Tieferlegungskit Touratech

Diskutiere Tieferlegungskit Touratech im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank für die coole, knappe und sehr verständliche Erklärung inkl. Link - TOP. Eine Frage hätte ich noch, beim Kalibrieren, muss ich da auf...
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Diagnose Diagnosegerät Motorrad Dagnosetool BMW - Duonix Diagnosegerä
  • ESA/SAF Kalibrierung
  • Stepper Abgleich
  • Kalibrierung : Höhenstandssensor , Windschild, Leerlaufsteller, Foliengeber etc…

…oder beim 😀 gegen €
Vielen Dank für die coole, knappe und sehr verständliche Erklärung inkl. Link - TOP. Eine Frage hätte ich noch, beim Kalibrieren, muss ich da auf dem Moped sitzen?
Ich denke nur nach, wie soll dann sonst das Moped wissen, dass die neuen Federn weiter als die originalen einsinken, wenn ich drauf sitze. Da ja angeblich das Motorrad ohne Last gleich hoch, wie mit Originalfedern, ist.

Danke für die Rückmeldung im voraus.
Eugen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne Fahrer auf dem Seitenständer. Das Federbein wird auf Min-Max-Min gefahren und der Höhenunterschied ausgemessen....(So zumindest beim Händler)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vielen Dank für die coole, knappe und sehr verständliche Erklärung inkl. Link - TOP. Eine Frage hätte ich noch, beim Kalibrieren, muss ich da auf dem Moped sitzen?
Ich denke nur nach, wie soll dann sonst das Moped wissen, dass die neuen Federn weiter als die originalen einsinken, wenn ich drauf sitze. Da ja angeblich das Motorrad ohne Last gleich hoch, wie mit Originalfedern, ist.

Danke für die Rückmeldung im voraus.
Eugen
Hallo Eugen,
ich habe bisher noch nie kalibriert, denke aber dass der Federweg einmal ohne Belastung komplett runter/rauf mit dem Stellmotor durchlaufen wird.
Ich habe das Vorgängermodell Duonix Bikescan 100, das unterstützt diese Funktion auch (gebraucht würde ich nur Bikescan 100 mit Hardware Version 6 oder 7 kaufen, für ältere Geräte gibt es keine Updates mehr (Entwicklung KFZ Diagnosesysteme Fahrzeugdiagnose OBD))
Hier im Biete-Bereich habe ich gerade ein Angebot gesehen…
Biete Sonstiges - DUONIX Bikescan 100

Bikescan 100 (https://www.google.de/search?q=duon...BY4gBtwGSAQEymAEAoAEByAEIwAEB&sclient=gws-wiz)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Danke für die Antworten,
verstehen tue ich das ganze nicht.
Laut TT steht die Maschine ohne Beladung und ohne Rider in der selben Höhe, wie mit Originalfedern.

Der Unterschied der neuen Federn liegt nur darin, dass sie bei Belastung (Fahrer mit oder ohne Zusatzgewicht) weiter, tiefer einfedern.

Was soll also bei Kalibrierung auf dem Seitenständer ohne Ladung bei voller Verstellung der Federvorspannung in die eine und die andere Richtung anders sein?? Die Werte am Wegmesser werden, nach meinem techn. Verständnis, genau gleich sein.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler. ..hm?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für die Antworten,
verstehen tue ich das ganze nicht.
Laut TT steht die Maschine ohne Beladung und ohne Rider in der selben Höhe, wie mit Originalfedern.

Der Unterschied der neuen Federn liegt nur darin, dass sie bei Belastung (Fahrer mit oder ohne Zusatzgewicht) weiter, tiefer einfedern.

