Hi
Die Massnahme kann nicht schaden.
Alte Teile gegen neue (oder regenerierte) tauschen bringt fast immer eine Verbesserung weil "neu" eben besser ist als "gebraucht" oder "ziemlich gebraucht".
Neuere Konstruktionen sollten zumindest besser sein als alte (manchmal sind sie nur billiger). Aber bei Kraftstoff geht die Tendenz zu sparsam, besser zerstäubt, exakter dosiert....
Teile mit gleichen Eigenschaften einzubauen ist auch kein schlechter Gedanke. In der Serie leider nicht möglich. Je grösser das die Toleranz der Teile zueinander sein darf, desto günstiger sind sie im Einkauf.
Bei der Kugellagerherstellung geht das ähnlich. Die Kugeln werden nicht etwa 100%ig auf Mass geschliffen sondern in erster Linie "vollkommen kugelrund" (kann man anhand der Lichtreflektion an der Oberfläche prüfen).
Dann werden z.B. die Ausssenringe deren innerer Durchmesser "etwas" zu gross geraten ist mit "etwas" zu grossen Kugeln gepaart und schon taugt das. Ein vollkommen korrekter Ring mit etwas zu grossen Kugeln ergibt ein Lager mit verringerter Luft und normale Kugeln mit etwas zu grossem Ring eben ein C3 Lager (mehr Luft).
Die Methode funktioniert in diesem Fall schneller, billiger und zuverlässiger als wenn man alles 100% genau fertigen würde.
Die "etwas" abweichenden Masse werden in Einheiten von tausendstel mm gemessen.
So ähnlich macht das Till.
Auch eine schlichte Reinigung mit Ultraschall schadet bei "alten" Düsen nicht. Am Besten natürlich in offenem oder getakteten Zustand.
Eine NL spart sich das meist und setzt wenn, dann gleich neue Düsen ein. Da gibt's kein Problem mit der Gewährleistung wenn der Kunde nach zwei Tagen wieder da steht und sagt "geht nicht" (weil sich inzwischen, ein bei der statischen Reinigung gelockertes Bröselchen, in der Düse verheddert hat).
gerd!