muckefuck
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,
im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte die Batterie-Probleme damals auf einen China-Adapter für das Handy an dem originalen Radle für den N6 geschoben, was sich aber als nicht zutreffend herausgestellt hatte (dazu gibt es auch einen Beitrag von mir). Mit der neuen Batterie hatte ich seit dem keine Probleme mehr.
Nun war ich in den Herbstferien 2 Wochen mit dem Motorrad unterwegs und habe mehrmals leichte Startschwierigkeiten gehabt, aber letztendlich ist der Hobel jedesmal angesprungen. Gleichzeitig ist der intelligente Notruf dauerhaft ausgefallen, was ich anfangs auf ein schlechtes Mobilfunknetz im Pfälzerwald geschoben habe. Spätestens an der Mosel konnte das aber nicht der Grund sein, denn da gab es flächendeckend LTE.
1 Woche nach der Ankunft zu Hause wollte ich die GS sauber machen und siehe da, die Batterie war leer. Damit nicht genug, sie war so weit entladen, dass ein Aufladen mit dem originalen Ladegerät von BMW nicht mehr möglich war --> die Batterie war definitiv platt. Und das nach 1 Woche ohne einen Verbraucher am Motorrad.
In der Werkstatt wurde die GS geprüft. Es stellte sich heraus, dass das Steuergerät für den intelligenten Notruf bei einigen Modellen dieses Problem hervorrufen kann. Es sorgt (warum auch immer) dafür, dass quasi über Nacht die Batterie völlig entladen wird. Bei mir bis auf 5,5V, da ging nichts mehr. Dieses Problem sei, laut Werkstattmeister, seit rund 2 Wochen bekannt (das korrespondiert mit dem Ausfall des System s an meiner GS). Ich bin Fall Nr. 5 bei meinem Händler, also kein Einzelfall. Seitens BMW gibt es noch keinen Fix für dieses Problem, nur 2 Vorschläge: Entweder, das System wird abgeklemmt oder das Motorrad wird mittels des BMW-Ladegeräts und Erhaltungsladung permanent versorgt, damit keine Entladung mehr stattfinden kann. Ich habe mich, so lange es noch keine Lösung von BMW gibt, für die 2. Variante entschieden, da ich das Ladegerät zu Hause habe.
Vielleicht kann ja jemand was mit dieser Information anfangen. Sollte dieses schon bekannt sein, bitte ich um Nachsicht - dann kann dieser Beitrag gelöscht werden.
Grüße
Carsten
im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte die Batterie-Probleme damals auf einen China-Adapter für das Handy an dem originalen Radle für den N6 geschoben, was sich aber als nicht zutreffend herausgestellt hatte (dazu gibt es auch einen Beitrag von mir). Mit der neuen Batterie hatte ich seit dem keine Probleme mehr.
Nun war ich in den Herbstferien 2 Wochen mit dem Motorrad unterwegs und habe mehrmals leichte Startschwierigkeiten gehabt, aber letztendlich ist der Hobel jedesmal angesprungen. Gleichzeitig ist der intelligente Notruf dauerhaft ausgefallen, was ich anfangs auf ein schlechtes Mobilfunknetz im Pfälzerwald geschoben habe. Spätestens an der Mosel konnte das aber nicht der Grund sein, denn da gab es flächendeckend LTE.
1 Woche nach der Ankunft zu Hause wollte ich die GS sauber machen und siehe da, die Batterie war leer. Damit nicht genug, sie war so weit entladen, dass ein Aufladen mit dem originalen Ladegerät von BMW nicht mehr möglich war --> die Batterie war definitiv platt. Und das nach 1 Woche ohne einen Verbraucher am Motorrad.
In der Werkstatt wurde die GS geprüft. Es stellte sich heraus, dass das Steuergerät für den intelligenten Notruf bei einigen Modellen dieses Problem hervorrufen kann. Es sorgt (warum auch immer) dafür, dass quasi über Nacht die Batterie völlig entladen wird. Bei mir bis auf 5,5V, da ging nichts mehr. Dieses Problem sei, laut Werkstattmeister, seit rund 2 Wochen bekannt (das korrespondiert mit dem Ausfall des System s an meiner GS). Ich bin Fall Nr. 5 bei meinem Händler, also kein Einzelfall. Seitens BMW gibt es noch keinen Fix für dieses Problem, nur 2 Vorschläge: Entweder, das System wird abgeklemmt oder das Motorrad wird mittels des BMW-Ladegeräts und Erhaltungsladung permanent versorgt, damit keine Entladung mehr stattfinden kann. Ich habe mich, so lange es noch keine Lösung von BMW gibt, für die 2. Variante entschieden, da ich das Ladegerät zu Hause habe.
Vielleicht kann ja jemand was mit dieser Information anfangen. Sollte dieses schon bekannt sein, bitte ich um Nachsicht - dann kann dieser Beitrag gelöscht werden.
Grüße
Carsten