Tills 1200 Einspritzdüsen uns Syncho

Diskutiere Tills 1200 Einspritzdüsen uns Syncho im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So die neuen Düsen sind gekommen und waren schnell, problemlos eingebaut. Schade das die Verkleidungen der Drosselklappen nicht mehr passen...
Rainman 67

Rainman 67

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
27
Modell
R1100GS
So die neuen Düsen sind gekommen und waren schnell, problemlos eingebaut. Schade das die Verkleidungen der Drosselklappen nicht mehr passen. Morchel sprang auf Schlag an und läuft auch rund. Eine Veränderung ist natürlich im Stand nicht wirklich festzustellen. Jetzt werde ich noch synchronisieren, so gut es eben mit der 94er Konfiguration geht und CO kontrollieren. Kundendienst hatte ich letztes Jahr, vor rund 600km, gemacht. Die Züge sind immer noch die ersten 😖 Ich hoffe die geben es noch her. Sie haben jetzt rund 45.000km auf der Uhr. ... sind also noch so gut wie unbenutzt 😜. Die Synchro mache ich nicht selbst. Mir fehlen die Werkzeuge und die Erfahrungen. KTM Team Meine in Bispingen hat auch die Lizenz zum Synchronisieren der Boxer. Ich bin sehr gespannt.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Also, das mit dem Plastik um die Einspritzdüsen geht doch auch bei den Tills. Nun, der originale Klipps klippst nicht mehr so.
Alternativ gehts mal wieder mit - Kabelbinder!!!:skip:
Auf einzweidrei Kabelbinders mehr, kommt’s bei der Kuh nicht an. Hab sogar rechts ne Verkleidung 🤠. Sonderausstattung 😊

Grüße Jürgen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Rainman ,mich würde mal der CO Wert von deiner Q interessieren.
Kannst du mir den bitte mal mitteilen?

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
Rainman 67

Rainman 67

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
27
Modell
R1100GS
Moin Wolfgang, klar melde ich dir am Mittwoch, wenn ich von der Synchro zurück bin 🤟
 
SGEagle1966

SGEagle1966

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
17
Ort
Aarbergen
Modell
R 1100 GS
Hallo Rainman 67,

Also ich hab die Tillsdüsen (1200er Upgrade) in meiner R1100GS verbaut. Konstantgasruckeln ist fast völlig weg und etwas weniger Sprit verbraucht sie auch. Zudem liegt sie jetzt etwas besser am Gas. Aus meiner Sicht empfehlenswertes Upgrade für die Q.
Da du oben auch von Zügen und Leitungen schreibst. Weitere Empfehlung ist, (sofern nicht schon geschehen) Stahlflexleitung einzubauen. Damit hast du einen besseren (genaueren) Druckpunkt an deiner Bremse.

Gruß und Gute Fahrt
Konstantin
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Rainman, hast du schon einen CO Wert?

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
Rainman 67

Rainman 67

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
27
Modell
R1100GS
...juup, habe das Motorrad abgeholt. Mir wurden zwei Werte mit auf den Weg geben. Leerlauf 0,35 und erhöhte Drehzahl 1,35 ... was sagt ihr dazu? Nach der Synchro bin ich jetzt noch nicht viel gefahren ... zu kalt und nass hier! Ich bin der Meinung, das sie sehr weich Gas annimmt und weniger KFR vorhanden ist. Aber mal eine längere Tour fahren, dann sehe ich klarer. Schlechter als vorher ist es auf jeden Fall nicht 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Als I-Tüpfelchen habe ich neben den getillten Düsen (1200er
in einer1150er) noch Iridium-Zündkerzen von NGK verbaut.

Während allein die Düsen schon ihr Geld wert sind, da die
Dicke nach deren Einbau definitiv runder läuft und (noch)
weniger bis gar kein KFR aufweist, bringen die ZK ein weiter
verbessertes Anspringverhalten.

Als ich sie vor ein paar Tagen aus dem monatelangen Winter-
schlaf wachküsste, sprang sie nach den üblichen 2...3 Umdre-
hungen an und lief dann, ohne Leerlaufanhebung, mit ruhigen
1000 1/min vor sich hin. Das ganze bei gerade mal 5°C.

Der Mehrpreis der Iridiums wird von den erweiterten Wechsel-
intervallen ein gutes Stück relativiert, so die Werbung.

Ob das so ist, wird sich zeigen... :)
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Rainman, das sind ja perfekte Werte, unglaublich.
Vielen Dank für die Info.

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
Switchmen

Switchmen

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
84
Ort
Klagenfurt
Modell
BMW R 1100 GS / Honda Pan European 1100 ST / Aprillia Pegaso 650
so, jetzt gebe ich auch meinen senf dazu. nach langen überlegen, hab ich mir die 12 lochventile bestellt. heute gekommen und eingebaut. probe runde mal gerade 10 km und ich erkenne meine Q nicht wieder, kein ruckeln keine vibrationen mehr, hängt liebevoll und gefühlsam am gas. noch nicht eingestellt. kommt morgen. aber ich kann jetzt mit 50km/h im 5ten fahren. standgas jetzt bei 800 und das seidenweich. ich bin bisher restlos begeistert. mehr erfahrung dann am sonntag da samstag und sonntag gefahren wird. 😃
 
Switchmen

Switchmen

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
84
Ort
Klagenfurt
Modell
BMW R 1100 GS / Honda Pan European 1100 ST / Aprillia Pegaso 650
Also. Fazit nach knapp 1000km. Ersten 150 ohne Syncro, besseres Verhalten beim Beschleunigen. Dann mit neuer Syncro und einstellen des Co Poti. Fahren in der Stadt im 5ten bei 1600 touren kein Problem, verhält sich gesittet und zieht von unten leicht und locker rauf. im mittleren Drehzahlbereich ist der unterschied nicht so groß, aber man merkt einen sanfteren und beständigeren Drehzahlanstieg, ohne ruckeln und beschleinigungsloch. Habe mich mehrmals dabei ertappt wie ich weitere Gänge gesucht habe... :) aber da waren keine mehr. Also vom Popometer gemessen hat sich der Wechsel gelohnt und kann ich nur jedem empfehlen. Jetzt wird etwas kommen was ich nicht ganz verstehe und mir nur erklären kann das ich mich dem Verhalten des Motors angepasst habe. der Verbrauch ist von 5,4l auf 5,2 l gesunken. nach Adam Riese also 0,2 l weniger mit mehr Durchsatz in den Ventilen. ich erkläre mir das nur dadurch das ich jetzt weniger Drehzahl fahre als vorher. Lt. Beschreibung von till haben die 12loch Ventile aber 12% mehr Durchfluss. ich hatte mit einem 10% mehr verbrauch gerechnet aber die Realität sagt mir das ich das ich in etwa 4% weniger verbrauche. wie gesagt erklären kann ich es mir nur durch ein angepasstes schaltverhalten. Also Resümee alles in allem, jederzeit wieder. Wenns hier noch Spezies gibt die mir das mit dem weniger Verbrauch erklären könnten, wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Also. Fazit nach knapp 1000km. Ersten 150 ohne Syncro, besseres Verhalten beim Beschleunigen. Dann mit neuer Syncro und einstellen des Co Poti. Fahren in der Stadt im 5ten bei 1600 touren kein Problem, verhält sich gesittet und zieht von unten leicht und locker rauf. im mittleren Drehzahlbereich ist der unterschied nicht so groß, aber man merkt einen sanfteren und beständigeren Drehzahlanstieg, ohne ruckeln und beschleinigungsloch. Habe mich mehrmals dabei ertappt wie ich weitere Gänge gesucht habe... :) aber da waren keine mehr. Also vom Popometer gemessen hat sich der Wechsel gelohnt und kann ich nur jedem empfehlen. Jetzt wird etwas kommen was ich nicht ganz verstehe und mir nur erklären kann das ich mich dem Verhalten des Motors angepasst habe. der Verbrauch ist von 5,4l auf 5,2 l gesunken. nach Adam Riese also 0,2 l weniger mit mehr Durchsatz in den Ventilen. ich erkläre mir das nur dadurch das ich jetzt weniger Drehzahl fahre als vorher. Lt. Beschreibung von till haben die 12loch Ventile aber 12% mehr Durchfluss. ich hatte mit einem 10% mehr verbrauch gerechnet aber die Realität sagt mir das ich das ich in etwa 4% weniger verbrauche. wie gesagt erklären kann ich es mir nur durch ein angepasstes schaltverhalten. Also Resümee alles in allem, jederzeit wieder. Wenns hier noch Spezies gibt die mir das mit dem weniger Verbrauch erklären könnten, wäre ich dankbar.
Ich erkläre das mal mit deiner gesitteten rechten Hand. Vielleicht auch dem jetzt eher untertourigen Fahren. Schließlich kommt die Kuh jetzt viel besser unten raus.
Selber hab ich die Vierloch drin. Je nach Fahrstiel ( und Laune 😜 ) schaffe ich weniger als 5 Liter und kann aber auch deutlich mehr als 7 Liter. Dann hat der Hinterreifen spätestens auch nach 3500 km Fertig 🙀. Das kann man leicht mit den tollen Kurven im Schwarzwald erklären 🤗.
Grüsse Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
Über den geringeren Verbrauch hatte ich mich anfänglich gewundert, dann gefreut. Ich denke dass man durch den nun gleichmäßigeren Motorlauf, auch im kalten Zustand, weniger Gas gibt und auch mit geringeren Drehzahlen fährt. Vorher bin ich im 4. Gang durch eine Ortschaft gerollt, jetzt geht das mit gleicher Geschwindigkeit, auch im 5. Gang und entsprechend niedrigerer Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
So kann man die Tills als ein Beitrag zum Umweltschutz und vor allem zum Emissionsschutz verstehen. Je leiser ein Motorrad desto lieber ist mir das. Positiver Nebeneffekt: man hat seine Kuh noch viel lieber als bisher :slove:

Heute schon getillt?

Grüße Jürgen
 
Marlaender

Marlaender

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Bin jetzt auch geTillt, musste nichtmal synchronisieren leerlauf ist bei 1000Umin geblieben und Ruckeln gibts auch nur ganz leicht. Werde mal noch Synchronisieren wenn ich ein gutes Gerät habe, meine China Uhren könnten alles anzeigen. Es ist jetzt schon ein Seidenglatter Lauf aber mit 50 im 5. schaffe ich nicht ohne danach aufs Klo zu müssen.
Achso, sind die 1200er Düsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Find es erstaunlich das immer noch Boxer mit RödelKFRmotor rumfahren. Offenbar leidensfähig..
Die ersten (Michels und meine) wurden vor 6 Jahren getillt.

Egal
Freue Dich über die neue Laufkultur :-)
 
Marlaender

Marlaender

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
mache ich glaube ich auch
 
Thema:

Tills 1200 Einspritzdüsen uns Syncho

Tills 1200 Einspritzdüsen uns Syncho - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen

    Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen: Bitte einen Upgrade Satz von Tills für folgende BMW Modelle: 259E R 850 GS 95 (0403) 259R R 850 R 94 (0401,0406) 259T R 850 RT 96 (0412)...
  • Erledigt Tills Upgrade Set

    Tills Upgrade Set: Biete hier ein nur ca. 1000 KM gefahrenes Einspritzdüsenpaket von Tills an. Motorrad ist schon verkauft. R1100S und R1150xx Upgrade Set auf NEUE...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Tills Düsen bei der 1150?

    Tills Düsen bei der 1150?: Hallo, sind die Einspritzdüsen (von der 1200) die der Till für die 1100 anbietet besser als die originalen der 1150? Sie scheinen zumindest unten...
  • Tills Düsen bei der 1150? - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen

    Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen: Bitte einen Upgrade Satz von Tills für folgende BMW Modelle: 259E R 850 GS 95 (0403) 259R R 850 R 94 (0401,0406) 259T R 850 RT 96 (0412)...
  • Erledigt Tills Upgrade Set

    Tills Upgrade Set: Biete hier ein nur ca. 1000 KM gefahrenes Einspritzdüsenpaket von Tills an. Motorrad ist schon verkauft. R1100S und R1150xx Upgrade Set auf NEUE...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Tills Düsen bei der 1150?

    Tills Düsen bei der 1150?: Hallo, sind die Einspritzdüsen (von der 1200) die der Till für die 1100 anbietet besser als die originalen der 1150? Sie scheinen zumindest unten...
  • Oben