Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn möglich, hätte ich das gerne näher erklärt. Danke
G

Gast 42492

Gast
Neulich beim Lanz, Harald Lesch glaubt auch nicht an ein Tempolimit von 130 km/h aber er weiß das es eine Einsparung von 2 000 000 t CO2 Jährlich geben würde. Nicht schlecht finde ich.

Gruß Gerhard
Ja, der wird heute aber auch überall eingesetzt.
 
G

Gast 42492

Gast
Wenn möglich, hätte ich das gerne näher erklärt.

Danke
Wer dieses Armutsgefälle ernsthaft überwinden will, sollte Entwicklungsprojekte auflegen.
Beispielsweise Wasserstoff aus Afrika, oder so ähnlich.
Hilfe zur Selbsthilfe eben.
Stattdessen verläßt man sich lieber auf China, die diese Länder nur noch weiter in ihr Verderben treiben.
Jedenfalls wird man globale Probleme nicht beheben können (und wir haben es mit der Rettung der Welt ja ziemlich eilig) wenn man diese Länder nicht von Anfang an in die Sache mit einbezieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.698
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Auch wenn es bei dem Thema Tempolimit viele Gesichtspunkte gibt so muß das Thema jetzt aber wirklich nicht groß ausgeweitet werden bis hin zu
Entwicklungsprojekten oder Selbsthilfen in anderen Ländern.

Bleibt mit dem Thema Tempolimit bitte hier im " kleineren " Bereich !
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Entwicklungsprojekten oder Selbsthilfen in anderen Ländern.

Bleibt mit dem Thema Tempolimit bitte hier im " kleineren " Bereich !
Ja, man sollte diesen Ländern erstmal ein Autobahnnetz bauen, das Geschwindigkeiten von über 130 km/h und ohne Tempolimit gefahrlos ermöglicht. Der Rest ergibt sich ganz von selbst.
Ich erspare mir die Details über das Wie sonst wird es zu sehr OT. ;-)

Gruß Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Damit ist alles gesagt

 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also die Hauptwählergruppen, und nicht die so wie sie meinen, gutsituierten gebildeten (GS Fahrer ?), um die Anmerkung richtig zu interpretieren.
 
G

Gast 42492

Gast
Da fragt man sich doch, weshalb man sich sowas anschaffen sollte.
Ist nicht Praxistauglich und damit in jeder Beziehung contraproduktiv.
In letzter Zeit ist mir schon mehrfach aufgefallen, daß die Elektrofraktion auf der Autobahn mithalten will.
Beschleunigen stark, und fahren einem Kurz davon.
Aber wohlgemerkt, nur kurz.
Dann pirscht man sich ran und nach einem Kilometer geben sie dann auf.
Habe ich schon mehrmals erlebt.

Ich muß offen zugeben, daß es mir schon ein schadenfrohes Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ich für ihn dann irgendwann am Horizont verschwunden bin.
Bei der Technik muß eben das Eine, immer mit dem Anderen erkauft werden.
Beschiss oder Auslegung, einfach nicht möglich.
Ich glaube, daß sicherlich schon so Mancher sein Elektrovehikel deswegen zum Teufel gewünscht hat.
Denn offsichtlich haben sie wohl schon ein Problem damit, jeden Tag von schnellen Verbrennern verblasen zu werden. 🙂
Und ganz ehrlich, wenn so ein Ding dann noch machen würde, was es will, ich aber als Fahrer dennoch aufpassen müßte, wie ein Schießhund, da ich ja in aller Konsequenz, immer noch verantwortlich dafür wäre,......
Also logisch wäre so eine Anschaffung nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du musst nur Deinen Focus auf möglichst effizientes Fahren legen, dann hat man auch im Eauto jede Menge Erfolgserlebnisse.

Ich feier immer noch meinen 200km Trip zum Flughafen Köln/Bonn mit 110km Restreichweite und einem Verbrauch von 12kWh/100km. Was knapp über einem Liter Sprit entspricht.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich feier immer noch meinen 200km Trip zum Flughafen Köln/Bonn mit 110km Restreichweite und einem Verbrauch von 12kWh/100km. Was knapp über einem Liter Sprit entspricht.
Bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was der Verkehr so zuließ. Aber mehr wie 71km/h Durchschnitt waren nicht drin. Tacho 110 war meine (freiwillig gewählte) maximale Geschwindigkeit. Wurde aber eher selten erreicht.

Westliches NRW mit Kölner Ring ist an einem Nachmittag in der Woche nicht sehr fluffig zu befahren.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ist doch ein ganz einfaches Spiel.
Warum jetzt kein Tempolimit, na, weil man damit aktuell unnötig eine rechnerische Summe an X Mio. Tonnen CO2 im Verkerssektor vergibt.
Damit hat man dann immer noch für diesen Sektor, wenn die angestrebte Einsparung an CO2 nicht erreicht wird, einen anzubietenden rechnerischen Einsparungswert an die Eu Kommission. Dann kommt das Tempolimit auf 130 km/h und man hat wieder ein Jahr Ruhe von Seiten einer Regierung.
Wenn es dann wieder unrealistisch war was man erreichen wollte, kommt die nächste Einschränkung, z.B Max.100 km/h, unter dem Mantel des Klimas, usw, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Du musst nur Deinen Focus auf möglichst effizientes Fahren legen, dann hat man auch im Eauto jede Menge Erfolgserlebnisse.

Ich feier immer noch meinen 200km Trip zum Flughafen Köln/Bonn mit 110km Restreichweite und einem Verbrauch von 12kWh/100km. Was knapp über einem Liter Sprit entspricht.
Wenn mich mein Auto schnell und unkompliziert von A nach B bringt und meine Nerven dabei nicht mit irgend einem Schnickschnack strapaziert, ist mein Fokus voll und ganz befriedigt, oder so ähnlich.
Die übrige Zeit verbringe ich dann mit Sachen, die mich voranbringen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Guggst du Avatar: RAM 1500
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Du musst nur Deinen Focus auf möglichst effizientes Fahren legen, dann hat man auch im Eauto jede Menge Erfolgserlebnisse.

Ich feier immer noch meinen 200km Trip zum Flughafen Köln/Bonn mit 110km Restreichweite und einem Verbrauch von 12kWh/100km. Was knapp über einem Liter Sprit entspricht.
Hast du da einen Denkfehler oder ich?

12kWh Verbrauch sind mit Ladeverlusten 15 kWh aus der Steckdose.
Der aktuelle deutsche Strommix hat einen CO2-Ausstoß von 366 g/kWh.
15 kWh x 366 g/kWh = 5,5 kg CO2

1 Liter Benzin ergibt bei der Verbrennung 2,3 kg CO2.

Dein Stromverbrauch entspricht also nicht gut einem Liter Sprit sondern fast 2,5.

Immer noch ein guter Wert, aber nicht soooo weit entfernt von einem sparsamen Benziner bei konstant unter 110 km/h.
 
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben