ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau?

Diskutiere ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy Kann man mein Moped hinten ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau? tomba-7
Tomba-7

Tomba-7

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
32
Modell
R 1200 GS BJ. 09.2014
Hy
Kann man mein Moped hinten ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau?
tomba-7
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Sofern es wirklich nur 1cm ist, würde ich die Sitzbank abpolstern lassen bzw. schmäler machen. Da Du jedoch schreibst hinten, dann wohl anderes Federbein oder weicher einstellen. 1cm ist wirklich relativ wenig.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Vorspannung Federbein runterdrehen?
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

1 cm wirst du fast nicht bemerken bezüglich der Sitzhöhe.

Lieber über nur mit einem Standfuß zurecht zu kommen, also so wie bei Enduros.

Mit 169cm und kurzen Beinen komme ich so mit einer normal hohen F800GS 2010 mit niedriger Sitzbank perfekt zurecht.

Inzwischen nutze ich diese Technik automatisch bei allen Moto´s und empfinde sie sogar sicherer als das "Gewackel" mit 2 Füßen am Boden.

Das klappt auch im Gelände!

Ein Enduro-Training kann ich JEDEM Fahrer/-in nur empfehlen, auch wenn man nicht offroad unterwegs sein will.

In einem solchen Training erlernt man die richtige Handhabung der Maschiene und bekommt eine Schierheit, wie ich sie in 120t Km auf der Straße (auch viele Alpenstrecken) nicht erlernt hatte.

Also auf zum Training...... .

MlG
MAB
 
R

Ralf29

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
63
Ort
Münster
Modell
F800GS
Vielleicht schiebst du die Federbeinestandrohre der Vordergabel etwas durch, dann erreichst du den einen Zentimeter auch.

LG
Ralf
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann man mein Moped hinten ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau?
Gegenfrage - Was willst Du erreichen?
1 cm ist nämlich nichts / praktisch unspürbar.
Wenn Du am Sitz den cm runter willst braucht hinten mehr und evt noch Gabel durchstecken sofern das geht.
 
Ranlod

Ranlod

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
25
Ort
Halle (Saale)
Modell
F 650 GS
@MAB Das Fahrsicherheitstraining ist dann wohl nicht so geeignet?
Nach der Pfingsttour in die Rhön habe ich mich zur Tieferlegung entschlossen. Wenden auf einem Feldweg ist für mich eine schweißtreibende Geschichte geworden. Meine vorherige Maschine war tiefergelegt. Vor allem in der Stadt und im Stau ist das etwas entspannter als immer auf einer Backe zu sitzen. In Bewegung ist es natürlich viel schöner in Normalhöhe, auch das Kettenschlagen gibt es nur bei tiefergelegten.
Mit einer Sicherungsperson kann man mal probieren wie weit sich die Maschine im Stand zur Seite neigen lässt ohne dass man die Kontrolle verliert. Bei mir ist das nich dolle, 10-15 Grad max... :(
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
@MAB Das Fahrsicherheitstraining ist dann wohl nicht so geeignet?
Nach der Pfingsttour in die Rhön habe ich mich zur Tieferlegung entschlossen. Wenden auf einem Feldweg ist für mich eine schweißtreibende Geschichte geworden. Meine vorherige Maschine war tiefergelegt. Vor allem in der Stadt und im Stau ist das etwas entspannter als immer auf einer Backe zu sitzen. In Bewegung ist es natürlich viel schöner in Normalhöhe, auch das Kettenschlagen gibt es nur bei tiefergelegten.
Mit einer Sicherungsperson kann man mal probieren wie weit sich die Maschine im Stand zur Seite neigen lässt ohne dass man die Kontrolle verliert. Bei mir ist das nich dolle, 10-15 Grad max... :(
Habe ein original BMW Federbein zur Tieferlegung zu verkaufen. Einbau ist easy, bei Interesse melde dich bitt per PN hier im Forum.

Grüße Dirk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auf einem Feldweg sieht es grotesk aus wenn ein kurzbeiniger mit seinen Füßchen rumrudert, und
die Karre bewegt sich im Millimeter Bereich.
Was spricht gegen Absteigen, einmal zurück-, einmal vorschieben, aufsteigen und fahren.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

danke, genau so geht es.

Und sowas lernt man bei einem EnduroTraining.

Ein ADAC-Training ist da nicht vergleichbar.

Aber das Tieferlegen geht auch.

Nur kann man dann noch immer nicht richtig fahren und im Gelände/auf der Straße mit dem Moto umgehen.

Wer abseits von üblichen Straßen unterwegs sein will, sollte zwingend ein EnduroTraining absovieren.

Danach geht vieles sehr einfach, was vorher unmöglich erschien.

Ich weiß worüber ich spreche, denn mir ist es auch so ergangen und ich ärgere mich noch heute, dass ich so ein Endurotraining z.B. in Hechlingen
nicht schon viel viel früher gemacht habe.

Es hilft auch beim Umgang mit dem Moto in Situationen auf der Straße oder in der Stadt.

MlG
MAB
 
Thema:

ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau?

ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben