Tempolimit wegen Lärm

Diskutiere Tempolimit wegen Lärm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nö, ich genieße gerade etwas Cardenal Mendoza "Carta Real", den werde ich doch nicht mit Kamilentee bäääääh verwässern (wobei der Guide bei...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
möchte jemand Kamillentee?
Nö,
ich genieße gerade etwas Cardenal Mendoza "Carta Real", den werde ich doch nicht mit Kamilentee bäääääh verwässern (wobei der Guide bei Osborne in El Puerto De Santa Maria vorletzte Woche behauptet hat, ihr Carlos Primero o. 1866 sei besser. Der konnte nichtmal "Cardenal Mendoza" aussprechen ;), ich glaube, der wird dafür bezahlt. Gut/Sehr gut ist der Osborne trotzdem :)).

Grüße
Uli
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Kirschwasser ja, Bier auf keinen Fall :conffuused:, aber einen feinen Weisswein.... :).

P.S. ; AR, scheixxe schreibt man ScheiGSe
 
Zuletzt bearbeitet:
blackbike22

blackbike22

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
21
Du hast echt eine eingeschränkte Vorstellung.....Eine Krawallanlage, die per Knopfdruck zu manipulieren ist , wird es bei mir nicht geben.

Wenn Du es allerdings nötig hast, Defizite (welche auch immer das sein mögen) durch Lärm zu kompensieren, dann wärst Du bei mir absolut falsch!!!
.......danke für dieses posting.......entweder hast du nicht mehr alle Latten am Zaun oder du willst einfach nur provozieren.......auf jeden Fall wissen wir nun, wessen geistig Kind du bist..........und auf keinen Fall Ernst zu nehmen......Schnacker!!!!!!!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie soll es Frieden auf der Welt geben, wenn ihr euch schon wegen einem Scheissauspuff so enerviert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wie soll es Frieden auf der Welt geben, wenn ihr euch schon wegen einem Scheissauspuff so enerviert.
Ja, Frieden gab es noch nie und wird es nie geben - und wer das Gegenteil behauptet, der ist einfach nur weltfremd und hat keine Ahnung.

Aber es ist trotzdem schön an den Weihnachtsmann oder Osterhasen zu glauben ...... es tut nicht weh und schadet niemanden :cool:.

"enerviert" .... da musste ich jetzt googeln :p.

Generell muss man wissen, wenn man sieht, wie exzessiv diese "Auspuff"-Aufrüstung betrieben wurde in den letzten Jahren, dass da irgendwann der Korken platzen musste!!

Auf dem Weg, den immer weniger werdenden Kunden entgegen zu wirken, hat man (Industrie/Händler) mit den Lärmtüten versucht, noch ein paar "Schwerhörige" hinter dem Ofen vorzuziehen :rolleyes:.

Und "Motorrad und Lärm" - das stand schon immer in einer gewissen Verbindung / Korrelation.

Was mich nur wundert, das ist, dass sich viele am Arbeitsplatz über jedes "dB" aufregen, aber dann mit Ohrstöpsel und Megasound durch die Stadt joggen, in Diskotheken sich die Ohren frei blasen lassen, oder auf Rockkonzerten in erster Reihe, neben den Lautsprechern, stehen müssen!!!!

Und so, wie viele sich im Ausland freuen über die Natur, die Ruhe .... während sie "all inclusive" in einem Hotelbunker "zum Schnäppchenpreis" nächtigen, so wird hier alles zugebaut, geteert und mit Krach und Lärm durch jegliche Events (Museeumsnächte, Gartenschauen, Theaterfastivals, Burgfestivals, Autoschauen, Oktoberfest, ........) beschallt.

..... in Marokko baut man gerade mega viele Wohnungen (bei Rabatt) direkt neben den Autobahnen .... da scheint man auch den Lärm als Fortschritt verkauft zu haben :cool:........ oder man hört dann nicht mehr die Gebete aus den Lautsprechern der Moscheen :p.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wohl wahr, und da sind wir uns ziemlich einig, daß die EU-Klappenregelung zwar erlaubt, nichtsdestotrotz nicht unbedingt allgemein gut ist....
Richtig, aber die EU-Klappe geht nur in den gesetzlich vorgeschriebene Drehzahlbereichen auf.
Wenn die Hersteller sich an die Vorschriften halten, kann man genau genommen niemandem einen Vorwurf machen.
Außer den Kunden, die sich in der Vergangenheit nie mit dem Werkssound zufrieden gaben und aufrüsteten.
Somit entdeckte sogar die ehemalige Opa-Marke BMW den fetten Sound als Verkaufargument und war plötzlich Hipp und in und cool. Aber...legal.

J&H-Anlagen sind jedoch idR so konstruiert, dass sie manuell mit verstecktem Schalter gesteuert werden und der obercoole Rider stets mit offener Klappe fährt, außer er entdeckt die Rennleitung.
Solchen Verarschungprodukten gehört, und steht es noch so oft in der Anleitung von wegen "nur für Showzwecke" und nur mit Klappe-zu für die Straße zugelassen, rigoros der Garaus.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jo!

