TFT Software Update

Diskutiere TFT Software Update im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute mal in den Einstellungen meines TFT nachgeschaut und hierbei festgestellt, dass sich auf diesem noch eine Software mit der...
wolfgang56

wolfgang56

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
80
Ort
Göttingen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,
habe heute mal in den Einstellungen meines TFT nachgeschaut und hierbei festgestellt, dass sich auf diesem noch eine Software mit der Bezeichnung 001_018_040 befindet. Handelt sich somit vermutl. um eine Software aus dem Jahr 2018. Die aktuellste Software trägt wohl die Bezeichnung 001_019_180. War doch etwas verwundert, da meine Maschine aus dem März diesen Jahres stammt und ich eigentlich davon ausgegangen war, dann auch eine Software aus diesem Jahr vorzufinden. Nachfrage beim
ergab, dass das Aufspielen einer neuen Software kostenpflichtig sei, auch wenn es sich um eine nagelneue Maschine handelt und die alte Software keine Fehler verursacht. Mein Hinweis, dass durch neue Software unter Umständen Fehler behoben werden, die durch den Kunden nicht unbedingt festgestellt werden, ließ der
nicht gelten. Meine Frage, wenn denn die vorangegangenen Softwares problemlos laufen würden, warum dann neue Updates überhaupt erforderlich werden, konnte er nicht so richtig beantworten. Weiterhin soll das Aufspielen einer neuen Software 6 Stunden oder länger dauern. Wenn ich mir das neueste Handy mit Android System kaufe, erwarte ich doch auch, dass sich auf diesem die aktuellste Version befindet und nicht die eines Vorgängermodells.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?


Wolfgang
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Never touch a running system. Das jedenfalls wäre meine Empfehlung, wenn alles so funktioniert wie es soll.

CU
Jonni
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Meine 1250 GS Adv wurde am 28.02.2019 gebaut und hat die Softwareversion 001_019_180
Nach Erfahrungen anderer Forumsmitglieder gibt es sehr wohl Unterschiede und Verbesserungen zur alten Version:
- Bluetooth Connectivity
- Ölstandskontrolle
- etc....
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Wolfgang,

habe meine am Montag abgeholt.
Schalte mal die Griffheizung an. Wenn du noch einen Rahmen um die 1 oder 2 hast, dann ist die SW alt.
Sie haben der besseren Lesbarkeit, den Rahmen entfernt und dadurch wird die Zahl etwas größer.

P.S. die Ölstandskontrolle funktioniert einwandfrei bei mir. Wie im Handbuch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
gehe zu deinem freundlichen und sage du hast probleme mit dem pairing deines handy und die ölstandanzeige wird nicht angezeigt. das würde ich als mangel deklarieren und um nachbesserung bitten. da kommt dein freundlicher um eine kostenfreies softwareupdate nicht herum, zumal er eh einen pauschalbetrag für solche sachen von BMW erhält. ;-)
 
wolfgang56

wolfgang56

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
80
Ort
Göttingen
Modell
R 1250 GS Exclusive
gehe zu deinem freundlichen und sage du hast probleme mit dem pairing deines handy und die ölstandanzeige wird nicht angezeigt. das würde ich als mangel deklarieren und um nachbesserung bitten. da kommt dein freundlicher um eine kostenfreies softwareupdate nicht herum, zumal er eh einen pauschalbetrag für solche sachen von BMW erhält. ;-)
Danke, guter Hinweis. Trotzdem in meinen Augen eine Frechheit - neue Maschine mit alter Software.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
bei mir war die neueste software drauf - ich dachte, das wird beim service dann sowieso immer neu eingespielt?
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hallo,
habe heute mal in den Einstellungen meines TFT nachgeschaut und hierbei festgestellt, dass sich auf diesem noch eine Software mit der Bezeichnung 001_018_040 befindet. Handelt sich somit vermutl. um eine Software aus dem Jahr 2018. Die aktuellste Software trägt wohl die Bezeichnung 001_019_180. War doch etwas verwundert, da meine Maschine aus dem März diesen Jahres stammt und ich eigentlich davon ausgegangen war, dann auch eine Software aus diesem Jahr vorzufinden. Nachfrage beim
ergab, dass das Aufspielen einer neuen Software kostenpflichtig sei, auch wenn es sich um eine nagelneue Maschine handelt und die alte Software keine Fehler verursacht. Mein Hinweis, dass durch neue Software unter Umständen Fehler behoben werden, die durch den Kunden nicht unbedingt festgestellt werden, ließ der
nicht gelten. Meine Frage, wenn denn die vorangegangenen Softwares problemlos laufen würden, warum dann neue Updates überhaupt erforderlich werden, konnte er nicht so richtig beantworten. Weiterhin soll das Aufspielen einer neuen Software 6 Stunden oder länger dauern. Wenn ich mir das neueste Handy mit Android System kaufe, erwarte ich doch auch, dass sich auf diesem die aktuellste Version befindet und nicht die eines Vorgängermodells.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?


Wolfgang
Ich hatte auch nachgefragt, aber es wurde von der neuen abgeraten, da dort (wie wohl auch früher schon mal mit der ganz alten SW-Version) die Öl-Anzeige zu Fehlmeldung neigt (Ölstand gering)
Da ich sonst keine Probleme habe, werde ich vielleicht darauf erst kurz vor Garantie-Ende bestehen, wenn es vermutlich noch ganz andere Verbesserungen gibt!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
War doch etwas verwundert, da meine Maschine aus dem März diesen Jahres stammt und ich eigentlich davon ausgegangen war, dann auch eine Software aus diesem Jahr vorzufinden.
Dass Deine Maschine aus dem Maerz dieses Jahres stammt, sagt wer? Vielleicht soltest Du das mal mit den bekannten VIN-Decodern selber nachpruefen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
427
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe die aktuelle SW bei der 1.000er Kontrolle bekommen. Mein Freundlicher meinte, sie würde ohnehin aufgespielt.

Sonst sollten die „Fehler“

- elektronische Ölstandsmessung
- Verbindungsprobleme Bluetooth

auf jeden Fall zu einer Nachbesserung in Form eines Updates ausreichen.

Und das Update dauert in der Tat ca. 3 Stunden.

Viele Grüße, Christian
 
A

arnoud

Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
16
Ort
Parsdorf
Modell
1200 gs jetzt r1250gs
Es gibt deutlich Verbesserungen mit neue software.mein freundlicher hat es frei gemacht obwohl für mein model nicht gemeint
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ob die Freundlichen das kostenlos machen oder ohne Wissen des Kunden einen Garantieantrag beim Werk mit Hinweis auf die bekannten Problemchen mit Ölstand und Bluetooth einreichen, wissen wir ja nicht.
Auf jeden fall weiß München, wann welche Maschine ein Update bekommen hat und auf welchem Stand sie ist.
Das läuft heutzutage nur noch online.
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Also mein Freundlicher hat mir gerade bei der Abholung meiner HP gesagt das nicht automatisch ein Update der Software gemacht wird.
Wohl nur nach Anweisung aus München wenn Probleme oder Neuerungen sind.

Gruß Ingo
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Kumpel von mir hat vor drei Wochen seine neue 1250er bekommen und berichtete auch von Problemen mit der Connectivity-Software. Der Händler hatte ihm gesagt, dass ein Update mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, was da so lange dauern soll, aber offenbar ist es so.
 
A

arnoud

Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
16
Ort
Parsdorf
Modell
1200 gs jetzt r1250gs
Bleutooth geht einwandfrei.war vorher ein problem
 
A

arnoud

Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
16
Ort
Parsdorf
Modell
1200 gs jetzt r1250gs
Runterladen dauert 10 min.Instalieren über 2 stunden
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
725
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Das Updaten auf "001_019_180" wurde bei mir in Verbindung mit dem Anbau von LED Zusatzscheinwerfern erledigt, allein das Update hat ca. 2.30Std. gedauert. Bluetoothverbindungen funktionieren jetzt einwandfrei, Griffheizung Anzeige ist besser zu erkennen, Reifendruckanzeige hinterm Komma nur noch Einstellig, Öl OK Anzeige erscheint wesentlich schneller/früher, Schaltautomat auch bei niedrigen Drehzahlen wesentlich "weicher" - allerdings nur beim hochschalten.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Schaltassi muss danach ohnehin neu angelernt werden. Vielleicht ist das auch zu spüren. Ansonsten spricht bislang alles FÜR das Update.

Diesen blöden Spruch "Never tough a running system" gibt es auch nur in DE. Für unseren Zweck müsste es eigentlich besser heissen: "Patch your stuff", denn Updates gibt es ja nur deshalb, weil der urspüngliche Code schon fehlerhaft war :Augenzwinkern_2:.
 
P

punch

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
59
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS HP
Das Updaten auf "001_019_180" wurde bei mir in Verbindung mit dem Anbau von LED Zusatzscheinwerfern erledigt, allein das Update hat ca. 2.30Std. gedauert. Bluetoothverbindungen funktionieren jetzt einwandfrei, Griffheizung Anzeige ist besser zu erkennen, Reifendruckanzeige hinterm Komma nur noch Einstellig, Öl OK Anzeige erscheint wesentlich schneller/früher, Schaltautomat auch bei niedrigen Drehzahlen wesentlich "weicher" - allerdings nur beim hochschalten.
Ich dachte schon ich bilde mir das mit dem Schaltautomaten ein!!! Geht jetzt in der Tat butterweich. BT muss ich noch ausprobieren.
 
Thema:

TFT Software Update

TFT Software Update - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • Oben