Tempomat: keine Erhöhung Geschwindigkeit möglich

Diskutiere Tempomat: keine Erhöhung Geschwindigkeit möglich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist zwar nicht so wichtig trotzdem fehlt meinem Tempomat eine Funktion. Ich kann an dem Hebel die eingestellte Geschwindigkeit nicht...
ZTino

ZTino

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hallo,
ist zwar nicht so wichtig trotzdem fehlt meinem Tempomat eine Funktion. Ich kann an dem Hebel die eingestellte Geschwindigkeit nicht erhöhen, langsamer geht genauso wie die Memory Funktion. In der Suche könnte ich nichts finden, kennt jemand den Fehler?
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Moin,

einfach beim Fahren den Tempomathebel nach vorne drücken. Er reagiert recht träge, also etwas Geduld.


Grüße

Werner
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn du den Taster nach vorne drückst hält dann wenigstens die momentane Geschwindigkeit oder fällt sie direkt ab ?
 
ZTino

ZTino

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Beim nach vorne drücken bleibt die Geschwindigkeit konstant. Hab den gleichen Tempomat an meiner XR drin, träge ja aber an der LC tut sich gar nix
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Tempomat Taste mal nach vorne gedrückt halten, dann müsste die Geschwindigkeit langsam ansteigen. Durch kurzes drücken wird jeweils um 2 km/h erhöht (bei der 1250 er um 1 km/h).
Wenn Du die aktuelle Geschwindigkeit mit Taste nach vorne speichern kannst, dann sollte zumindest der Taster okay sein.
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
sehe es wie Pendeline. Wenn der Enduro-Modus drin ist, ist der Tempomat deaktiviert
 
ZTino

ZTino

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Steht auf Road, wie geschrieben geht alles bis auf Erhöhung der Geschwindigkeit durch nach vorne drücken des Hebels
 
Mattse58

Mattse58

Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
19
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200GS LC K50 MY 2014
Hallo ZTino, denkbar ist auch ein Defekt der Schaltereinheit. Bei meiner 2014er GS LC sind mittlerweile beide Seiten
jeweils zweimal getauscht worden ( 1x Garantie + 1 x Garantieverlängerung). In den ersten Baujahren hat die Schaltereinheit
keine Feuchtigkeit vertragen. Bei einem Motorrad ist das eher kontraproduktiv. Neben diversen Ausfällen, wie z.B.
Killschalter, war bei mir auch der Tempomatschalter betroffen. Da das Problem bei BMW sehr bekannt ist, sollte man eine
Kulanzlösung erfragen
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo,
ist zwar nicht so wichtig trotzdem fehlt meinem Tempomat eine Funktion. Ich kann an dem Hebel die eingestellte Geschwindigkeit nicht erhöhen, langsamer geht genauso wie die Memory Funktion. In der Suche könnte ich nichts finden, kennt jemand den Fehler?
Kannst Du den Tempomat aktivieren mit drücken des Schalters?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Dann fällt mir grad nix anderes ein als ein Hoppala in der Steuerung... oder ein Kontaktproblem in der Schaltereinheit
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich schätze auch, Du hast ein Kontaktproblem, da gabs irgendwo hier mal einen Thread.
Den hatte ich auch am Tempomat.
Seitdem ersten Tausch der ganzen Einheit links auf Garantiekosten hatte ich keine Lust, den Fehler der BMW selbst zu finanzieren und habe den Schalter in Konktaktspray versenkt (gesprüht, bis es unten wieder rausläuft), das läuft dann jeweils ein halbes Jahr, zur nächsten Saison wird dann wieder gesprüht.
Also, Anwendung auf eigene Gefahr.
 
ZTino

ZTino

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Dann werde ich auch mein Glück mit Kontaktspray versuchen, ich werde berichten
 
Thema:

Tempomat: keine Erhöhung Geschwindigkeit möglich

Tempomat: keine Erhöhung Geschwindigkeit möglich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Tempomat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Oben