabbern hat????
Dass man Menschen, die etwas anderes für gut empfinden als einer selbst, immer Defizite andichten muss ist einfach nur bemitleidenswert.
Aber das passt ja irgendwie zu deiner Signatur...

VG, Berry
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Ich hatte Gelegenheit mir eine Kesstechanlag an der GS anzuhören. Nicht mein Fall.
Kann ich gut verstehen, mag nicht jeder. Ist mit J&H aber die einzige mir bekannte Anlage am Markt die in der Lautstärke variabel ist.

Seht das doch mal so: Ein Akra, BOS, LEO, etc. kann nur eine Tonlage. In der Regel lauter und bassiger als das original. Die J&H ist offen zwar nochmal lauter und kerniger, sie kann aber auch leiser als der original Endtopf sein...

VG, Berry
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Dass man Menschen, die etwas anderes für gut empfinden als einer selbst, immer Defizite andichten muss ist einfach nur bemitleidenswert.
Aber das passt ja irgendwie zu deiner Signatur...

VG, Berry

Bei allem Respekt....ich beziehe mich in diesem Thema nur auf diejenigen, die den Lärm für sich als "positiv" darstellen, wohlwissend, das sie damit andere belästigen...ich finde, das geht gar nicht..was derjenige für sich als toll empfindet, ist für andere purer "Lärmterror"
Daher auch meine Aussage, das ich diese "Klientel" für "Schachmatten" halte!
Aber es ist ja auch anderswo so...wer am lautesten schreit, bekommt am meisten Aufmerksamkeit...wer es braucht..ist bemitleidenswert!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei allem Respekt....ich beziehe mich in diesem Thema nur auf diejenigen, die den Lärm für sich als "positiv" darstellen, wohlwissend, das sie damit andere belästigen...ich finde, das geht gar nicht..was derjenige für sich als toll empfindet, ist für andere purer "Lärmterror"
Daher auch meine Aussage, das ich diese "Klientel" für "Schachmatten" halte!
Aber es ist ja auch anderswo so...wer am lautesten schreit, bekommt am meisten Aufmerksamkeit...wer es braucht..ist bemitleidenswert!!
Bei allem Respekt,
aber dann hoffe ich für uns alle, daß Du Deine Defizite nicht dadurch kompensierst, daß Du die GS für unerwünschte Geländetouren in ausgewiesenen Jagd-/Wander-/Erholungs-/Naturschutzgebieten etc. -o.einfach auf einem Feldweg, das Bäuerlein ärgernd- nutzt, allfällige Verbotsschilder geflissentlich ignorierend, das Ding niemals in der Fußgängerzone parkst, nie zu schnell fährst, o. anderweitig andere Leute belästigst. Nicht (nur) Lärm macht ev. krank, allein das Erregen von Ärgernis kann den Erregten krank machen.


Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du scheinst ein ziemlicher Stänkerer zu sein.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
@ Uli

ich habe keine Defizite...bei mir sind es "special Effects"

aber schön das Du Dir auch Gedanken um andere Themen/mögliche Ärgernisse machst!
Darauf komme ich eventuell gelegentlich zurück!
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
278
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
5 Seiten Ausreden und Geschwafel von rücksichtslosen hirnlosen Krawallmachern.





Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Bei allem Respekt....ich beziehe mich in diesem Thema nur auf diejenigen, die den Lärm für sich als "positiv" darstellen, wohlwissend, das sie damit andere belästigen...ich finde, das geht gar nicht..was derjenige für sich als toll empfindet, ist für andere purer "Lärmterror"
Daher auch meine Aussage, das ich diese "Klientel" für "Schachmatten" halte!
Aber es ist ja auch anderswo so...wer am lautesten schreit, bekommt am meisten Aufmerksamkeit...wer es braucht..ist bemitleidenswert!!
Na ja, du hast mich zitiert daher gehe ich davon aus dass du mich damit ansprichst.

Aber du scheinst es ja immer noch nicht verstanden zu haben. Der J&H kann auch leise!

