Tip gegen Gammel Korrosion

Diskutiere Tip gegen Gammel Korrosion im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben ließen sich nur noch mit Gewalt öffnen und sehen dementsprechend vernudelt aus. also neu. Teile, die man nicht eben mal so neu macht, wie Bremsscheibe, die in 15 Jahren, auf fast 60tkm doch gelitten haben, sind an Kontaktstellen Stahl auf Alu doch mit einer weißgrauen Gammelschicht Korrosion überzogen.
Hier nehme ich je nach Metall mal den Elsterglanz (kennen die alten unter uns noch) oder eben so Poliermittel ohne Abtrag, wie den "Weißen Stein" oder ähnliches

vorher



nachher (die Stellen um die Löcher hab ich auch wegpoliert, aber das Foto ist nix geworden und die Scheibe schon wieder am Rad ;) ) ihr wißt, was ich meine

 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
willst du nächste woche mal zu mir kommen :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist das ein Antrag?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
gezeigtes 3M-Vlies (in unterschiedl. "Körnungen"), eingeweicht in Ballistol taugt für fast alles.
Auch nicht schlecht - die Messingversion - je nach Anwendung in Topf- oder Scheibenform, ebenfalls getänkt mit Ballistol:

https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture.pl?l=english&rais=1&oiu=http%3A%2F%2Fwww.sitbrush.com%2Fimg%2Fbrushes%2FWood-Brushes-Festool-SIT-Tecnospazzole.jpg&sp=ba3dafb1634bf7b765cce38e59fe264e

Warnhinweis für Wahnwestenträger:
Für die Politur des Tanks erst an unauffälliger Stelle probeschmirgeln...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja gut und schön, die Schleifer kenne ich auch, aber nicht immer möchte man etwas das materialabtragend ist und ne Messingbürste auf dem Akkuschrauber :eekek: Nerv dull gehört sowieso in jede Werkstatt, ebenso wie Ballistol, dass ich WD40 deutlich vorziehe
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die in 15 Jahren, auf fast 60tkm doch gelitten haben,

vorher



nachher (die Stellen um die Löcher hab ich auch wegpoliert, aber das Foto ist nix geworden und die Scheibe schon wieder am Rad ;) ) ihr wißt, was ich meine

ehrlich?

lass die Patina drann :cool:

spar die Zeit - ersetze das, was defekt ist..... putzen? bei diesem Einsatzprofil?

Lohnt sich doch gar nicht - erstens selten bewegt und wenn, dann eh im Dreck....;)

wozu also die Mühe....?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lohnt sich doch gar nicht - erstens selten bewegt und wenn, dann eh im Dreck....;)
wozu also die Mühe....?
Einspruch! die wird sehr viel bewegt, ich hab die MZ seit 2011 als Zweit oder Drittmoped (Alltagsschla.mpe) und in der Zeit über 55.000km gefahren ua. in Italien, Frankreich, Slowenien, Kroatien, Albanien, Griechenland und Marokko.
Das säubern von der "Patina" und tauschen der Schrauben ist ja nur ein Abfallprodukt, weil da ne neue Nabe rein mußte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Achslager war in der Nabe ausgeschlagen und deshalb gabs ne neue Nabe, dazu ne neue Radachse und neue Schrauben für die nächsten 50.000km :daumen-hoch:
dann hab ich noch die Rohre neu mit Folie beklebt, drunter sieht die Gabel aus, wie neu

 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Scheibe haste ja schön sauber bekommen.
Die Folierung mit den Ausschnitten um die "bösen" Rundungen finde ich nicht so gut. Sieht irgendwie selbstgemacht aus ;);)
Ich hätte die Folierung an Klemmfäusten und Gabelbrücke weggelassen.
Bei hartem Einsatz lösen sich solche offenen Kanten aber auch gern mal und dann ziehst Du diese Teile eh wieder ab... :rolleyes:

Aber wo wir aber beim Reinigen sind:
Ich nehme da auch gern Balistol. Man darf dem aber immer etwas Zeit zu einwirken lassen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da hat sich der Tiger aber richtig Arbeit gemacht. :)

Erinnert mich an meine Studienzeit, als ich noch wenig Geld, aber mehr Zeit hatte und nur alte Mopeds kannte. :cool:

Sollte ich mal in x Jahren wieder alte Gammelkisten kaufen müssen, (sieht aber nicht so aus, wahrscheinlich wirds eher wie in den letztne Jahrzehnten eher Neukäufe, wobei ich das Moped dann gesundheitlich und altersbedingt nicht mehr fahren kann...;)).....dann krame ich mir den Thread hier raus.

Mehr Achtung habe ich defintiv vor denjenigen, die alte Böcke so wiederbeleben, als vor denen, die nur die Brieftasche zücken!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Scheibe haste ja schön sauber bekommen.
Die Folierung mit den Ausschnitten um die "bösen" Rundungen finde ich nicht so gut. Sieht irgendwie selbstgemacht aus ;);)
hab ich heute zu einem Spezl auch schon gesagt, dass mir das nicht so gefällt und ich es wahrscheinlich wieder wegmache. PlastiDip wäre noch ne Möglichkeit, aber das ist mir dann doch zuviel des Guten.

so war das, als die Karre noch neu war und noch Sumo hatte. so werde ich es wieder machen



so hat die MZ neu mit diversen Teilen geschwärzt ausgesehen. Felgen schwarz, Motorhalterung schwarz Fersenschutz schwarz usw.

 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Jap. Ich gebe mir ungern selber recht, aber ohne die erwähnten Schnipsel sieht es gut aus :cool:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Sauber und ordentlich revidiert zählt für mich, über die reine optik lässt sich streiten, aber nicht mit mir ;).

ich mag meine alten Guezlis.... :).

Weiter so.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
OKay Tiger,
sieht ja wieder ganz manierlich aus die MZ.:smile:

Aber ich bin für soetwas echt viel zu faul.:cool:
 
Thema:

Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Oben