Manche Hersteller schaffen es auch, aus der Airbox unter dem Tank ein schönes Geräusch zu erzeugen, das dem Fahrer direkt von unten in den Helm und somit in die Birne dröhnt, ohne jedoch die Mitmenschen zu nerven.
Aber...ach nee...das wird irgendwann auch dem Gixxer-Fahrer auf Dauer zu anstrengend.
Dann kriegt ja auch niemand mit, wie cool man ist. Und niemand dreht sich mit bewunderndem Blick um.

Also doch lieber doch ne semilegale Klappentüte mit aufgeflexten Schweißpunkten vom dB-Eater.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Richtig, aber die EU-Klappe geht nur in den gesetzlich vorgeschriebene Drehzahlbereichen auf.
Wenn die Hersteller sich an die Vorschriften halten, kann man genau genommen niemandem einen Vorwurf machen.
Außer den Kunden, die sich in der Vergangenheit nie mit dem Werkssound zufrieden gaben und aufrüsteten.
Somit entdeckte sogar die ehemalige Opa-Marke BMW den fetten Sound als Verkaufargument und war plötzlich Hipp und in und cool. Aber...legal.

J&H-Anlagen sind jedoch idR so konstruiert, dass sie manuell mit verstecktem Schalter gesteuert werden und der obercoole Rider stets mit offener Klappe fährt, außer er entdeckt die Rennleitung.
Solchen Verarschungprodukten gehört, und steht es noch so oft in der Anleitung von wegen "nur für Showzwecke" und nur mit Klappe-zu für die Straße zugelassen, rigoros der Garaus.
Hallo Peti,

ohne ein Klugsch... zu sein zu wollen.

Aber: Die Klappe schließt nur im vorgeschriebenen Drehzahlbereich, sonst ist sie offen.

Und: J&H sind ganz legal und per sichtbarem Schalter am Lenker in 3 verschiedene Modi zu versetzen: Zu, halb offen, offen.
Alle 3 Modi sind legal, da selbst im offenen Modus die Klappe in den Drehzahlregionen wo der Gesetzgeber es vorschreibt, zu ist. Also ein "immer auf" wie einige hier schreiben gibt es tatsächlich nicht. Der Bereich ist nur nicht sehr groß und in der Regel fährt niemand in genau diesem Bereich spazieren, weshalb man den Eindruck hat sie wäre immer offen.
Und auch wenn es einige nicht glauben wollen. Ich habe tatsächlich schon so einige Biker am J&H Stand getroffen denen die originale BMW Anlage auf Dauer zu laut ist und sie in Erwägung gezogen haben eine J&H Anlage zu kaufen, um auf längeren Touren Ruhe zu haben. In der Regel scheitert es am Preis dieser Anlagen. Das ist im Übrigen auch eines der Verkaufsartgumente von J&H auf deren Vorführungen, da im speziellen die BMW Kunden das expiziet so wünschen... Diese Aussage passt meines Erachtens auch sehr gut zu den allgemeinen Vorstellungen eines typischen BMW GS Fahrers.

Viele Grüße,
Berry
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Eine Nachrüst-Anlage die

- leise und
- für den Fahrer ein sattes Brummeln

erzeugt, die würde ich gleich kaufen.
Du solltest dir mal allen ernstes eine J&H Anlage anhören. Ist teuer, aber genau dein Ding...

Gruß,
Berry
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Knappe 2'200 CHF sind doch heftig :frown:

Und gefallen tut sie mir erst mit Klappe zu.
Ja, das ist leider so. Der einzige Trost für die, die es nur leise wollen ist, dass auch die anderen, die es nur laut wollen so viel bezahlen müssen und es denen auch meist zu teuer ist. :rolleyes:

Viele Grüße,
Berry
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo Peti,

ohne ein Klugsch... zu sein zu wollen.

Aber: Die Klappe schließt nur im vorgeschriebenen Drehzahlbereich, sonst ist sie offen.

Und: J&H sind ganz legal und per sichtbarem Schalter am Lenker in 3 verschiedene Modi zu versetzen: Zu, halb offen, offen...
Hallo Berry,
jupp, da habe ich mich verschrieben, meinte es natürlich genau anders herum, hast Recht.
Aber: die drei Harleys, die ich zur Probe fuhr, hatten definitiv nur offen und zu.
Schalter war in der Hupe versteckt.
Und ganz ehrlich: wenn man die auf 'offen' schaltete, ging die Welt unter. An jeder Ampel der absolute Voll-Proll und alle drehten sich um.
Das war niemals legal. Mag sein, dass es von J&H auch Anlagen mit allen drei Klappenstellungen in legal gibt...
Aber die kauft wohl keiner. :D
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo Berry,

Das war niemals legal. Mag sein, dass es von J&H auch Anlagen mit allen drei Klappenstellungen in legal gibt...
Aber die kauft wohl keiner. :D
Soweit mir bekannt ist gibt es für BMW nur diese im Angebot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tempolimit wegen Lärm

Tempolimit wegen Lärm - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben