Thüringer Wald

Diskutiere Thüringer Wald im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, nächste Woche soll ja, nach jetziger Vorhersage, das Wetter wieder beständiger werden und deshalb wollte ich zwei Touren Im Thüringer wald...
C

camalot

Themenstarter
Hallo,
nächste Woche soll ja, nach jetziger Vorhersage, das Wetter wieder beständiger werden und deshalb wollte ich zwei Touren Im Thüringer wald unternehmen.
Eine Tour habe ich mal als gpx Datei angehängt. Was würdet ihr mir noch empfehlen.
Der Hotelstandort sollte so ungefähr in der Nähe von Bad Rodach oder Coburg sein.
Frei mich aud Vorschläge.

Anhänge

nobbe

nobbe

Zuletzt bearbeitet:
sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
OK, neu geladen und jetzt geht es.

Allerdings sehe ich bis zum 1. WP 95 km Wegstrecke, was dazwischen geplant ist hängt von den individuellen Einstellungen ab. Das kann also deutlich abweichen.
Bergrennstrecke Glasbach mit einbauen, Neustadt unbedingt umfahren, die Baustelle in der Stadt ist elend lang und sorgt aus allen Richtungen für Stau.
Vorher über Frauenwald runter, ist eh viel schöner.

https://kurv.gr/9hPcc

gstrecker

gstrecker

Hi. Unbedingt strecke Zella Mehlis Richtung Oberhof mit reinnehmen. Hoch und runter und wieder rauf. Dabei Päuschen beim Imbiss Sternengrund machen und Bratwurst essen.
20240501_104246.jpg
20240501_105155.jpg

sigma

sigma

Modell
Na ja, autobahnähnliche Straße und ein Mopedtreff den man sicher nicht unbedingt anfahren muss.
Ist aber wie immer Geschmackssache, da gibt es schönere Strecken und imho lohnenswertere Stops.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
denke mal rund um suhl gibt es genug kurven ...
Ja ... dem ist so, wir sind seit Jahren im Herbst dort ... wohnen meist ... HIER
Bei Strecken planen manche von uns Routen mit ~50 WP .. kann man machen.
Da ich gerne erkunde fahre ich oft mit meinem N6 ohne AB und Bundesstrassen grob 2 Ziele an und zurück ... ist spannend wo man da rum- und rauskommt.

gstrecker

gstrecker

Na ja, autobahnähnliche Straße und ein Mopedtreff den man sicher nicht unbedingt anfahren muss.
Ist aber wie immer Geschmackssache, da gibt es schönere Strecken und imho lohnenswertere Stops.
Kommt drauf an wie man die Bergrennstrecke fährt.
Und die Wurst ist lecker.

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
wir kommen im September bei unserer Deutschlandtour auch durch den Thüringer Wald, die Achterbahn zwischen Brotterode-Trusetal und Schmalkalden über den Steinkopf (L2608) habe ich fest eingeplant, da fährst du aktuell dran vorbei

1753952659850.png

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
wir kommen im September bei unserer Deutschlandtour auch durch den Thüringer Wald, die Achterbahn zwischen Brotterode-Trusetal und Schmalkalden über den Steinkopf (L2608) habe ich fest eingeplant, da fährst du aktuell dran vorbei

Anhang anzeigen 797544
Hallo,

ich verstehe aktuell die Route nicht ganz.
Du schreibst: "...die Achterbahn zwischen Brotterode-Trusetal und Schmalkalden über den Steinkopf (L2608) ..."
angezeichnet ist aber die rote Route über Floh-Seligenthal.

Ist da nur die rote Einzeichnung falsch - oder missverstehe ich da was?
Weil über den Steinkopf müsste man noch in Schmalkalden nach links abbiegen und nicht gerade aus über
Floh-Seligenthal fahren.

Wobei mir der Routenfinder auch anzeigt, dass auf der Route über den Steinkopf etwa 2 km ausserhalb von
Schmalkalden die Straße gesperrt ist. Ist das dort so, dass es kein Durchkommen gibt?

Topfpflanze

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
Hallo,

ich verstehe aktuell die Route nicht ganz.
Du schreibst: "...die Achterbahn zwischen Brotterode-Trusetal und Schmalkalden über den Steinkopf (L2608) ..."
angezeichnet ist aber die rote Route über Floh-Seligenthal.

Ist da nur die rote Einzeichnung falsch - oder missverstehe ich da was?
Weil über den Steinkopf müsste man noch in Schmalkalden nach links abbiegen und nicht gerade aus über
Floh-Seligenthal fahren.

Wobei mir der Routenfinder auch anzeigt, dass auf der Route über den Steinkopf etwa 2 km ausserhalb von
Schmalkalden die Straße gesperrt ist. Ist das dort so, dass es kein Durchkommen gibt?

Topfpflanze
die rote Strecke ist die GPX-Datei vom Fragesteller, mein Vorschlag gelb eingekreist (sieht man zugegebenermaßen auf dem grünen Hintergrund nicht so toll), zumindest Kurviger hat mir da keine Sperrung angezeigt

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
sieht so aus als wäre dein Routenplaner besser informiert als Kruviger und die Straße ist tatsächlich aktuell gesperrt:

1753954586015.png

C

camalot

Themenstarter
Hallo,
vielen Dank für die nützlichen Hinweise von Euch. Jetzt wird meine Route noch an Eure Empfehlungen angepasst. Für den zweiten Tag wollte ich dann noch diese Tour fahren s. Anhang. Vielleicht hat jemand auch noch ein paar Optimierungen als Vorschlag. Euch Allen vielen Dank und unfallfreie Fahrt.

Anhänge

sigma

sigma

Modell
Moin,

die Waldhausstraße ist leider schon seit Monaten dicht.

Bei Deiner 2. Tour musst Du mal schauen ob der Abschnitt Steinheid-Steinach offen ist, der war im Frühjahr auch gesperrt.
Du fährst eine Schleife über Großkamsdorf, ist da was besonderes? Ansonsten direkt von Kaulsdorf zur Hohen Warte fahren.
Dann ist da noch ein Abstecher nach Leutenberg drin(?)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thüringer Wald

Thüringer Wald - Ähnliche Themen

• Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung

Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung: Neu: Mit Erweiterung(en) - Siehe im Verlauf des Thema's Habe hier eine nette Tour im Angebot, die ich jüngst 4 Tage am Vatertag mit meiner...
  • BMW K1600 & R1250 Angasen - Thüringer Wald

BMW K1600 & R1250 Angasen - Thüringer Wald: BMW K1600 & R1250 Angasen - Thüringer Wald Hurra, es geht wieder los. Ende April fand mit 30 Motorrädern und noch mehr Teilnehmer das jährliche...
  • Hotelempfehlung Thüringer Wald

Hotelempfehlung Thüringer Wald: Moin, ich plane derzeit mit zwei Kumpels Ende August/ Anfang September für vier Tage in den Thüringer Wald zu reisen. Hat jemand ein Empfehlung...
  • Hat jemand Tipps für den Thüringer Wald & Erzgebirge

Hat jemand Tipps für den Thüringer Wald & Erzgebirge: Hallo, da meine Lago Maggiore Tour ja dieses Jahr ins Corona Wasser fällt, habe ich eine Tour durch den Thüringer Wald und das Erzgebirge...
  • Thüringer Wald

Thüringer Wald: Hallo zusammen, ich plane für ein Maiwochenende eine Tour durch den Thüringer Wald und bin da Tour-Neuling. Ich brauche nichts zum flotten Fahren...
  • Thüringer Wald - Ähnliche Themen

• Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung

Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung: Neu: Mit Erweiterung(en) - Siehe im Verlauf des Thema's Habe hier eine nette Tour im Angebot, die ich jüngst 4 Tage am Vatertag mit meiner...
  • BMW K1600 & R1250 Angasen - Thüringer Wald

BMW K1600 & R1250 Angasen - Thüringer Wald: BMW K1600 & R1250 Angasen - Thüringer Wald Hurra, es geht wieder los. Ende April fand mit 30 Motorrädern und noch mehr Teilnehmer das jährliche...
  • Hotelempfehlung Thüringer Wald

Hotelempfehlung Thüringer Wald: Moin, ich plane derzeit mit zwei Kumpels Ende August/ Anfang September für vier Tage in den Thüringer Wald zu reisen. Hat jemand ein Empfehlung...
  • Hat jemand Tipps für den Thüringer Wald & Erzgebirge

Hat jemand Tipps für den Thüringer Wald & Erzgebirge: Hallo, da meine Lago Maggiore Tour ja dieses Jahr ins Corona Wasser fällt, habe ich eine Tour durch den Thüringer Wald und das Erzgebirge...
  • Thüringer Wald

Thüringer Wald: Hallo zusammen, ich plane für ein Maiwochenende eine Tour durch den Thüringer Wald und bin da Tour-Neuling. Ich brauche nichts zum flotten Fahren...
  • Oben