Tieferlegung Wilbers

Diskutiere Tieferlegung Wilbers im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Tieferlegungssatz von Wilbers? Ich überlege meine 2016 Adventure um 30 mm tieferlegen zulassen, ändert...
GS Andreas

GS Andreas

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Tieferlegungssatz von Wilbers?
Ich überlege meine 2016 Adventure um 30 mm tieferlegen zulassen, ändert sich das Fahr/Kurvenverhalten?

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar......

Grüsse

Andreas
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Hab meine R1200 ESA diesen Winter 35mm mit Wilbers tiefergelegt. Das Fahrverhalten ist wie vorher, nur in den Kurven setzt sie eher auf. Ungefähr wie meine Varadero vorher. Also nicht so störend. Den Hauptständer hab ich um diese 35 mm abgeschnitten und neu geschweißt. Würde es wieder tun, weil es mit ihr sehr viel komfortabler ist. Zwar ist sie härter geworden, Normal vorher entspricht jetzt Komfort, bin vorher nie mit Komfortstellung gefahren, jetzt nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
343
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
GS A kaufen und 30mm tiefer legen???
Habe ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Andreas

GS Andreas

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
GS A kaufen und 30mm tiefer legen???
Habe ich was falsch verstanden?
Scheinbar ja, ansonsten wäre eine Antwort auf die Frage gekommen und nicht wieder einer der typischen Hinweise in Richtung " Adventure kaufen und dann tieferlegen lassen.... wie blöd ist das denn"

Eigentlich schade ........
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Scheinbar ja, ansonsten wäre eine Antwort auf die Frage gekommen und nicht wieder einer der typischen Hinweise in Richtung " Adventure kaufen und dann tieferlegen lassen.... wie blöd ist das denn"

Eigentlich schade ........
Schade ist auch das Du die Antwort von Horny-Joe einfach übersiehst und nur kritisierst.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Tieferlegungssatz von Wilbers?
Ich überlege meine 2016 Adventure um 30 mm tieferlegen zulassen, ändert sich das Fahr/Kurvenverhalten?

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar......

Grüsse

Andreas
kein Erfahrungsbericht, nur eine allgemeine Überlegung....

was soll sich bei 30 mm (=3cm) weniger Bodenfreiheit bei einer GSA groß ändern?
Nimm mal ein Lineal und schau wie wenig das ist....

Und wenn sie dann "eher" aufsetzt, warst Du vorher auch schon recht tief unten oder du fährst im falschen Gelände:)


Die nächste allgemeine Überlegung, wieder keine eigene Erfahrung, warum 30 mm tieferes Fahrwerk?

wenns nur um die Höhe geht? Sitzbank wäre billiger
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Aber eine tiefere Sitzbank macht auch den Kniewinkel enger...........
Wie ist das mit dem Tieferlegungsfahrwerk? Da kommen ja vorne und hinten neue Federbeine rein. Sind die kürzer wie die Originalen?
Eine Überlegung wäre auch:
-Die normalen GS-Federbeine zu verwenden oder
-Zubehör-Federbeine ohne (W)ESA zu verwenden und die Federbasis zu verringern ....... dann könnte man bei Bedarf den Bock wieder höher drehen.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TT-Fahrwerk.

Grundsätzlich muss man sich als GSA-Treiber aber schon die Fragestellung von TUCHKA gefallen lassen. ;)
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Andreas

mal zur Überlegung wen deine GSA 30mm runter soll bist du nicht der Größte oder hast verdammt kurze beine.


Es gibt mehrere Möglichkeiten so was anzugehen.


1. Niedrigere Sitzbank von TT sogar Extratief oder Wunderlich wenn man wirklich soweit runter muss dürfte der Knie Winkel trotz dieser Änderung ok sein. Wenn diese Maßnahme überhaupt ausreicht.

2. Gleich eine Tiefergelegte GSA Kaufen und mit 1 kombinieren.


3. GSA Gebraucht kaufen org. zustand und die dann mit org. Federbeinen der normalen GS Tieferlegen Reicht das nicht auch mit 1 kombinieren.

4. und Teuerste und nachher von den Einschränkungen ungünstigste Variante GSA Gebraucht Plus WESA warum ganz einfach ne GSA mit Org. Teilen Tiefer sind 2 cm genau wie die Tiefergelegte und ich habe die Tiefer gelegte gefahren macht nicht wirklich Spaß in den Kurven da Schrabert alles ok Das liegt auch am Fahrstiel. das ganze dann nochmal 1,5cm runter da setzt wahrscheinlich jeder auf und wenn die Fuhre dann noch beladen ist naja kann sich jeder selbst ausmahlen dann kann man auch mit einem Schopper in die Berge fahren.


Anmerkung zum Schluss Federn tauschen gegen Kürzere geht nicht weil das Federbein von der Konstruktion auf die länge der Feder ausgelegt ist bei solchen Maßnahmen wird immer das ganze Federbein ersetzt um die Federrate und den Komfort einigermaßen zu erhalten. Die 2cm runter mit dem Org. ESA erhalten dann den Komfort der normalen GS bei Erhaltung aller Funktionen und die Teile gibt es Gebraucht für Kleines Geld. Mal ganz abgesehen von den Veränderungen an Nachlauf, Spur-Stabilität und anderen Punkten die zwar vernachlässigt werden könne aber vorhanden sind.


Das ganze mal als Denkanstoß für die Kleineren GSA Fahrer und nur mal so ich bin 176cm, Normale GSA und TT Niedrig . Aber wie schon gesagt das hängt auch mit dem Körperbau jedes einzelnen zusammen und diese Frage Tiefer und wie und auf welche Art kann nur jeder für sich selbst Herausfinden und beantworten.


Gruß RHGS


und jetzt geht's ab aufs Moped
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich ein Mopped tiefer legen müsste, dann wegen kurzer Beine.
Wenn kurze Beine, dann habe ich ggb anderen auch einen größeren Kniewinkel, den ich mit tieferem Sitz wieder 'korrigiere'

Aber es geht ja um das Fahrwerk, nicht um Sinn/Unsinn.

Natürlich verändert sich das Fahrverhalten und das Kurvenverhalten, nur in welche Richtung, und ob es einem gefällt?
Wer sagt, dass er eh schon mit allem schleift, was so möglich ist und überhaupt und so, der wird das durch eine Tieferlegung nicht besser machen.
Man kann nur selber investieren und entweder man trägt das Risiko oder man lässt es.
Wie mit den Reifen...


Ich kenne mittlerweile einige, die eine Tieferlegung (aber die BMW) haben und die einen sagen, das sei super (aber sind mit einer normalen auch noch nie wirklich gefahren) und andere sagen, das sie nächstea Mal dann doch eher versuchen, alles weg zu polstern.

Grds stellt sich mir aber auch die Frage, warum dann nicht die normale GS, die schon tiefer ist.

Aber Geschmackssache, auch dazu gibt es schon 1000e Posts.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Grds stellt sich mir aber auch die Frage, warum dann nicht die normale GS, die schon tiefer ist.
...
Mal anders herum gefragt:
Bei wie vielen ADV ist denn das höhere Fahrwerk der Grund zum Kauf?
Meist isses doch der imposantere Auftritt.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Ja aber eine Richtig Tiefer gelegte ADV sieht aus wie ein Pony mit viel zu kurzen Beinen. Duck und wech. ��
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar, irgendwann wirkt es albern mit einer Tieferlegung.
ADV auf GS-Niveau ist aber noch ok (finde ich).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mal anders herum gefragt:
Bei wie vielen ADV ist denn das höhere Fahrwerk der Grund zum Kauf?
Meist isses doch der imposantere Auftritt.
Mag sein, bei mir hat man gesagt, die normale sähe klein unter mir aus.

Aber mag sein.... [emoji51] [emoji13]

Heißt das, der TE möchte die ADV wegen des imposanten Auftritts?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Klar, irgendwann wirkt es albern mit einer Tieferlegung.
ADV auf GS-Niveau ist aber noch ok (finde ich).
Darum fahr ich GS auf ADV Niveau, bin ich nun ein Held?
(Eigentlich schade dass es die Rallye auch in normaler Höhe und sogar in Tiefer gelegt gibt)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die nächste ADV bekommt auch ein optionales Sportfahrwerk.
Dann sind DAS die Helden.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die nächste ADV bekommt auch ein optionales Sportfahrwerk.
Dann sind DAS die Helden.
Angeblich steht das noch nicht fest. Oder hast du was verlässliches in Erfahrung bringen können ?

Ich fühl mich auf der Rallye mit SFW jedenfalls nicht als Held. Die Euphorie verfliegt rel. schnell. Auf gutem Asphalt und in leichtem Gelände ist man sportlicher unterwegs. Im Alltag und auf den üblichen hiesigen Schlaglochpisten ist die Härte eine Zumutung. Wo die 17er Adv drüber wegschwebt wird man auf der Rallye durchgeschüttelt....
 
Thema:

Tieferlegung Wilbers

Tieferlegung Wilbers - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Wilbers 641 Tieferlegung

    Wilbers 641 Tieferlegung: Hi, wie der Titel besagt habe ich ein Wilbers 641 (das Große mit Ausgleichsbehälter und voll einstellbar) anzubieten, passemd an die F650GS Twin...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung

    F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung: Biete für eine F650GS Twin ab 2008 ein Wilbers Sportline Federbein "tief", Typ 641. Es ist das "große" mit externem Ausgleichsbehälter und...
  • F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech?

    F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech?: Hallo Zusammen, meine künftige GS muss etwas tiefer. Nun steht entweder das WESA von Wilbers oder das Hyperpro von Touratech zur Auswahl. Wer hat...
  • F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Wilbers 641 Tieferlegung

    Wilbers 641 Tieferlegung: Hi, wie der Titel besagt habe ich ein Wilbers 641 (das Große mit Ausgleichsbehälter und voll einstellbar) anzubieten, passemd an die F650GS Twin...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung

    F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung: Biete für eine F650GS Twin ab 2008 ein Wilbers Sportline Federbein "tief", Typ 641. Es ist das "große" mit externem Ausgleichsbehälter und...
  • F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech?

    F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech?: Hallo Zusammen, meine künftige GS muss etwas tiefer. Nun steht entweder das WESA von Wilbers oder das Hyperpro von Touratech zur Auswahl. Wer hat...
  • Oben