Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

Diskutiere Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
W

walzeu

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
6
Liebe alle,

leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach der Montage zeigte sich eine geringfügige Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung auf einem Zylinder. Daraufhin habe ich die Ventildeckel erneut demontiert, geprüft, alle Dichtflächen gereinigt und wieder montiert. Allerdings wurde nach 300km der andere Zylinder ebenfalls undicht, ebenfalls demontiert, gereinigt usw. Im Laufe von 4 Monaten und 3000km sind beide Ventildeckel trotz mehrmaligen prüfen des Sitzes sowie der Verschraubung und deren Anzugsmomente erneut mehrmals undicht geworden.

Anschließend habe ich die original Dichtungen von BMW bestellt und bei der Montage nachgemessen: mit leichtem Druck am Messschieber hat sich bei beiden Dichtungen von tills eine Dicke von ca 3,00 mm ergeben, bei den original BMW Dichtungen 3,6 mm. Mit den original BMW Dichtungen ist der Ventildeckel jetzt auch dicht.

Ich schließe einen Montagefehler aus und gehe davon aus, dass hier ein Fertigungsfehler vorliegt. Kann ein Einzelfall sein, glaube ich aber fast nicht. Nur zur Info, man muss für die Dichtungen tatsächlich über 100 € bei BMW berappen, weil die Zubehördichtungen für 45 € Schrott sein können.

Viele Grüße

Edit: tills hat den Kaufbetrag direkt zurück erstattet und wird sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Danke für den guten Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Mit welchem Drehmoment hast Du denn den bzw. die Ventildeckel montiert?
 
W

walzeu

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
6
Antwort von tills steht noch aus. Anzugsmoment waren immer 8Nm mit händischer Nachkontrolle das die Schraube auch wirklichmit dem Bund anliegt. Wie gesagt, ich denke es hat was mit den Dichtungsdicken zu tun. Also wenn ihr keine original BMW Dichtungen bestellen wollt, messt zumindest mal nach, 3,5mm sollten es mindestens sein.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es bestünde theoret. die Möglichkeit, die Anschläge der Schrauben auf der Drehbank um den Fehlbetrag der Dicke abzudrehen.
Dann gibts aber kein gefahrloses Zurück zu den Originaldichtungen mehr. Oder es braucht dann einen neuen Schraubensatz.
Dabei ist langfristig also niGS gespart.

Warum hats überhaupt neue Dichtungen gebraucht? Unfall?

Wart mal Tills Antwort ab!
 
W

walzeu

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
6
Solange es noch originale Dichtungen gibt werde ich keine Schraube abdrehen :) Bei dem Konstruktionsprinzip der 4V Boxer Ventildeckel ist es ja letzlich sehr wichtig das alle Bauteile und Dichtungen von den Maßen her passen, damit wirklich alles dicht wird: Ventildeckel, Kerzenschacht und die Schrauben.

Warum neue Dichtungen? Klassiker: Moped neu gekauft, 88 tkm, alles top, aber dennoch mal Ventilspiel prüfen und dann denken "die Dichtungen sehen aber schon alt aus, machen wir lieber mal neue" und düdüm...
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Ums kurz zu halten,
habe schon mehr als einen Dichtungssatz von Tills verbaut , bisher keine Reklamationen.

Bei einem User mit vier Beiträgen und ohne Profil der gleich mit der Tür ins Haus fällt ,würde ich mir schon Gedanken machen .

Gruß aus Wuppertal,
Martin
 
W

walzeu

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
6
Dann war es vielleicht ein Einzelfall, das kann ich letztlich nicht beurteilen da ich nur einen Dichtsatz von tills in der Hand hatte. Es ist bei der Dichtung aber sehr unwahrscheinlich das nur ein Satz zu dünn ist, denn die Spritzgussform in der Produktion wird nicht mal größer und mal kleiner.

Warum auch immer du persönlich wirst versteh ich nicht und du musst dir auch keine Gedanken machen: ich hab vielleicht kein Profilbild und war bisher nicht sonderlich aktiv, denke aber als promoviter Ingenieur und langjähriger Schrauber von allem von T4 bis 1150 GS kann ich nen Messschieber bedienen und Dichtungen montieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gibts schon Reaktionen von Tills auf Deine Reklamation?
Die solltest Du dann ggfs auch hier noch zur Abrundung einstellen.
Hast Du Deinen alten Dichtungssatz bereits entsorgt oder könntest Du wieder zurückrüsten?
Die originalen Ventildeckel halten eigentlich ewig, sofern sie nicht bei einem Umfaller zerdrückt oder bei der Demontage beschädigt wurden.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
promoviter Ingenieur
na dann, Herr Doktor!

So wäre es im Zuge einer differenzierten Betrachtung durchaus sinnvoll gewesen, die Antwort des Lieferanten entsprechend zu posten und nicht nur nachträglich an den Ursprungspost anzuhängen (was kaum einer noch liest).
Edit: tills hat den Kaufbetrag direkt zurück erstattet und wird sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Dies fand bereits 1 Tag nach deinem Startpost zu diesem Thema statt!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
oh! Tatsächlich!
Danke für den Hinweis!
Daß der Eröffnungspost inzwischen editiert worden ist, ist mir entgangen.
In der Tat wärs bei solchen Fällen besser, diese wichtigen Facts gesondert zu posten, als in den Eingangs-Fred einzufügen.
 
W

walzeu

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
6
Es findet sich sicher noch jemand der mir vorgeworfen hätte, dass ich die Reaktion des Händlers erst hier unten und nicht bereits oben geschrieben hätte. Was ändert denn die Reaktion des Lieferanten daran, dass Dichtungen offensichtlich nicht immer maßhaltig sind, die Ventildeckel lecken und man ewig den Fehler sucht? Kommt mal runter, es geht nicht darum irgendeinen Onlinehändler fertig zu machen, sondern Wissen zu teilen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wäre vielleicht interessant, wenn jemand die gemessenen Masse der Till's Ventildeckeldichtungen bestätigen oder dementieren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Alternative,
Ventideckeldichtungen von Tante Louise 34,99€.
Dicke der Dichtungen ???

Allzeit gute Fahrt, mit Dichtungen die ihre Aufgabe erfüllen !!!
Benny
 
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R1150 GS, BJ 2000
Soweit ich weiß, sind die Dichtungen bei Tante Louise und bei Till vom Hersteller Athena.
Habe diese Dichtungen auch nach der letzten Ventilspielkontrolle verwendet. Bisher alles dicht (~2500 Km)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Alternative,
Ventideckeldichtungen von Tante Louise 34,99€.
Dicke der Dichtungen ???

Allzeit gute Fahrt, mit Dichtungen die ihre Aufgabe erfüllen !!!
Benny
Ja Benny, da die Schrauben des Ventildeckels einen mechanischen "Anschlag" haben, ist es wichtig das die Dichtungen die korrekte Dicke haben.
 
Thema:

Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Terminvereinbarung wegen fehlerhafter Notfallanfrage ! Emergency requested Failure !

    Terminvereinbarung wegen fehlerhafter Notfallanfrage ! Emergency requested Failure !: Updated the motorcycle, via ISTA, after update, it keeps bringing a message, emergency failure ! How to get rid of it ?
  • Abbiegehinweis beim Navigator V plötzlich fehlerhaft

    Abbiegehinweis beim Navigator V plötzlich fehlerhaft: Hallo, ich fahre schon mehrere Jahre mit dem Navigator V und habe Heute erfahren müssen, dass der Abbiegehinweise der oben links angezeigt wird...
  • BMW Nav V - nach Kartenupdate fehlerhafte Anzeige

    BMW Nav V - nach Kartenupdate fehlerhafte Anzeige: Hallo zusammen nach dem gestrigen Kartenupdate auf meinem BMW Navigator V werden nur noch Autobahnen angezeigt. Ich fahre nun dauernd irgendwo...
  • Zumo 660 - Fehlerhafte Kartendarstellung nach UpDate auf 2014.10

    Zumo 660 - Fehlerhafte Kartendarstellung nach UpDate auf 2014.10: Hallo Gemeinde, habe mir letzten Monat das 660 angeschafft und war bis zum Wochenende damit sehr zufrieden. Nach dem Up Date über Garmin Express...
  • Zumo 660 - Fehlerhafte Kartendarstellung nach UpDate auf 2014.10 - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Terminvereinbarung wegen fehlerhafter Notfallanfrage ! Emergency requested Failure !

    Terminvereinbarung wegen fehlerhafter Notfallanfrage ! Emergency requested Failure !: Updated the motorcycle, via ISTA, after update, it keeps bringing a message, emergency failure ! How to get rid of it ?
  • Abbiegehinweis beim Navigator V plötzlich fehlerhaft

    Abbiegehinweis beim Navigator V plötzlich fehlerhaft: Hallo, ich fahre schon mehrere Jahre mit dem Navigator V und habe Heute erfahren müssen, dass der Abbiegehinweise der oben links angezeigt wird...
  • BMW Nav V - nach Kartenupdate fehlerhafte Anzeige

    BMW Nav V - nach Kartenupdate fehlerhafte Anzeige: Hallo zusammen nach dem gestrigen Kartenupdate auf meinem BMW Navigator V werden nur noch Autobahnen angezeigt. Ich fahre nun dauernd irgendwo...
  • Zumo 660 - Fehlerhafte Kartendarstellung nach UpDate auf 2014.10

    Zumo 660 - Fehlerhafte Kartendarstellung nach UpDate auf 2014.10: Hallo Gemeinde, habe mir letzten Monat das 660 angeschafft und war bis zum Wochenende damit sehr zufrieden. Nach dem Up Date über Garmin Express...
  • Oben