Was soll also bei Kalibrierung auf dem Seitenständer ohne Ladung bei voller Verstellung der Federvorspannung in die eine und die andere Richtung anders sein?? Die Werte am Wegmesser werden, nach meinem techn. Verständnis, genau gleich sein.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler. ..hm?
da würde ich mal bei Touratech direkt nachfragen, aber wenn eine andere Feder verbaut wurde muss auf jeden Fall für mein Verständnis neu kalibriert werden. Sonst funktioniert wahrscheinlich die Anpassung über die Einstellung der Zuladung (Helme im Display oder bei den neueren Modellen Min/Auto/Max) nicht richtig
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Warum Adventure kaufen wenn man dafür nicht gebaut ist und alle 5 km eine Tankstelle hat ?
vielleicht weil sie ganz einfach gefällt, viele kaufen eine RR oder ähnliches und fahren die Reifen nur in der Mitte ab
Also jedem das seine ( und mir das Meiste :bier: )
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
ja, scheinbar habe ich echt einen Fehler gemacht, jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass das Kalibrieren nichts bringt. U. U. ist es echt so, dass die Maschine die Dämpfung straffer stellt, weil sie "denkt", dass mehr Beladung da ist. .. das würde ich zumindest für logisch halten.

Das würde aber echt bedeuten, dass das was da TT verkauft, gar nicht eingebaut werden darf. Und ich falle darauf rein. ....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein Teilegutachten für die Feder hast Du dazu bekommen?
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
na klar, für zwei Federn, vorn und hinten
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich möchte nun die Zeit nehmen und meine Erfahrung nach ca. 2500km mit den TT Federn -20mm teilen. Von den 2500km ca. die Hälfte mit Sozia und Gepäck.

Auch wenn man hier von meinen größten Bedenken, gar Unzufriedenheit weiter oben lesen kann, bin ich nun nach dem Langzeittest sehr, sehr zufrieden.
TT hat hier echt gute Arbeit gemacht, die Abstimmung funktioniert sehr gut. Natürlich hat das Motorrad weniger Federweg, ich bin aber insgesamt trotzdem sehr zufrieden. Ich finde die Abstimmung sehr gut.

In meinen Augen ist die Tieferlegung eine sehr gute und verglichen mit anderen Systemen sehr günstige Alternative. Ich würde sogar sagen, alles andere ist einfach unnötig.

Grüße aus Hof.
Eugen
 
Thema:

Tieferlegungskit Touratech

Tieferlegungskit Touratech - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tieferlegungskit

    Fantic Caballero Tieferlegungskit: Biete ein originales im Prinzip neues Tieferlegungskit von Fantic für die Caballero (125,250,500 Alle Baujahre) an, welches für villeicht 50Km...
  • Erledigt 1 CM Tieferlegungskit für den Sitz

    1 CM Tieferlegungskit für den Sitz: Mit dem guten Stück kommt der Sitz nen 1cm tiefer. Lag bisher nur rum und fand bei mir keine Anwendung. 5 Euro zuzüglich Versand.
  • Erledigt tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile

    tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile: hi, mir ist meine gs zu niedrig, daher bin ich auf der suche nach einer person, dem seine gs zu hoch ist :o. zu bieten hätte ich eine originale...
  • Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer

    Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer: Hallo, gestern habe ich das SW Motech Alu Reck mit Tieferlegungskit montiert. Nach der Montage stellte ich fest, dass die Seitenkoffer nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer

    Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer: VERKAUFT!! Biete aus einer 2009er GS einen original Tieferlegungssatz an. Die Teile sind neuwertig. Laufleistung ca. 5.000 km. Darin enthalten...
  • Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tieferlegungskit

    Fantic Caballero Tieferlegungskit: Biete ein originales im Prinzip neues Tieferlegungskit von Fantic für die Caballero (125,250,500 Alle Baujahre) an, welches für villeicht 50Km...
  • Erledigt 1 CM Tieferlegungskit für den Sitz

    1 CM Tieferlegungskit für den Sitz: Mit dem guten Stück kommt der Sitz nen 1cm tiefer. Lag bisher nur rum und fand bei mir keine Anwendung. 5 Euro zuzüglich Versand.
  • Erledigt tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile

    tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile: hi, mir ist meine gs zu niedrig, daher bin ich auf der suche nach einer person, dem seine gs zu hoch ist :o. zu bieten hätte ich eine originale...
  • Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer

    Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer: Hallo, gestern habe ich das SW Motech Alu Reck mit Tieferlegungskit montiert. Nach der Montage stellte ich fest, dass die Seitenkoffer nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer

    Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer: VERKAUFT!! Biete aus einer 2009er GS einen original Tieferlegungssatz an. Die Teile sind neuwertig. Laufleistung ca. 5.000 km. Darin enthalten...
  • Oben