Tipp gesucht von Radio- oder Antennentechniker

Diskutiere Tipp gesucht von Radio- oder Antennentechniker im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, hier sind doch sicherlich auch Funk-, Radio- oder Antennentechniker zugegen. Mich ärgert immer wieder die absolut beschi.. bescheidene...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hallo,
hier sind doch sicherlich auch Funk-, Radio- oder Antennentechniker zugegen.
Mich ärgert immer wieder die absolut beschi.. bescheidene Empfangsqualität des Radioteils im Schuberth SC10U Headset in meinem Schuberth C3 pro Helm.
In meiner laienhaften Vorstellung geistert nun die kurze, etwas ärmliche Stummelantenne als Verursacher der Probleme herum.
Die Probleme sind: eingestellte Sender fangen um die nächste Ecke herum gleich wieder an zu rauschen, der eingebaute Sendersuchlauf findet nix, und wenn, ist der Sender auch ruckzuk wieder weg.
Zuhause im Wohnzimmer klappt das noch halbwegs, aber unterwegs .. :boese:
Das hier ist das Headset: SC10UA | Kommunikationssystem für E1, C3 und C3 PRO
(SENA Oem)
Und hier ist rot eingekreist die Antenne :
Zwischenablage01.jpg

Ich hatte letztens auch versuchsweise einen DAB+ Empfänger mit FM Transmitter am Motorrad montiert, aber auch dessen Sendesignal kommt am Headset nur sehr dünn, je nach Kopfhaltung auch gar nicht an. Nur zum Radiohören beim Fahren streng nach rechts kucken ist auf Dauer keine Lösung..

Meine Idee nun: Wenn man den UKW Empfang am Headset durch den Ersatz mit einer anderen Antenne verbessern könnte.. Kabel abschneiden, meinetwegen F- oder SMA Stecker dran..
Die Antenne müsste flexibel sein, um sie im Helm hinterm Polster herumlegen zu können, ich will natürlich nicht als Tele-Tubbie mit Aussenantenne rumfahren.
Ein Kabel, welches ich in eine Bowdenzughülle aus dem Modellbau stecke, irgend sowas.

Somit nochmal zur Kernfrage: Wie müsste eine Antenne aussehen (und angeschlossen werden), die voraussichtlich einen besseren UKW Empfang ermöglicht?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Früher hatte das Mercedes gut gelöst, beim Einschalten des Radio, fuhr die Antenne aus, könntest mit Karosseriekleber hinten am Helm befestigen, oder noch besser, was CB Funk ähnliches hinten am Rohrgeflecht mit Schelle befestigen, dann Moped möglichst schlecht sichtbar in Schwarz pinseln, ich sag nur A-Team war Kult
 
net-harry

net-harry

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
25
Ort
Gifhorn
Modell
R1150GS 03/2001
Reden wir hier von altem analog UKW oder von DAB?

Der analoge Frequenzbereich von 87-102MHz setzt recht lange Dipole voraus...sowas hier...
Ob du so etwas irgendwie in den Helm wickeln kannst/willst...:schulterzucken:
Ausprobieren...

Gruß Harald
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Es geht mir rein um analoges UKW.
Und nein, 1,83 m Kabel will ich eher nicht im Helm rumwickeln.
Ich denke, ich lasse mir mal dieses Teil hier kommen:
https://www.amazon.de/Bingfu-Verlängerungskabel-Stereo-Empfänger-Stereo-Verstärker-HiFi-Receiver/dp/B08T1SCFHQ/ref=pd_sbs_3/259-1471971-7892345?pd_rd_w=ny2Df&pf_rd_p=a0a2bb41-2b9d-47ea-9dff-8a3ade3a13d6&pf_rd_r=W8XD4CGS9443BZ7Y44P5&pd_rd_r=74384cc0-56a4-497c-a1a9-70b607b37d8c&pd_rd_wg=GnzqM&pd_rd_i=B08T1SCFHQ&psc=1

Dann schneide ich die Antenne vom Headset ab, versuche eine Steckverbindung dranzubekommen (um wenigstens den alten Zustand wieder herstellen zu können, das ist mir immer wichtig) und fummle die neue Antenne, natürlich mit drastisch gekürztem Zuleitungskabel, ebenfalls mit Steckverbindung dran.
Wir werden sehen, im Glücksfall sogar was hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Radio Streaming auf dem Schmartfon und dieses dann mit dem Helm koppeln.
Der Datenverbrauch hält sich wahrlich in Grenzen....
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Radio Streaming auf dem Schmartfon und dieses dann mit dem Helm koppeln.
Der Datenverbrauch hält sich wahrlich in Grenzen....
Ich hatte vor einiger Zeit mal den Versuch mit Webradio gemacht, habe damals den Datenverbrauch für zu hoch erachtet. Seither die Entscheidung, Streaming zu ignorieren, aber auch nicht mehr überdacht.
Irgendwie widerstrebt mir der Gedanke, für Ukw Ausstrahlung schon lange und immer wieder zu bezahlen, nur um es dann nicht zu nutzen. Der Schwabe ischt äben von Natur aus etwas sparsam, auf Effizienz bedacht.
Vielleicht sollte ich mir das Thema dennoch nochmal ankucken.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Radio Streaming auf dem Schmartfon und dieses dann mit dem Helm koppeln.
Der Datenverbrauch hält sich wahrlich in Grenzen....
Das funktioniert aber nur in Ballungsgebieten gescheit. Dort wo es schön zum Mopped fahren ist z.B. Eifel oder Sauerland, haste die halbe Zeit keinen Empfang :eekek:
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich bin im Schwarzwald a) zuhause, b) häufig unterwegs und daher c) ärmliche Empfangsleistungen gewohnt.
Man glaubt gar nicht, wo das Smartphone überall noch auf Edge zurückfallen kann..
 
