Tempolimit wegen Lärm

Diskutiere Tempolimit wegen Lärm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; STVO: §1 (1)Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2)Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu...
Fahri01

Fahri01

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
74
Ort
nah dabei
Modell
aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
Wie war doch gleich der nette Spruch: Meine Freiheit hört dort auf, wo ich die Freiheit des anderen beeinträchtige!!
STVO:
§1

(1)Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2)Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

MfG
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ging es hier in diesem Thema um "vermeidbaren" Lärm???

Im abschweifen vom eigentlichen Thema scheinst Du ja ganz weit vorne zu sein...
Wieso, ist Schnarchen kein Lärm?

Du sprichst von Rücksichtnahme - ich frage, wie das erfolgen soll, wenn z. B. Motorräder generell für viele zu laut sind.

Schieben wir dann unsere Maschinen durch die Ortschaften?

Rücksichtnahme wird es fast nie geben, nur im familiären Umfeld vielleicht - und ansonsten geht das nur über Strafen, die aber eben dann für alle gleich!

Der Lärm hat eine Ursache, die liegt in der Bauform der Motorräder, gepaart mit "Zubehörauspuffanlagen" und dem massenhaften Auftreten einiger vielen!

..... und wer baut Motorräder, wer bringt diese in den Verkehr, bzw. verkauft diese mit "Zubehör"?
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Wieso, ist Schnarchen kein Lärm?

Du sprichst von Rücksichtnahme - ich frage, wie das erfolgen soll, wenn z. B. Motorräder generell für viele zu laut sind.

Schieben wir dann unsere Maschinen durch die Ortschaften?

Rücksichtnahme wird es fast nie geben, nur im familiären Umfeld vielleicht - und ansonsten geht das nur über Strafen, die aber eben dann für alle gleich!

Der Lärm hat eine Ursache, die liegt in der Bauform der Motorräder, gepaart mit "Zubehörauspuffanlagen" und dem massenhaften Auftreten einiger vielen!

..... und wer baut Motorräder, wer bringt diese in den Verkehr, bzw. verkauft diese mit "Zubehör"?

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe!!

Und auch verstanden??
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
hallo Leute,

ist ja ein heisses Eisen dieses Thema.

Fahre selber eine R1200GS; Bj 2008 und suche seit ca. 2 Jahren einen leiseren Auspuff. Z.Zt. fahre ich den Zach mit dem leisen dB-Killer. Soll angeblich ca. 3 dB leiser sein, gefühlt ist das aber nicht so.
Zu diesem Thema habe ich mehrere Händler/Hersteller angeschrieben. Resultat: Ich bekomme einen "besseren Sound", "satteren Klang" und "dumpferen Ton", aber nichts wirklich leiseres. Auch könnte ich ca. 1,7342 PS mehr Leistung haben.

Will ich alles aber gar nicht. Ich will nur LEISER (anscheinend für viele ein Fremdwort!). Ich höre da Sätze wie: "Hauptsche schnell und laut", oder "Was, du willst leiser? Nimm das Fahrrad! Du kannst kein Biker sein, igitt", etc.
Eine Firma hat auf Nachfrage geantwortet, ich könne vorbeikommen und man würde mit dann einen speziellen Auspuff anfertigen (ca. 1000,00 €). Man kann mir aber nicht sagen, wieviel es dann leiser sein wird; das würde man dann erst feststellen können!!!

Kurz und gar nicht gut: Ich finde keinen wirklich leiseren Auspuff!! Oder hat jemand vor euch einen guten Tipp?? Dann bitte melden. Vielen Dank schon im Voraus.

Ich kann den Unmut (bzw. die Wut) der Anwohner schon verstehen, wenn an jedem schönen Wochenende die Horden einfallen. Habe mir selber mal den "Vergnügen" gemacht und bei einem Bekannten an einer solchen Strecke einen Samstagnachmittag (aus anderen Gründen) verbracht. Vielen Dank das brauche ich wirklich nicht!! Wie da kleine Kinder schlafen sollen (außer an "Bikertagen" in von der Strasse abgewandten Seite in einem separaten Zimmer mit speziell schallisolierten und geschlossenen Fenstern auch im Sommer) ist mir komplett schleierhaft.

Ganz besonders auffällig sind dabei diejenigen, die mit hochtourigen Maschinen schon fast jaulend mit Höchstdrehzahl durch die Lande hämmern. Ist ja ein "toller Sound"! Fragt sich nur für wen? Es klingt jetzt böse, aber mich erinnert das an meine BW-Zeit mit dem Krach der startenden Starfighter.

Die Folgen können wir dann in Form von Fahrverboten, idiotischen Tempolimits oder Komplettsperren sehen.

Solange etliche von uns auf diese Art mit diesen Lautstärken unterwegs sind dürfen wir uns über so etwas wie z. B. in Österreich nicht wundern. Ist leider so. Und nicht nur in Ö.

Trotzdem noch ein schönes Rest-Ostern.

Viele Grüsse

Johann
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Johann,
warum schraubst du nicht den orginalen Endtopf dran ?

Gruß Thomas
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Zitat aus diesem Forum:
"Hi,
hab auch nen Leo!!! Macht ordentlich Krach:D:D!!
Leistung ist normal oder sogar besser (event. Kopfsache)!!"
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zitat aus diesem Forum:
"Hi, hab auch nen Leo!!! Macht ordentlich Krach:D:D!! Leistung ist normal oder sogar besser (event. Kopfsache)!!"
War bestimmt eine Fake-New´s oder es sind alternative Fakten :rolleyes:.

Lärm in Natur und Stadt, Feinstaub in Städten, Parkverbote, ....... wird spannend :cool:, wenn man für die Wahl es allen Recht machen will, die sich gestört fühlen durch die allgemeine Mobilität der Menschen und Wirtschaft.

Aber generell wäre es ein Leichtes, die Typen mit den Krawalltüten rauszufischen - wenn man es wirklich wollte!!! Viel einfacher, als die Geschwindigkeitsmessung.

Und da ist das Problem, was wollen "wir" eigentlich?

Jeder will seine Ruhe .............. und jetzt schaut mal nach Südtirol über Ostern, oder an den Lago Maggiore ........ da bin ich super froh, dort nicht wohnen zu müssen.
 
blackbike22

blackbike22

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
21
na ja, auch Händler dürfen machen was sie wollen.............was du willst für 1.000,- Euro einen Zubehörauspuff........gibt es nicht du "Schwachmat".......mach dich vom Acker........solche wie dich bediene ich nicht.......ICH kann mir das aussuchen........habe ich auch noch nicht gehört......aber man lernt ja nie aus.........:((

......was bin ich froh, dass hier alle über die Knieschleiferfraktion meckern, dann kann ich ja mit meinem V2 US Eisen mit J&H weiter durch die Gegend bollern. :))
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
na ja, auch Händler dürfen machen was sie wollen.............was du willst für 1.000,- Euro einen Zubehörauspuff........gibt es nicht du "Schwachmat".......mach dich vom Acker........solche wie dich bediene ich nicht.......ICH kann mir das aussuchen........habe ich auch noch nicht gehört......aber man lernt ja nie aus.........:((

......was bin ich froh, dass hier alle über die Knieschleiferfraktion meckern, dann kann ich ja mit meinem V2 US Eisen mit J&H weiter durch die Gegend bollern. :))

Du hast echt eine eingeschränkte Vorstellung.....Eine Krawallanlage, die per Knopfdruck zu manipulieren ist , wird es bei mir nicht geben.

Wenn Du es allerdings nötig hast, Defizite (welche auch immer das sein mögen) durch Lärm zu kompensieren, dann wärst Du bei mir absolut falsch!!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du hast echt eine eingeschränkte Vorstellung.....Eine Krawallanlage, die per Knopfdruck zu manipulieren ist , wird es bei mir nicht geben.

Wenn Du es allerdings nötig hast, Defizite (welche auch immer das sein mögen) durch Lärm zu kompensieren, dann wärst Du bei mir absolut falsch!!!
Deine Defizite kompensierst Du sicher auf andere Art.
Aber: Hast Du mal drüber nachgedacht, daß Du damit anderen Leuten auf den Senkel gehst, auch wenn Du ev. dabei (fast) keinen Läm verursachst.
Ich kenne ausreichend viele Leute, denen Du allein durch's Motorradfahren auf den Sack gehst.

J&H Anlagen sind mit einer EU Betriebserlaubnis versehen, Du unterstellst aber gerade, daß sie außerhalb der Legalität genutzt werden.

Etwas eingeschränkte Vorstellung, gell?

Grüße
Uli
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Nicht alles was erlaubt ist muss gut sein und nicht alles was verboten ist , ist schlecht.
Man muss sich irgendwie arrangieren ....:cool:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Deine Defizite kompensierst Du sicher auf andere Art.
Aber: Hast Du mal drüber nachgedacht, daß Du damit anderen Leuten auf den Senkel gehst, auch wenn Du ev. dabei (fast) keinen Läm verursachst.
Ich kenne ausreichend viele Leute, denen Du allein durch's Motorradfahren auf den Sack gehst.

J&H Anlagen sind mit einer EU Betriebserlaubnis versehen, Du unterstellst aber gerade, daß sie außerhalb der Legalität genutzt werden.

Etwas eingeschränkte Vorstellung, gell?

Grüße
Uli

nett geschrieben...

natürlich sind die von mir ( und Dir) genannte(n) Auspuffanlagen mit einer ABE versehen...
aber genauso ist es ein "Verkaufsargument" das man diese per Knopfdruck elektrisch oder per Hebel mal eben "anders" nutzen kann!!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nicht alles was erlaubt ist muss gut sein und nicht alles was verboten ist , ist schlecht.
Man muss sich irgendwie arrangieren ....:cool:
Wohl wahr, und da sind wir uns ziemlich einig, daß die EU-Klappenregelung zwar erlaubt, nichtsdestotrotz nicht unbedingt allgemein gut ist, weil sie eben eine Hintertür auf lässt, die dazu führt, daß selbst allgem. sehr laute Fzg.e die Testbedingungen einhalten (Porsche, Audi, Ferrari, Bugatti, Lamborghini, ... Harley, BMW, ... um nur einige zu nennen).
Nur:
Deswg.n automatisch vorauszusetzen, das mit "Knopfdruck" Lautstärke erzeugt wird, um "Defizite auszugeichen", ist ganz einfach eine infame Unterstellung (vllt. zum Ausgleich eigener Defizite erhoben:confused:? Unterstelle ich jetzt einfach mal so allgemein:rolleyes:).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tempolimit wegen Lärm

Tempolimit wegen Lärm - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben