Tempomat nachrüsten

Diskutiere Tempomat nachrüsten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Habe ein 2015 GS 1200 lc, gekauft ohne Tempomaten. Kan ich eine nach montieren von BMW inklusive shalter links am Lenker armatur? Oder?
G

Guldhorn

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
10
Hallo.
Habe ein 2015 GS 1200 lc, gekauft ohne Tempomaten.

Kan ich eine nach montieren von BMW inklusive shalter links am Lenker armatur? Oder?
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Nachrüsten lassen in der Werkstatt geht auf alle Fälle. Ich würd mal so mit etwa 700€ rechnen. Wenn Du viel langweilige Langstrecke fährst, lohnt sich das, finde ich.
Selbst machen sollte auch gehen, muss dann vermutlich angelernt/freigeschaltet werden.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Oder Du "bastelst" Dir was zum "klemmen". Ist zwar nicht ganz legal, geht aber super. Natürlich klemmst du nur den Gasgriff. Wie fest entscheidest Du und logischer Weise wird die Geschwindigkeit nicht gegengeprüft. D.h. geht's bergauf wirds langsamer und umgekehrt - Aber auf längeren Strecken, vor allem Autobahn echt nicht schlecht um einigermaßen gemütlich das Tempo zu halten und Du kannst auch mal die Rechte Hand vom Gasgriff nehmen.
Hier mal zum besseren Verständnis, sowas kann man auch bei Wundermilch kaufen.
Wunderlich Cruise Control

Ist rein mechanisch und man macht den Gasgriff dadurch schwerfälliger bis hin zum totalen Festklemmen. Ich hatte damals Glück. Jemand im Forum hier hat sich so Teile selbst gebastelt aus VA - Super Qualität, robust und schwer - Ersetzt somit ideal auch die Lenker-enden Gewichte.
Er hat mir damals noch ein Paar vermacht. D.h. ich habe zur besseren Optik auf der Linken Seite auch noch so was -Aber ohne Funktion. Fällt aber dadurch NULL auf, weil es nun li-&re. gleich aussieht , eben wie die Lenkerendengewichte. Tolle Sache und die Dinger sind auch nicht blau sondern aus VA, absolut unaufällig für Jemanden der das nicht kennt.
Und funktionieren prima, wenn man keinen elektronischen Tempomat einbauen kann, oder man keine 700€ oder mehr ausgeben möchte.

Zur Erklärung auf dem Bild: Du drehst im Prinzip das blaue Teil (ist auf einem Gewinde) in Richtung Gummigriff und die auf dem Bild dahinter liegende schwarze Scheibe klemmt sich gegen den Gummigasgriff und hält ihn fest. Somit kann man ihn auch tasächlich noch bewegen, wenn er auch schon etwas fester geklemmt ist. Er geht halt nicht mehr automatisch zurück, wie es normalerweise vorgesehen ist. Drehst Du in die andere Richtung, arretierst Du ihn gegen das Ende außen und klemmst ihn somit in der "Ruheposition" fest. Jemand der das nicht kennt würde nie vermuten, dass es da so eine Funktion gibt - Zumal, wenn Du es gut festdrehst (in der Ruhestellung), verdreht es sich nicht so einfach, auch wenn man mal leicht dran kommt etc.. Warum allerdings bei Wundermilch das nur einseitig ist und auch noch blau (ich würde es dann schwarz lackieren), erschließt sich mir nicht, denn so sticht es sofort ins Auge.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Hab den Tempomat seit 2013 genau 2 mal benutzt!!
Für mich das unsinnigsten an einem Motorrad!!
Würd ich niemals extra Geld für ausgeben (da gibt's so viele schöne Sachen die man kaufen kann)!

Am Auto find ich's gut!!

MfG.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Ist der denn nicht Serie:confused:
Bei meiner 2013 LC war mit dabei, genau so wie der LED Scheinwerfer
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ja, dass kenn ich. Hatte es auch schon getestet aber für mich persönlich nicht als gut befunden. Ich empfand es sehr hinderlich am Gasgriff.
Ich hab den Cruisy und er stört mich kein bisschen.
So wenig, dass ich ihn regelmäßig beim TÜV vergesse abzumachen :bibbern:

Ist sehr hilfreich, wenn man die rechte Hand mal braucht, um was zu richten (Reißverschluss etc.)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ist der denn nicht Serie:confused:
Bei meiner 2013 LC war mit dabei, genau so wie der LED Scheinwerfer
nein, genauso wenig wie der LED Scheinwerfer, das war alles mit Aufpreis in Paketen oder einzelnen Komponenten verbunden
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich hab mich schon oft gewundert wegen der Nachrüstbegehrlichkeiten im Bereich LED - Licht bzw. jetzt Cruising Light.
Aus meiner Sicht braucht man das wirklich nicht. Auch Keyless ist am Motorrad eher hinderlich.
Aber der Tempomat ist etwas, das sogar ich, wenn ich es nicht schon hätte, nachrüsten wollte.
Unsere jährliche einwöchige Tour hat am ersten und letzten Tag meist einen erheblichen Anteil Autobahn.
Oft auch noch in CH, F oder AU mit entsprechenden harten Limits.
Da ist der Tempomat eine wirkliche Hilfe.
VG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ist der denn nicht Serie:confused:
Bei meiner 2013 LC war mit dabei, genau so wie der LED Scheinwerfer
Wohl nicht unbedingt, wenn der damalige Käufer entschieden hat, das Paket nicht zu kaufen.
Eine "nackige" GS kann man ja schon (kenne die aktuellen Preise nicht), schätze mal um die 16t€ kaufen.
Aber da fehlt dann vieles, was man ja gerne dazu hätte auch aus Sicherheitsaspekten. Und Ruckzuck
bist Du über 20t€. Nennt sich halt geschickte Verkaufspolitik. Weil man weiß dass nahezu alle Käufer
das nackte Modell sowieso nicht kaufen werden. Klingt aber erst einmal gut, eine neue GS für 16t€.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich hab mich schon oft gewundert, wegen der Nachrüstbegehrlichkeiten im Bereich LED - Licht bzw. jetzt Cruising Light.
Aus meiner Sicht braucht man das wirklich nicht. Auch Keyless ist am Motorrad eher hinderlich.
Aber der Tempomat ist etwas, das sogar ich, wenn ich es nicht schon hätte, nachrüsten wollte.
So hat halt jeder seinen Focus. Wieder ein Anderer möchte unbedingt LED haben, könnte aber gerne auf den von Dir
favorisierten Tempomaten verzichten....
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Meine erste LC hatte auch kein Tempomat aber jetzt bin ich wirklich froh dass die Zweite es hat. Eine An- oder Rückfahrt die man über die Autobahn macht um voranzukommen ist damit viel entspannter und es tut dem Handgelenk gut.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Meine erste LC hatte auch kein Tempomat aber jetzt bin ich wirklich froh dass die Zweite es hat. Eine An- oder Rückfahrt die man über die Autobahn macht um voranzukommen ist damit viel entspannter und es tut dem Handgelenk gut.
Da gebe ich Dir recht - Mit meiner mechanischen Lösung habe ich zwar nicht den Komfort einer elektronisch gesteuerten Lösung, aber trotzdem bietet es Vorteile, vor Allem hinsichtlich der Entspannung. Man muß halt ggf. öfters mal nachkorrigieren. Dafür habe ich für mein Fahrzeug, so eine ännährende Lösung, die eigentlich nicht vorgesehen ist.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
735
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Meine 2013er LC hat auch Tempomat.
Wenn es Dein Geldbeutel erlaubt = mach es.

Ich fahre oft damit und möchte ihn nicht mehr missen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hab den Tempomat seit 2013 genau 2 mal benutzt!!...
Die Sinnfrage ist hier zwar völlig offtopic, aber, da zukünftig alle interessanten kurvigen Strecken bis zur finalen endgültigen Sperrung zunächst auf 60 begrenzt werden, lässt sich ein Tempomat sehr oft gut nutzen. 😉
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
So Strecken fahre ich nicht!
Werden vermieden! Wenn man mich da nicht haben will fahre ich da nicht (genauso wie mit dem Auto,
wenn die Innenstädte 30 kmh aufstellen und die Parkplätze streichen bzw. immer teurer machen kaufe ich da nicht mehr ein)!
Fertig.

mfg.
 
Thema:

Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat? Nachrüstung?

    Tempomat? Nachrüstung?: Schönen guten Tach zusammen! Ich würde an meiner 850er gerne einen Tempomat einbauen. Gibt es dazu hier Erfahrungswerte bzw. Ideen? Früher gabs...
  • Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo liebe Gs Freunde. Ist es möglich den Tempomat nachzurüsten? Ich habe eine F850 von 2019 ohne Tempomat und folglich ohne entsprechendem...
  • Tempomat nachrüsten??

    Tempomat nachrüsten??: Tach zusammen! Weiß jemand, mit welchem Aufwand an der LC der Tempomat nachgerüstet werden kann? Linke Lenkerarmatur auswechseln ist klar, aber...
  • Tempomat nachrüsten?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat? Nachrüstung?

    Tempomat? Nachrüstung?: Schönen guten Tach zusammen! Ich würde an meiner 850er gerne einen Tempomat einbauen. Gibt es dazu hier Erfahrungswerte bzw. Ideen? Früher gabs...
  • Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo liebe Gs Freunde. Ist es möglich den Tempomat nachzurüsten? Ich habe eine F850 von 2019 ohne Tempomat und folglich ohne entsprechendem...
  • Tempomat nachrüsten??

    Tempomat nachrüsten??: Tach zusammen! Weiß jemand, mit welchem Aufwand an der LC der Tempomat nachgerüstet werden kann? Linke Lenkerarmatur auswechseln ist klar, aber...
  • Oben