Textilerfrischer

Diskutiere Textilerfrischer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Hat jemand einen Tip welcher Textilerfrischer nicht so extrem aufdringlich riecht/duftet? Hatte bisher immer den S100 Geruchskiller, für...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin

Hat jemand einen Tip welcher Textilerfrischer nicht so extrem aufdringlich riecht/duftet?

Hatte bisher immer den S100 Geruchskiller, für Helm, Stiefel, Jacke und Hose, den scheint es nicht mehr zu geben.
Möchte ungern nach ostfriesischer Morgenröte duften…
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Hi, also Helminnenleben und Klamotten werden gewaschen. Das hab ich auch schon mit Leder gemacht, nach Anleitung.
Zur eigentlichen Frage: In meine Stiefel sprühe ich gerne Desinfektionsmittel, am besten Kodan, Sakrotan stinkt auch wieder ekelig, der "Alkoholduft" verfliegt schnell und sonst hat das Zeug kaum Eigengeruch.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.202
Modell
GS (poly)
Ich hatte immer gehört, dass alkoholhaltige Sprays das Stiefelleder mürbe machen?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
motorrad sachen wasche ich eigentlich immer (helmposter entferne ich) - hier auf reisen auch mit "rei in der tube" ? für zuhause / autositze nehme ich das "febreze"
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Ich hatte immer gehört, dass alkoholhaltige Sprays das Stiefelleder mürbe machen?
Mhh, gute Frage. Innen ist ja eigentlich nur das Futter. Ich schmiere sie allerdings auch regelmäßig von aussen mit Lederfett ein. Vielleicht halten sie das deshalb aus.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Alkoholhaltige Sprays können auch die Membrane ( Gore-Tex ) zerstören.
Das Mittel von Stocko nehme ich für alle Schuhe und die Mopedstiefel.
Helminnenleben wird immer mit Kernseifenlauge gewaschen.
Anziehsachen auch die Gore-Tex werden immer in der Waschmaschine gewaschen auf Pflegeleicht und mit extra viel Wasser.
Wenn dann alles fast trocken ist kommt es noch kurz in den Trockner um die Membrane wieder zu aktivieren.
Auch nach Jahren ist immer noch alles dicht auch nach langer Regenfahrt.

VG Frank
 

Anhänge

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Goretex ist Teflon. Das wird von Alkohol nicht zerstört. Teflon ist fast unangreifbar.
Aber man darf nichts benutzen, das die Poren verklebt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
themen ersteller hatte nichts von membrane oder goretex erwähnt :confused:
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Man kann auch Sachen ohne Membran so behandeln.........
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
In der Regel wasche ich meine Jacke und Hose zweimal im Jahr. Ich suche einfach was für zwischendurch um den Muff zu vertreiben...
Ja, ich habe die GoreTex Membrane, nicht ausbaubar.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.202
Modell
GS (poly)
Versand nach D beträgt 15 Euro. Hui, da müffel ich lieber :)
Aber es war noch zu finden :)

Vielleicht kann das ja ein Schweizer Forumskollege annehmen und weitersenden. Allerdings kenne ich die Schweizer Portokosten nicht.
 
Thema:

Textilerfrischer

Oben