Tieferlegungskit Touratech

Diskutiere Tieferlegungskit Touratech im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, so nach 1-2 heiklen Situationen in hügeliger Landschaft, fühle ich mich auf meiner nicht tiefergelegten Adv nicht mehr so sicher...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.075
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin Gemeinde,

so nach 1-2 heiklen Situationen in hügeliger Landschaft, fühle ich mich auf meiner nicht tiefergelegten Adv nicht mehr so sicher in den Bergen. Bin da zwar eher seltener anzutreffen, aber im Urlaub will ich dann nicht wie ne Schildkröte irgendwo liegen bleiben :D

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem TT Kit gemacht?
Austauschfedern Tieferlegung -20mm für BMW R1200GS Adventure (LC) / R1250GS Adventure ab 2014 „Original Federbeine mit BMW Dynamic ESA“

Verstehe ich das richtig, dass hier die ganze Maschine einfach nur 2 cm tiefer kommt, das ESA nach wie vor richtig funktioniert? Ist das vergleichbar mit der werkstiefergelegten GSA dann?
Jemand Erfahrungen damit, was sowas kostet?

Bedankt vorab.

Gruß

Edit meint: Hab ein Topic gefunden, wo jemand das genau so gemacht hat. Ist quasi 1:1 exakt so, als würde man eine tiefergelegte bei BMW bestellen. Die ist ja 5 cm tiefer. Die werden durch 2+3 erreicht. 2 cm Tieferlegung, 3 cm Sitzbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

hat jemand von euch diese Federn schon eingebaut und kann Erfahrungen teilen?
Irgendwie habe ich unterschiedliche Aussagen:
  • BMW behauptet eine Tieferlegung ist sehr aufwendig und ist nachträglich nur mit Einbau eines kompletten WESA möglich
  • die Jungs von Touratech sagen, dass das mit bloßem Tausch der Federn auch geht.

So, was stimmt nun?
Danke im voraus.
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Erfahrungen damit habe ich nicht, die Federn kommen von Hyperpro.com rufen Sie denn mal an und sie bekommen alle Informationen. +31 183 67 88 67
 
R

ralfgs1200lc

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
42
Habe mich letztes Jahr für die Federn interessiert. Leider waren die Federn wochenlang nicht lieferbar. Der Umbau sollte bei Touratech ca. 280,00 € (reiner Arbeitslohn) kosten. Nach 6 Wochen habe ich storniert und ein Wilbers Fahrwerk bestellt. Funzt einwandfrei, ist preislich aber eine andere Liga!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
so nach 1-2 heiklen Situationen in hügeliger Landschaft, fühle ich mich auf meiner nicht tiefergelegten Adv nicht mehr so sicher in den Bergen. Bin da zwar eher seltener anzutreffen, aber im Urlaub will ich dann nicht wie ne Schildkröte irgendwo liegen bleiben :D
Unverständlich… vor 3 Wochen selbst ausgiebig zur Probe gefahren- der Bock hängt doch supertief in den labbrigen Dämpfern - habe extra nachgefragt, ob es sich um den tiefen Sitz bzw. die Tieferlegung handelt; Fehlanzeige! Dagegen war die alte Lufti Adv noch wirklich ein bike für lange Kerls ab 1,90 und 100 kg. - da musste ich (1,82) regelrecht raufklettern.
Die aktuelle wie eine Sänfte.
Und überhaupt: Jetzt fällt das auf?!
Viel Glück
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
:facepalm: schlecht geschlafen?

@supasonic - hier war die Tage ein Thread bzgl Austausch Adv gg normales Fahrwerk, evt wäre das ne kostengünstige Alternative wenn Dir sonst alles passt.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Warum Adventure kaufen wenn man dafür nicht gebaut ist und alle 5 km eine Tankstelle hat ?
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.075
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
:facepalm: schlecht geschlafen?

@supasonic - hier war die Tage ein Thread bzgl Austausch Adv gg normales Fahrwerk, evt wäre das ne kostengünstige Alternative wenn Dir sonst alles passt.
Danke ;-) Aber ich habe längst ne tiefergelegte Triple Black in der Garage stehen. Trotzdem danke ✌
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich seh' gerade - das ist ja ein alter Thread gewesen :rolleyes:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Vor ca. 4 Wochen hab ich die Federn beim Kollegen eingebaut. Ist schrauberei aber es ging. In ca. 4,5 Std war Ich fertig (war erstes Mal bei GS). Der ist soweit mit zufrieden. Den Seitenständer hab ich um ca. 5 mm gekürzt da sie für mein Geschmack zu steil Stand. Hauptständer funktioniert problemlos.
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Musste die ESA-Elektronik angepasst werden oder funktioniert alles wie im Originalzustand ?

Grüße
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Funktioniert alles wie gehabt
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Ich habe die Federn bei meiner HP bei Touratech bei uns im Ort vor kurzem einbauen lassen. Die Federn sind progressiv und die Maschine steht auf dem Seitenständer in der gleichen Höhe wie Original. Nur beim draufsetzen federt die um 20mm stärker ein (somit dann weniger Positivfederweg und mehr Negativfederweg). Ich habe den Eindruck, dass das ESA das höhere Einfedern ausgleichen will und das Motorrad nicht 20mm tiefer ist. Ich muss nochmals hin und nachschauen lassen, ob dies tatsächlich der Fall ist und nochmals kalibriert werden muss.
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Rein theoretisch sollte man sagen das es angepasst werden muss, und die hohe wieder auf null stellen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das ist aber interessant.
Ich habe es damals vorher und nachher gemessen und die ist definitiv 20mm tiefer (ohne Fahrer)
Und wie gesagt, die Stand auf Seitenständer zu "grade" so das ich gedacht habe beim kleinsten Berührung kippt die um.
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Ich hab jetzt mal bei Touratech für eine R1250GS ADV angefragt:

Müssen Haupt- bzw Seitenständer gekürzt werden ?

Muss die ESA-Elektronik angepasst werden ?

Was ist darüber hinaus zu beachten ?


Antwort:

Es muss nichts spezielles am Motorrad geändert werden und die Federn können einfach ausgetauscht werden. Auch der Haupt- und Seitenständer kann ohne Änderung weiter verwendet werden.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das ist soweit alles richtig.
Nur für mich war es zu steil. War nur ne Vorsicht Maßnahme
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Ich habe auch den normalen Seitenständer und die steht nicht zu steil.
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Ich habe die Federn bei meiner HP bei Touratech bei uns im Ort vor kurzem einbauen lassen. Die Federn sind progressiv und die Maschine steht auf dem Seitenständer in der gleichen Höhe wie Original. Nur beim draufsetzen federt die um 20mm stärker ein (somit dann weniger Positivfederweg und mehr Negativfederweg). Ich habe den Eindruck, dass das ESA das höhere Einfedern ausgleichen will und das Motorrad nicht 20mm tiefer ist. Ich muss nochmals hin und nachschauen lassen, ob dies tatsächlich der Fall ist und nochmals kalibriert werden muss.
Hast du vor und nach dem Einbau gemessen ?

Wäre mal interessant was Touratech zu deinen Eindrücken sagt.
 
Thema:

Tieferlegungskit Touratech

Tieferlegungskit Touratech - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tieferlegungskit

    Fantic Caballero Tieferlegungskit: Biete ein originales im Prinzip neues Tieferlegungskit von Fantic für die Caballero (125,250,500 Alle Baujahre) an, welches für villeicht 50Km...
  • Erledigt 1 CM Tieferlegungskit für den Sitz

    1 CM Tieferlegungskit für den Sitz: Mit dem guten Stück kommt der Sitz nen 1cm tiefer. Lag bisher nur rum und fand bei mir keine Anwendung. 5 Euro zuzüglich Versand.
  • Erledigt tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile

    tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile: hi, mir ist meine gs zu niedrig, daher bin ich auf der suche nach einer person, dem seine gs zu hoch ist :o. zu bieten hätte ich eine originale...
  • Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer

    Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer: Hallo, gestern habe ich das SW Motech Alu Reck mit Tieferlegungskit montiert. Nach der Montage stellte ich fest, dass die Seitenkoffer nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer

    Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer: VERKAUFT!! Biete aus einer 2009er GS einen original Tieferlegungssatz an. Die Teile sind neuwertig. Laufleistung ca. 5.000 km. Darin enthalten...
  • Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tieferlegungskit

    Fantic Caballero Tieferlegungskit: Biete ein originales im Prinzip neues Tieferlegungskit von Fantic für die Caballero (125,250,500 Alle Baujahre) an, welches für villeicht 50Km...
  • Erledigt 1 CM Tieferlegungskit für den Sitz

    1 CM Tieferlegungskit für den Sitz: Mit dem guten Stück kommt der Sitz nen 1cm tiefer. Lag bisher nur rum und fand bei mir keine Anwendung. 5 Euro zuzüglich Versand.
  • Erledigt tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile

    tausche r1200 gs tieferlegungskit gegen standardteile: hi, mir ist meine gs zu niedrig, daher bin ich auf der suche nach einer person, dem seine gs zu hoch ist :o. zu bieten hätte ich eine originale...
  • Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer

    Achtung SW motech Alu Reck mit Tieferlegungskit nicht mit original Koffer: Hallo, gestern habe ich das SW Motech Alu Reck mit Tieferlegungskit montiert. Nach der Montage stellte ich fest, dass die Seitenkoffer nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer

    Tieferlegungskit: Federbeine + Ständer: VERKAUFT!! Biete aus einer 2009er GS einen original Tieferlegungssatz an. Die Teile sind neuwertig. Laufleistung ca. 5.000 km. Darin enthalten...
  • Oben