Du sprichst ein paar Seiten vorher von ca. 1200 Motorädern die dich und deine Nachbarn regelmäßig lautstark belästigen. Und du bist Händler. Nur eine Annahme:
10 % der 1200 sind BMW GSn - ich glaube das ist gar nicht so unrealistisch - du verkaufst allen eine J&H Anlage (was für ein reibach, aber den hast du ja nicht nötig wie wir wissen...). Einige wollen davon sowieso einen leiseren Auspuff, fahren also auf Stufe 1 (leise) duch die Gegend. Die Masse wird vernünftig sein - unterstelle ich dem BMW GS Klientel einfach mals so - und fährt, da wo es nicht angebracht ist, ebenfalls mit Stufe 1 durch die Gegend. Ein paar schlagen über die Stränge und bleiben offen.
Die, die weiterhin offen fahren, hätten - wenn du ihnen nicht die J&H verkäuft hättest sowieso eine andere Brülltüte - also fast vernachlässigbar. Der Rest ist tatsächlich leiser unterwegs als bisher. Deine Nachbarn und du hätten jetzt tatsächlich was zu feiern.

Ich gebe zu, das ist vieleicht weit her geholt und etwas fern der Realität, aber das sollte mal verdeutlichen das wir hier von einer Klappenanlage sprechen die eben in beide Richtungen betätigt werden kann und nicht wie sonst üblich, ausschliesslich lauter ist.

Ich weiss nicht ob du mit den J&H Jungs mal gesprochen hast. Mir wurde lang und deutlich erklärt dass - speziell das leise machen - auf Wunsch der BMW GS Kunden mit so realisiert wurde da einigen der originale Topf schon zu laut ist. So verständnis- und rücksichtslos scheinen wir GS Fahrer, zu denen du ja ebenfalls gehörst, scheinbar nicht zu sein.

Denn eines sollte klar sein, ein Akra, BOS und auch ein original Topf kann auch im Wohngebiet oder wo es sonst angebracht wäre, nicht leiser. Die sind immer gleich laut.

VG, Berry
 
Zuletzt bearbeitet:
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
5 Seiten Ausreden und Geschwafel von rücksichtslosen hirnlosen Krawallmachern.
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geh doch bitte einfach hin und kauf eine J&H Anlage, stelle Stufe 1 ein, und freu dich über dein leiseres Motorrad. Jede andere leisere Auspuffanlage ist ebenfalls o.k.
Aber, du änderst doch selbst auch nichts an deiner lauten Anlage, oder irre ich mich da?

VG, Berry
 
Zuletzt bearbeitet:
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Na ja, du hast mich zitiert daher gehe ich davon aus dass du mich damit ansprichst.

Aber du scheinst es ja immer noch nicht verstanden zu haben. Der J&H kann auch leise!

Du sprichst ein paar Seiten vorher von ca. 1200 Motorädern die dich und deine Nachbarn regelmäßig lautstark belästigen. Und du bist Händler. Nur eine Annahme:
10 % der 1200 sind BMW GSn - ich glaube das ist gar nicht so unrealistisch - du verkaufst allen eine J&H Anlage (was für ein reibach, aber den hast du ja nicht nötig wie wir wissen...). Einige wollen davon sowieso einen leiseren Auspuff, fahren also auf Stufe 1 (leise) duch die Gegend. Die Masse wird vernünftig sein - unterstelle ich dem BMW GS Klientel einfach mals so - und fährt, da wo es nicht angebracht ist, ebenfalls mit Stufe 1 durch die Gegend. Ein paar schlagen über die Stränge und bleiben offen.
Die, die weiterhin offen fahren, hätten - wenn du ihnen nicht die J&H verkäuft hättest sowieso eine andere Brülltüte - also fast vernachlässigbar. Der Rest ist tatsächlich leiser unterwegs als bisher. Deine Nachbarn und du hätten jetzt tatsächlich was zu feiern.

Ich gebe zu, das ist vieleicht weit her geholt und etwas fern der Realität, aber das sollte mal verdeutlichen das wir hier von einer Klappenanlage sprechen die eben in beide Richtungen betätigt werden kann und nicht wie sonst üblich, ausschliesslich lauter ist.

Ich weiss nicht ob du mit den J&H Jungs mal gesprochen hast. Mir wurde lang und deutlich erklärt dass - speziell das leise machen - auf Wunsch der BMW GS Kunden mit so realisiert wurde da einigen der originale Topf schon zu laut ist. So verständnis- und rücksichtslos scheinen wir GS Fahrer, zu denen du ja ebenfalls gehörst, scheinbar nicht zu sein.

Denn eines sollte klar sein, ein Akra, BOS und auch ein original Topf kann auch im Wohngebiet oder wo es sonst angebracht wäre, nicht leiser. Die sind immer gleich laut.

VG, Berry
Ist doch alles gut..las doch überall 50er Schilder aufstellen für Motorradfahrer und dann kommen andere Sachen 😁😉


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
278
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Ich habe umgehend eine GS Bj. 2017/1 angeschafft. Wegen Getriebe und Geräuschkulisse.

Versucht nicht die Krawalltüten auch noch schön zu reden.
Leiser ist natürlich besser.
Zeig mir aber mal ein Milwaukee Eisen der auf leise stellt.
Muss ich die Supersportler schon aus 5 km Entfernung hören?
Also wo hört die persönliche Freiheit auf?

Mir geht es um die kleine Minderheit Vollpfosten die unserem schönen Hobby schaden. Jede von euch kennt mindestens so einen, wetten?





Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für alle "Anderen" spätestens da, wo du sitzt ;).

Grüße
Uli
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Ich habe umgehend eine GS Bj. 2017/1 angeschafft. Wegen Getriebe und Geräuschkulisse.

Versucht nicht die Krawalltüten auch noch schön zu reden.
Leiser ist natürlich besser.
Zeig mir aber mal ein Milwaukee Eisen der auf leise stellt.
Muss ich die Supersportler schon aus 5 km Entfernung hören?
Also wo hört die persönliche Freiheit auf?

Mir geht es um die kleine Minderheit Vollpfosten die unserem schönen Hobby schaden. Jede von euch kennt mindestens so einen, wetten?
Hallo Murphy1959,

ich habe ebenfalls ein 17/1. Aber mal ganz ehrlich. - die ist kein bisschen leiser als die 2016'er. Ich für mich konnte da zumindest keinen Unterschied feststellen.
Ich habe schon einige HD's gesehen die mit geschlossener Klappe unterwegs sind und nur auf Treffen oder mal am Parkplatz beim losfahren auf machen und nach ein paar hundert Metern sofort wieder schliessen. Wobei die in der Regel auch geschlossen noch ganz schön am bollern. Und bei den HD Anlagen kann ich mir auch nicht vorstellen dass dort eine eine Stellung zu haben ist wie bei den BMW Anlagen obwohl es auch dort sicherlich ebenfalls möglich wäre.
Aber wir reden hier nicht nur von HD's und kreischenden Supersprotlern sondern auch von BMW GSn. Jeder, der eine GS hat und es gerne leiser haben will, kann was dagegen tun. Die Zubehörindustrie verkauft in der Regel das was der Kunde wünscht und sich verkaufen lässt. Aber leider ist das oft richtig teuer zu bezahlen. Ich habe mit aus diesem Grund keine. Mal abgesehen davon dass sie mir nicht sonderlich gut gefallen sind 1800€ + Einbau mal ne ganz schöne Hausnummer.

Und ja, ich kenne sogar ein paar davon die es nicht lassen können. Aber auch die werden älter und reifer... und der Druck der Öffentlichkeit steigt ebenfalls. Aber gerade die verschrieenen verstellabren Klappenanlagen könnten für alle der Segen sein.

VG, Berry
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
@ Berry

mit der Aussage: man kann die "Klappenanlage" leiser stellen hast Du absolut Recht!!

Aber leider wird diese Stellung nur dann genutzt, wenn der Eigentümer einer solchen nach Hause kommt und es sich mit den direkten Nachbarn nicht verscherzen will!!
Alle anderen dürfen an dem "Sounderlebnis" teilhaben!!
 
Thema:

Tempolimit wegen Lärm

Tempolimit wegen Lärm - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Oben