Tills düsen - gut oder geldverschwendung?

Diskutiere Tills düsen - gut oder geldverschwendung? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist eine, die es versucht hat ?
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FrankT

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1996 R 1100 GS
ist eine, die es versucht hat ?
 
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locke1

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machs und du wirst es sehn..........öhm spüren hören u.u.u.
macht sich schon bemerkbar, wer ein feines Popometer hat!!:cool:
 
Koegi

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Aber gleich die 12er Ventile!
Mehrleistung gibt es keine aber dafür ein viel sanfteres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen.
 
Fanthomas

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war mir auch nicht so sicher- habe mir nach einem GS Treffen, bei dem ich nur Positives darüber gehört hatte, getillte Düsen für meine 1150er geholt. 80€, die sich gelohnt haben: noch ruhiger, besseres Starten, besseres Ansprechverhalten. Konnte nach neuer Synchro LL auf ca 800 einstellen- bin mittlerweile aber eher bei 900, da sie im kalten Zustand bei meiner holprigen Zufahrt manchmal ausging.
 
zonenfeile

zonenfeile

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Hab die 12 esv seit ca 30.000 drin
Vom Feinsten !!
Und ich kenne einige die nie wieder was anderes haben wollen.

Ungetillter Boxer🤔 nö - muss nicht sein

Vergesse nicht das komplette synchronisieren.

Ps
Grade bei den 11ern
Upgrade auf 12er ist ratsam
Da ist der Effekt deutlich
 
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rainmoto

rainmoto

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Zwei rote R1100GS
ich hab sie in Beiden drin :cool:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Massnahme kann nicht schaden.
Alte Teile gegen neue (oder regenerierte) tauschen bringt fast immer eine Verbesserung weil "neu" eben besser ist als "gebraucht" oder "ziemlich gebraucht".
Neuere Konstruktionen sollten zumindest besser sein als alte (manchmal sind sie nur billiger). Aber bei Kraftstoff geht die Tendenz zu sparsam, besser zerstäubt, exakter dosiert....
Teile mit gleichen Eigenschaften einzubauen ist auch kein schlechter Gedanke. In der Serie leider nicht möglich. Je grösser das die Toleranz der Teile zueinander sein darf, desto günstiger sind sie im Einkauf.
Bei der Kugellagerherstellung geht das ähnlich. Die Kugeln werden nicht etwa 100%ig auf Mass geschliffen sondern in erster Linie "vollkommen kugelrund" (kann man anhand der Lichtreflektion an der Oberfläche prüfen).
Dann werden z.B. die Ausssenringe deren innerer Durchmesser "etwas" zu gross geraten ist mit "etwas" zu grossen Kugeln gepaart und schon taugt das. Ein vollkommen korrekter Ring mit etwas zu grossen Kugeln ergibt ein Lager mit verringerter Luft und normale Kugeln mit etwas zu grossem Ring eben ein C3 Lager (mehr Luft).
Die Methode funktioniert in diesem Fall schneller, billiger und zuverlässiger als wenn man alles 100% genau fertigen würde.
Die "etwas" abweichenden Masse werden in Einheiten von tausendstel mm gemessen.
So ähnlich macht das Till.

Auch eine schlichte Reinigung mit Ultraschall schadet bei "alten" Düsen nicht. Am Besten natürlich in offenem oder getakteten Zustand.
Eine NL spart sich das meist und setzt wenn, dann gleich neue Düsen ein. Da gibt's kein Problem mit der Gewährleistung wenn der Kunde nach zwei Tagen wieder da steht und sagt "geht nicht" (weil sich inzwischen, ein bei der statischen Reinigung gelockertes Bröselchen, in der Düse verheddert hat).
gerd!
 
Passauer

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Servus,
kommt wahrscheinlich auf deine Ausgangslage drauf zusammen. Wenn deine Q perfekt läuft, gutes Startverhalten, sehr kontinuierliche Gasannehmen, gutes synchronisieren, kein verschlucken beim plötzlichen Gas aufreißen, dann wird der Effekt sich mit den 12 Till Düsen in Grenzen halten. Was Perfekt läuft kann nicht perfekter werden.

Falls aber irgendwie ein obiges Symptom feststellbar ist, kann es zu einer deutlichen Verbesserung kommen.
 
P

Pascher

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Hallo

Habe in 1100er 1200 Düsen eingebaut.
Danach reagierten die Bypassschrauben sehr feinfühlig.
Was macht bei euch die Lambdaregelung, wenn die Leerlaufdrehzahl auf 800U/Min. abgesenkt wird?
Bei mir taktet die Lambdasonde nicht mehr, weil die Regelgrenze erreicht wird.

Gruß
Pascher
 
Fanthomas

Fanthomas

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Warum willst Du auf 800U/Min absenken? Habe na 1150er- hatte sie auch bei unter 1000, aber das war mir zu empfindlich- vor allem weil ich eine steile Einfahrt habe, an der Kuppe setzte dann gerne der Motor aus. Nun läuft sie sehr willig bei 1000. Und sehr schön synchron.
 
P

Pascher

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Hallo

Habe es nur erwähnt, weil meine Vorredner es teiweise praktizieren.
Ich stelle die Motoren auf 1200U/Min. mit Licht und Griffheizung ein.
Wie von mir zuvor erwähnt funktioniert bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl die Lambdaregelung nicht.

Gruß
Pascher
 
G

gogi90

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Servas

Düsen sind sehr gut für 1100.
Nach syncro ist Motorlauf weit sanfter
 
J

Julian1100gs

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Hab auch heute die 12er düsen eingebaut. Was soll ich sagen. Perfekter Rundlauf bei warmen Motor mit komplett geschlossenen Bypässen nach Syncro. Kalter Motor braucht bissl choke.
Konnte jedoch nicht viel testen da mir bei der ersten Proberunde das Gasseil hängen geblieben ist da es sich aufgezwirbelt hat. Hab dann die Drosselklappen mit der Hand geschlossen und bin mit leicht erhöhtem Standgas heim....Sau gehabt.
 
DukeR88

DukeR88

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kann mir jemand die Teilenummer der Düsen nennen die ich bräuchte für meine 11er umzurüsten? Ist da alles Plug&Play?
 
DukeR88

DukeR88

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Vielen Dank, Rainer!
genau sowas habe ich gesucht :daumen-hoch:
 
2VRaini

2VRaini

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Servus,

habe ne 1150 auch gerillt.

mein Popometer sagt eindeutig besser.

Ich würds wieder machen

Rainer
 
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AndreasH

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Sind jeden Cent wert - bei der 1100er noch deutlicher zu merken als bei der 1150er - aber bessere Gasannahme von unten; etwas weicherer Lauf;

Wenn ich mir was Neues Altes holen würde, wäre das die absolut erste Maßnahme, die ich am Hobel machen würde

Andreas
 
Boxerjupp

Boxerjupp

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BMW ADV LC, Div.
Einfach ganz schnell machen, ist die Sache Wert. Siehe auch hier unter R 1150 GS/ADV.

Tills 4 Loch Düsen.

Gruß Jupp
 
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Gast 41871

Gast
Hallo,

ich habe es nicht bereut, im Gegenteil: Selbst bei 10 Grad starten ohne Choke (Drehzahlanhebung), nach wenigen Sekunden läuft sie ganz ohne Ruckeln. Im täglichen Stadtverkehr sauberes Hochdrehen ab 1.500 U/min. Das ging vorher alles nicht. Nun habe ich meine GS noch lieber ;-)

MfG Gärtner
 
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