Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Diskutiere Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meinst du vielleicht "unentbehrlich" statt "Entbehrbar"? Ansonsten hättest du ja nur Zeugs verbaut, welches du nicht wolltest.
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
887
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Moin.
Wenn ich dass so lese bestätigt sich doch der Spruch:
"Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen, oder für Ärger Sorgen"

Hab meine Exclusive zum Glück nur mit den Sachen bestellt, die ich für Entbehrbar hielt.
U.a. ohne SOS und Keyless.
Bis jetzt keine Probleme mit einer entladenen Battarie.
:smile:
Meinst du vielleicht "unentbehrlich" statt "Entbehrbar"? Ansonsten hättest du ja nur Zeugs verbaut, welches du nicht wolltest.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.257
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Meinst du vielleicht "unentbehrlich" statt "Entbehrbar"? Ansonsten hättest du ja nur Zeugs verbaut, welches du nicht wolltest.
jedenfalls hat er entbehrlich zum Thema und damit zur Lösung oder zur Eingrenzung des Problems beigetragen :lalala:.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Eigentlich ist das seltsam....
Eine BMW R60/80/100/ hat eine 20Ah Batterie verbaut und null Elektronik.
Eine 1250er hat 16 AH verbaut und ist vollgestopft mit Elektronik....
Da gehört doch mindestens eine 28Ah Batterie eingebaut ab Werk...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Elektronik braucht fast nix an Ampere, aber dein altes ABS dafür um so mehr...
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Eine BMW R60/5 , R65/80/100/ hat eine 20Ah Batterie verbaut und null Elektronik.

Auch kein ABS.

Einfach nix.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Dann fällt mir nur noch ein nicht vorhander Dekompressionsschalter ein = Anlasser braucht wesentlich mehr Strom...
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Du verstehst nicht auf was ich hinaus will:
Bei mittlerweile doch etwas neueren Bikes in der Kundschaft ist es zu 60% damit getan die 2jährige Batterie zu tauschen-weil da alles mögliche an Steuergeräten und Wegfahrsperren dran hängt-und das Zeug läuft im Standby mit...deshalb würde ich als Hersteller mehr Platz für eine anständige Batterie einrechnen .
Ein Auto der S-Klasse hat doch auch keine 45Ah Batterie drin....?!?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das was du da sagst ist doch nicht richtig. Klar sind da ne Menge Steuergeräte drinnen aber die schalten sich nach und nach ab.
Dann liegt der Ruhestrom bei 8mA. Damit springt die Karre auch nach 6 Monaten Winter noch an, ohne Probleme.
Wozu dann ne größere Batterie? Kostet doch nur Gewicht und Geld. (Recourcen lasse ich mal außen vor)

Und um das Thema noch a bissi zu topen: Wenn du kein Laternenparker bist, reichen auch 12Ah (oder weniger) :zwinkern:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das was du da sagst ist doch nicht richtig. Klar sind da ne Menge Steuergeräte drinnen aber die schalten sich nach und nach ab.
Dann liegt der Ruhestrom bei 8mA. Damit springt die Karre auch nach 6 Monaten Winter noch an, ohne Probleme.
Wozu dann ne größere Batterie? Kostet doch nur Gewicht und Geld. (Recourcen lasse ich mal außen vor)

Und um das Thema noch a bissi zu topen: Wenn du kein Laternenparker bist, reichen auch 12Ah (oder weniger) :zwinkern:
Was haben wir dann z.B. bei einer 2020er GS ohne DWA aber SOS so für einen Ruhestrom? Müsste ja mehr sein wie 8 mA....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Alles Spekulatius

Normal sollte eine Batterie 4-6 Monate im eingebauten Zustand locker über stehen. Wobei ein Moped wohl ehr keine 6 Monate am Stück steht. Außer es hat einer wirklich 05/10 am Kennzeichen.

Aber um es nicht ausprobieren zu müssen hat jedes Motorrad und jeder Roller ein eigenes Ladegerät an dem es ab Dezember dran hängt. Und alles ist gut. Ruhestrom Hin oder Her.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Wozu dann ne größere Batterie? Kostet doch nur Gewicht und Geld.
Das stimmt so auch nicht.....
Größere Batterie = länger Strom bei stabiler Spannung und Power.
Lithium Batterien wiegen inzwischen nur noch im Gramm-Bereich , entladen sich kaum und sind in jeder Lage einbaubar. (Meine XT 600 2KF seit 3 Jahren mit Li-Bat. - 200Gramm - und noch nie geladen-hat immer Strom auch nach Monaten)
Teuer wären sie dann auch nicht mehr so dolle da in größeren Stückzahlen benötigt (Herstellererstausrüstung).
Wenn ich ne GS/RT kaufe für über 20.000Flocken müßte das eigentlich drin sein...

Aber was weiß ich schon von Kaufleuten,Konstrukteuren und Managern....:nullahnung:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was haben wir dann z.B. bei einer 2020er GS ohne DWA aber SOS so für einen Ruhestrom? Müsste ja mehr sein wie 8 mA....
Die Ruhestrommessung die ich bei meinem Händler gesehen habe war eine GS mit Vollausstattung ohne DWA (So wie meine)
Ob/Wie die DWA dauerhaft Strom zieht und wieviel entzieht sich meiner Kentniss. (Das Notrufsteuergerät legt sich auch nach ca. 4 Stunden schlafen).
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Die Ruhestrommessung die ich bei meinem Händler gesehen habe war eine GS mit Vollausstattung ohne DWA (So wie meine)
Ob/Wie die DWA dauerhaft Strom zieht und wieviel entzieht sich meiner Kentniss. (Das Notrufsteuergerät legt sich auch nach ca. 4 Stunden schlafen).
Das SOS sollte nach einer Zeit X in den Ruhemodus wechseln....tut es aber anscheinend nicht immer und / oder nicht bei allen. Das Problem ist lt. BMW wohl noch nicht gelöst....wie so immer....der Zulieferer BOSCH ist an allem Schuld....na ja. Lassen wir das mal so im Raum stehen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Leiden die neu produzierten GSen auch darunter? Die neue XR ist dafür ja enorm anfällig. Die stehen beim Händler ja schon an der Lebenserhaltung in Form des Ladegerätes...
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Leiden die neu produzierten GSen auch darunter? Die neue XR ist dafür ja enorm anfällig. Die stehen beim Händler ja schon an der Lebenserhaltung in Form des Ladegerätes...
Jo....hab ich jetzt schon mehrmals gehört und auch hier gelesen. In der Regel im Zusammenhang damit, dass das neue Motorrad praktisch nach ein paar Tagen nicht mehr anspringt mit zig Fehlermeldungen im Display. Es könnte sein eine fehlerhafte Batterie von EXIDE und /oder ständige Stromentnahme durch einen nicht im Ruhemodus gestellte Elektronik ECALL. Was ich halt merkwürdig finde....längere Tour (mehr wie zwei Stunden) Spannungsanzeige Display 12, 6 V.....am nächsten Tag nur noch 12,4 V.....nach genau 1 Woche Standzeit 12,3 V
Lt. Fachliteratur zu AGM-Batterien als auch Angaben des Hersteller EXIDE ist das ja fast schon das Ende der Batterie.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.170
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine Bat ist jetzt 6 Jahre im Moped, bei Zündung ein Anzeige 12,1 V nach ca 5 sec 12,2 V!

Starten war noch nie ein Problem!

LG
Bertl
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der alleinige Spannungswert ist bei Bleibatterien nicht unbedingt aussagekräftig. Solange die Kiste anspringt, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Meine Bat ist jetzt 6 Jahre im Moped, bei Zündung ein Anzeige 12,1 V nach ca 5 sec 12,2 V!

Starten war noch nie ein Problem!

LG
Bertl
Jo.....meine ist heute auch bei 12,3 V genauso angesprungen wie bei 12,6 V.....sofort ohne Probleme
 
Thema:

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • Procharger zeigt seit kurzem "Tiefenentladen" an - Maschine läuft

    Procharger zeigt seit kurzem "Tiefenentladen" an - Maschine läuft: Hallo, über den Winter lade/pflege ich meine Batterie mit dem Procharger. Über den Winter hat das auch super geklappt. STatus war immer auf...
  • Procharger zeigt seit kurzem "Tiefenentladen" an - Maschine läuft - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • Procharger zeigt seit kurzem "Tiefenentladen" an - Maschine läuft

    Procharger zeigt seit kurzem "Tiefenentladen" an - Maschine läuft: Hallo, über den Winter lade/pflege ich meine Batterie mit dem Procharger. Über den Winter hat das auch super geklappt. STatus war immer auf...
  • Oben