net-harry

net-harry

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
25
Ort
Gifhorn
Modell
R1150GS 03/2001
Es geht mir rein um analoges UKW.
Und nein, 1,83 m Kabel will ich eher nicht im Helmrumwickeln.
Ich denke, ich lasse mir mal dieses Teil hier kommen:
https://www.amazon.de/Bingfu-Verlängerungskabel-Stereo-Empfänger-Stereo-Verstärker-HiFi-Receiver/dp/B08T1SCFHQ/ref=pd_sbs_3/259-1471971-7892345?pd_rd_w=ny2Df&pf_rd_p=a0a2bb41-2b9d-47ea-9dff-8a3ade3a13d6&pf_rd_r=W8XD4CGS9443BZ7Y44P5&pd_rd_r=74384cc0-56a4-497c-a1a9-70b607b37d8c&pd_rd_wg=GnzqM&pd_rd_i=B08T1SCFHQ&psc=1

Dann schneide ich die Antenne vom Headset ab, versuche eine Steckverbindung dranzubekommen (um wenigstens den alten Zustand wieder herstellen zu können, das ist mir immer wichtig) und fummle die neue Antenne, natürlich mit drastisch gekürztem Zuleitungskabel, ebenfalls mit Steckverbindung dran.
Wir werden sehen, im Glücksfall sogar was hören.
Versuch es...aber der Frequenzbereich dieser Antenne ist 174 MHz - 300 MHz und 470 MHz - 890 MHz :gruebel:
Also eher für DAB...
Gruß Harald
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Also die Golf GTI Variante, stimmt die gab es neben Mercedes und A-Team auch noch, aber mal Butter bei die Fische, wenn es dir nur um Radio gelabber geht und nicht die aktuellsten Radarinfos dabei sein sollen, gibt es genug Software um Zuhause im WLAN und ohne Datenproblem, Webradio Streams aufzunehmen und in Mp3 umzuwandeln.
 
Thema:

Tipp gesucht von Radio- oder Antennentechniker

Tipp gesucht von Radio- oder Antennentechniker - Ähnliche Themen

  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp von Bastler gesucht

    Tipp von Bastler gesucht: Hallo zusammen, ich habe mir den Q-Mount Smartphone-Halter bestellt (genial wie ich finde) und möchte diesen neben dem Navigator 5 an dem 12mm...
  • Rahmenhalter für Zusatzscheinwerfer 60mm gesucht. Wer hat einen Tipp?

    Rahmenhalter für Zusatzscheinwerfer 60mm gesucht. Wer hat einen Tipp?: Ich möchte meine Motobozzoscheinwerfer an den TT-Rahmen bauen. Dazu brauche ich für die Schweinwerfer Rahmenhalter da MB das nicht hat. Der...
  • Tipp gesucht: Masseanschluss im Cockpit Bereich

    Tipp gesucht: Masseanschluss im Cockpit Bereich: Hi, für eine Bastelei, Radioantenne, brauche ich einen Anschlusspunkt für Masse im Bereich der Frontverkleidung/unterhalb der Scheibe. Wenigstens...
  • Tipp gesucht - Route Lücke schliessen...

    Tipp gesucht - Route Lücke schliessen...: ich konnte das Problem nicht anders beschreiben.....:) Folgendes habe ich mit Kurviger geplant und in BC importiert. in der Vergrössserung...
  • Tipp gesucht - Route Lücke schliessen... - Ähnliche Themen

  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp von Bastler gesucht

    Tipp von Bastler gesucht: Hallo zusammen, ich habe mir den Q-Mount Smartphone-Halter bestellt (genial wie ich finde) und möchte diesen neben dem Navigator 5 an dem 12mm...
  • Rahmenhalter für Zusatzscheinwerfer 60mm gesucht. Wer hat einen Tipp?

    Rahmenhalter für Zusatzscheinwerfer 60mm gesucht. Wer hat einen Tipp?: Ich möchte meine Motobozzoscheinwerfer an den TT-Rahmen bauen. Dazu brauche ich für die Schweinwerfer Rahmenhalter da MB das nicht hat. Der...
  • Tipp gesucht: Masseanschluss im Cockpit Bereich

    Tipp gesucht: Masseanschluss im Cockpit Bereich: Hi, für eine Bastelei, Radioantenne, brauche ich einen Anschlusspunkt für Masse im Bereich der Frontverkleidung/unterhalb der Scheibe. Wenigstens...
  • Tipp gesucht - Route Lücke schliessen...

    Tipp gesucht - Route Lücke schliessen...: ich konnte das Problem nicht anders beschreiben.....:) Folgendes habe ich mit Kurviger geplant und in BC importiert. in der Vergrössserung...
  • Oben