Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich fahr aber nicht mit dem deutschen Strommix. Außerdem ging’s mir um den Energiegehalt.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.861
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich fahr aber nicht mit dem deutschen Strommix.
Außerdem ging’s mir um den Energiegehalt.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.905
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Hast du da einen Denkfehler oder ich?

12kWh Verbrauch sind mit Ladeverlusten 15 kWh aus der Steckdose.
Der aktuelle deutsche Strommix hat einen CO2-Ausstoß von 366 g/kWh.
15 kWh x 366 g/kWh = 5,5 kg CO2

1 Liter Benzin ergibt bei der Verbrennung 2,3 kg CO2.

Dein Stromverbrauch entspricht also nicht gut einem Liter Sprit sondern fast 2,5.

Immer noch ein guter Wert, aber nicht soooo weit entfernt von einem sparsamen Benziner bei konstant unter 110 km/h.
Btw.: ich glaube, das der Vergleich nicht ganz richtig ist. Du vergleichst hier Co2 Ausstoß bei der Energieerzeugung (Strom) mit dem CO2 Ausstoß der Verbrennung (Benzin).
Müssttes Du nicht auch den CO2 Ausstoss der Benzinproduktion sowie den Transport berücksichtigen?
Aber was ist dann mit dem CO2 Ausstoß der Herstellung der Infrastruktur für die E-Versorgung?
Also irnxwie nicht so einfach, das Ganze zu vergleichen :schulterzucken:

War aber auch nur so ein spontaner Gedanke. Habe mich nicht näher mit der E-Mobilität beschäftigt - lohnt sich für mich nicht mehr :cool:
 
G

Gast 42492

Gast
So Leute,das Tempolimit auf Autobahnen ist bundesweit durch,das haben wir jetzt von unserer Gutmütigkeit und weil wir uns alles gefallen lassen...!Anhang anzeigen 460919
Hhm, da werden aber bestimmt noch somanche Leute protestieren gehen, von wegen Diskriminierung von Minderheiten, mit leistungsstarken Fahrzeugen, usw., durch grünversiffte Gutmenschen und so.
🙄
 
G

Gast 32829

Gast
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
971
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Wehret den Anfängen, so wie wir es gemacht haben vor bald 20 Jahren:

Tagesschau - Töff-Demo - Play SRF

Seither ist das Thema vom Tisch bei uns, das war bis heute die einzige Demo an der ich teilgenommen habe.

Josef
Ja Josef, wir haben auch noch das Glück, dass wir einen sehr bekannten und extrem Motorrad-Begeisterten Nationalrat (MdB) haben. Walter Wobmann. Kenne ihn persönlich sehr gut und hatte bei meiner aktiven politischen Zeit viel mit ihm zu tun. Er setzt sich wirklich extrem ein und konnte schon vieles im Keim ersticken.

Hilft eben schon wenn an der richtigen Stelle auch Motorradfahrer sind. Die haben dann einfach mehr Verständnis für die Anliegen.
 
GS-Delle

GS-Delle

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Modell
BMW 259 R1100 GS '98
Ich mag zwar auch ab und an schneller fahren wenn es passt und übersichtlich ist, doch denke ich das ein max. von 130 km/h auf Autobahn eine gewisse Entspannung auf Zeit mit sich bringt. Somit auch für spätere Zeiten Drängler auf Abstand. Wenn es dann erst einmal über ein gewissen Zeitraum in den Köpfen der Fahrer ankommen ist. Das einige immer wieder schimpfen wenn sie erwischt werden und der Führerschein auf Reise geht, ist klar. Wird auch bestimmt bleiben. Doch das Gejammer „Ich brauch den Schein, ich bin Berufsfahrer“ sollte man vor der bewussten Überhöhung der Geschwindigkeit im Auge haben. Und ehrlich – ich kann das nicht mehr hören. War auch teils Berufsfahrer.

Auch finde ich eine Diskriminierung darin, dass Motorradfahrer einen Stufenführerschein vorgesetzt bekommen, ich jedoch mit 18 Jahren 800PS im PKW bewegen darf. Macht für mich kein Sinn. Auch wenn es heißt „Die Unfallrate ist seither zurück gegangen“. Würde sie auch beim PKW. So auch die Lautstärke.. wieviel Autos fahren in unsere 30 Zone mit 80 durch um dann vor der Lounge den Auspuff knattern zu lassen. Doch ein Motorrad darf da nicht lang ab 20 Uhr.

Ab und an möchte ich mal wissen wer das…, oder nee eigentlich lieber nicht..

Zurück zum Thema: 130km/h Autobahn, 100 Landstraße, 50 Ort finde ich OK - passt
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.374
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Glücklicherweise gibt es ja solche und solche.

Regeln sind schon notwendig - leider schiessen sie oftmals über das Ziel hinaus. Und das ja heutzutage jeder immer alles besser weiß, macht es auch nicht gerade einfacher.
 
G

Gast 42492

Gast
Notwendige Regeln müssen sein, ja, aber sie wurden ja schon vor langer Zeit eingeführt.
Da muß wohl auch nichts mehr groß verändert werden.
 
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben