Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

Diskutiere Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
woelfen

woelfen

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Ort
CH 8340 Hinwil
Modell
R 1150 GS Bj 2001
Morgen Gemeinde!
Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer das Kälbchen getrieben, ist ne GS 1150 aus 2001 mit nun 33000km:smile:. Es hat das auch alles ganz brav mitgemacht, doch nun kränkelt es ein wenig und da brauch ich mal Euren Rat:confused:.

1. Es tickert drehzahlabhängig auf der linken Seite, wenn sie warm ist. Beim Kaltstart ganz kurz, bis der Kettenspanner seine Arbeit aufgenommen hat und dann ist sie ruhig. Sobald die Q dann warm/heiss ist, ist es wieder da und hört auch nicht wieder auf. Nach eingehender Suche hier sollte es das linke Spannelement der Steuerkette sein. Wie kann ich ausschliessen, dass es nicht doch ein fehlerhaftes Ventilspiel ist?

2. 14 km vor daheim hatte ich einen schwindenden Druckpunkt an der Kupplung, bin ergo dann mit viel Gefühl nur noch ohne diese nach Hause gefahren. Im Schauglas des Vorratsbehälters ist noch reichlich Fluid vorhanden, trennen tut sie jedoch nun gar nicht mehr. So wie hier nachzulesen ist, wird es wohl der KNZ sein. Bei Tills werden diverse von 98-144 Euronen angeboten, kann mir da jemand einen von empfehlen? Was sollte ich im Zuge der Reparatur noch gleich machen bzw. beachten?

Werd jetzt erstmal den Anlasser demontieren und einen Blick auf Kupplung und Umgebung richten, ob da irgendwo Hydraulikflüssigkeit oder sowas zu sehen ist, berichte dann wieder, ...!

Gruss Wolfgang
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Steuerkettenspanner links erneuern
2 Ventilspiel und Axialspiel einstellen
3. Kupplungsnehmer erneuern
4. Evtl Ölwechsel. Auch wenn es jetzt gleich einen Aufschrei gibt, aber ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen 20W 50 mineralisch (Jahrelang ohne Probleme) und 10W60 synth "gehört" in heißem Zustand.
5.Wie immer saubere Synchronisation als Abschluß
Grüße Volker
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Da gibt es nur einen Aufschrei von Unwissenden.
Wer in so einenMotor das möglichst dünnflüssigste Öl kippt ist selber schuld.
20W50 und gut!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hatte ein gleiches Problem mit der Kupplung.
Bei gezogener Kupplung wollte die Maschine losfahren.
2 - 3 Mal Kupplung ziehen und dann 1.Gang rein und die anderen Gänge so schalten.
Beim Stoppen ähnlich.
War aber ein Fehler in der Kupplungsarmatur.
Ich hatte leider auch den KNZ in Verdacht, war aber nicht so.
Für den Geberzylinder braucht man eine sehr lange und schlanke Seegerringzange zum Zerlegen.
Seegerring = Nutenring, Sicherungsring
Tempo = Papiertaschentuch
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Volker hat recht.
Speziell jetzt im Sommer ist zu dünnes
Öl Gift.
Das 20W50 hat schon seine Berechtigung
Der Kupplungsnehmer ist nicht so ein Riesenakt.
Du musst halt einen Sechskantschlüssel zurückschleifen.
Dazu Geduld und was zum Trinken (bei mir Bier, bei Volker Kaffee:-)
Dann klapptˋs
Bei Gerd glaub ich gut beschrieben
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Erstmal Kupplungsdeckel der Armatur aufmachen.
Flüssigkeit wird mehr wenn die Kupplung Verschleißt.
Nicht das zuviel drin ist......
 
woelfen

woelfen

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Ort
CH 8340 Hinwil
Modell
R 1150 GS Bj 2001
Soderle, kleiner Zwischenbericht:

  • Kettenspanner ist gewechselt, Tickern noch da, ergo wie geraten Ventilspiel.....
  • Anlasser ist draussen, alles staubtrocken, ergo erstmal Geberzylinder inspizieren,...
Was mir noch aufgefallen ist: Maschine steht ebenerdig auf dem Hauptständer, beide Schaugläser der Vorratskammern, also die der Vorderradbremse sowie Kupplung, zeigen voll an...

@juekl: War bei Dir letztendlich nur der Geberzylinder verdreckt oder war ein mechanischer Defekt die Ursache?

Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da war jede Menge festes Zeug drin, nach komplettem Reinigen war es wieder ok.
war übrigens nicht undicht nach aussen

beim Kollegen R1100GS, war es mal undicht, auseinander genommen, gereinigt, mit Polierpaste
gesäubert, und wieder dicht
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
kupplung sollte nur auf minimum stehn.
pegel steigt mit dem verschleiß.
zu voll = schlecht!
tickern könnte am axialspiel liegen.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
4. Evtl Ölwechsel. Auch wenn es jetzt gleich einen Aufschrei gibt, aber ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen 20W 50 mineralisch (Jahrelang ohne Probleme) und 10W60 synth "gehört" in heißem Zustand.
(...)
Grüße Volker
Da gibt es nur einen Aufschrei von Unwissenden.
Wer in so einenMotor das möglichst dünnflüssigste Öl kippt ist selber schuld.
20W50 und gut!
Volker hat recht.
Speziell jetzt im Sommer ist zu dünnes
Öl Gift.
Das 20W50 hat schon seine Berechtigung
(...)
Ich habe Volker so verstanden, das er neuerdings "10W60 synthetisch" favorisiert...
Täusche ich mich da oder habe ich recht?
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Meines Wissens
Haben 11er keine hydraulische Kupplung

Grüssle
Jürgen
 
woelfen

woelfen

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Ort
CH 8340 Hinwil
Modell
R 1150 GS Bj 2001
Soderle, Feedback...

Habe mittlerweile den KNZ gegen einen Magura von Tills gewechselt und siehe da, es "kuppelt" sich nun wieder wie am jüngsten Tag! Der Alte fing an zu lecken, Kupplung war aber noch nicht betroffen. Die Bremsflüssigkeit sah aus, als hätte jemand aktiv in grosser Menge feinste Metallabrieb darin versenkt, total silbrig die Sache.
Ferner musste ich keinen Schlüssel zum Lösen der Leitungen am KNZ kürzen. Es war ohne Probleme möglich, nach entfernen der 3 Schrauben vom KNZ diesen dann heraus zu ziehen und nach links zu schwenken. Somit bot sich dann genügend Platz, die 2 Schrauben der Hydraulikleitungen lösen zu können.
Was das "Tickern links" angeht, da werd ich in den nächsten Tagen mal Axialspiel und Ventil neu einstellen.. .

Gruss und Dank für Eure Unterstützung
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Ticker kann aber auch Steuerkette sein!.?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Stetoskop nehmen und den Bereich mal gründlich abhören, wenn das Tickern auch im Stand zu hören ist. Die Steuerkette sollte keine nennenswerten Geräusche machen.
Als weitere mögliche Ursache: Drosselklappe. Hat die Lagerung vielleicht etwas zu viel Spiel?
GSrüsse
Frank
 
Thema:

Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern der Bremsklötze

    Tickern der Bremsklötze: Hallo zusammen, nachdem ihr mir bei meinem Motorgeräusch schon nicht richtig helfen könntet, vielleicht war die Beschreibung nicht gut genug...
  • Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder

    Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder: Moin, moin, als neuer Kuhtreiber habe ich eine Technik-Frage, die die Such-Funktion im Forum nicht wirklich lösen konnte Ich höre auf dem linken...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs

    "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs: Hallo! Bei der GS meiner freundin ist mir kürzlich aufgefallen das sie auf der Linken seite ein deutliches sehr lautes "tickern" hat. Und zwar...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern der Bremsklötze

    Tickern der Bremsklötze: Hallo zusammen, nachdem ihr mir bei meinem Motorgeräusch schon nicht richtig helfen könntet, vielleicht war die Beschreibung nicht gut genug...
  • Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder

    Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder: Moin, moin, als neuer Kuhtreiber habe ich eine Technik-Frage, die die Such-Funktion im Forum nicht wirklich lösen konnte Ich höre auf dem linken...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs

    "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs: Hallo! Bei der GS meiner freundin ist mir kürzlich aufgefallen das sie auf der Linken seite ein deutliches sehr lautes "tickern" hat. Und zwar...
  • Oben