Tipps for Ribs

Diskutiere Tipps for Ribs im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Komme gerade von einer kleinen Runde heim und darf nun den Grill anwerfen. Die meisten werden sich denken ok mach hin und auf geht‘s. Und gerade...
PropellerAtze

PropellerAtze

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Komme gerade von einer kleinen Runde heim und darf nun den Grill anwerfen.
Die meisten werden sich denken ok mach hin und auf geht‘s. Und gerade während der Fahrt habe ich mir überlegt was könnte ich jetzt geiles machen, damit es ein echter Burner wird.
Und da dieses Forum nie um eine Antwort verlegen ist, haue ich die Frage einfach mal so raus . Was sind eure Specials beim Grillen, was ist der TIPP of the Ribs.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Rippchen - oder besser Spareribs - sousvide vorgaren, lecker Marinade dazu und dann schön scharf angrillen!

Oder Lammlachse, oder Kalbsbratwurst vom örtlichen Fleischer....

Oh man, das fragst Du mich mit leerem Magen!?

Zum Nachtisch lecker angegrillte Pfirsiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
:bounce:

Für den Petrolhead:
Tune-Fisch-Filet ;) kurz (1-2h) mariniert mit Öl, Sojasoße, etwas Limette, Ingwer und rosa Pfeffer aus dem Mörser.
Links / rechts kurz scharf anbraten dann fertigziehen lassen (weniger ist mehr).
Vorher gemischtes Gemüse auch auf dem Grill bisserl in Öl und mit Gewürzen mariniert je nach Geschmack (Frühlingszwiebeln, Paprika, Tomate, Zucchini, Pilze,...)
Baguette dazu.

PS: Nicht eiskalt aus dem Kühlschrank auf den Grill
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Komme gerade von einer kleinen Runde heim und darf nun den Grill anwerfen.
Die meisten werden sich denken ok mach hin und auf geht‘s. Und gerade während der Fahrt habe ich mir überlegt was könnte ich jetzt geiles machen, damit es ein echter Burner wird.
Und da dieses Forum nie um eine Antwort verlegen ist, haue ich die Frage einfach mal so raus . Was sind eure Specials beim Grillen, was ist der TIPP of the Ribs.
Wenn Sparerips auf den Tisch kommen sollen, solltest du das mindestens ein Tag vorher wissen. Das dauert halt wenn man es nach dem Klassischen 3-2-1 System macht.
Hier bestens erklärt.

3-2-1 Ribs Anleitung – der ultimative Guide für Spare Ribs

Gruß Brauny
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ochsenkotelett, 5-6 cm dick. Scharf anbraten und dann auf Kerntemperatur von 54 ° Grad ziehen lassen. Dann in Tranchen schneiden und dazu ein feines Chimichurri oder so.

Ein ganzes Porterhouse-Steak, aber auch am Stück und so ca. 20 cm dick - alser eher ein Braten... Das kostet dann aber etwas... Dieselbe Grillmethode.

Etwas simpler aber auch fein: PolloFino, mit etwas gedünster Möhre oder roher Frühlingszwiebel innen drin eingerollt und dann mit Küchengarn in Form gehalten. Auch von innen mit Gewürzsalz oder einem Rub würzen und dann schön knusprig grillen.

Spareribs angrillen, dann dämpfen in Backpapier beschichteter Alufolie und dann nochmal direkt nachziehen lassen. Mndestens 4-5 mal mobben zwischendrin. Und das ganze noch vom Holzkohlegrill mit der Kohleschlangen-Methode und bei 120-130 Grad 4 Stunden lang gar gezogen... Sensationell!!

Die wie oben beschriebenen Pfirsiche, am besten längs halbierte Weinbergpfirsiche, grille ich auch zu jeder Jahreszeit gern. Mal winterlicher gewürzt, mal sommerlicher und dann nur lauwarm mit Minzstreifen aber immer zu ner Kugel Eis...

Usw. usf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Wenn Sparerips auf den Tisch kommen sollen, solltest du das mindestens ein Tag vorher wissen. Das dauert halt wenn man es nach dem Klassischen 3-2-1 System macht.
Hier bestens erklärt.

3-2-1 Ribs Anleitung – der ultimative Guide für Spare Ribs

Gruß Brauny
Genau so, und vorgegart wird da schonmal gar nichts. :daumen-hoch: :daumen-hoch:
Zeitlich kann man mit den Phasen experimentieren aber 3-2-1 ist eigentlich immer passend. Ich bevorzuge auch Apfelsaft. :wink:

Mit Minionring ( Briketts) braucht man nichtmal Kohle nachlegen.

Zur Verblüffung und zur Siegerehrung dann zum Abschluss noch Eis im Yufka- Teig ( bedarf aber auch Vorbereitung) vom Grill, dann passt das schon.:essen:
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Ich hatte letztens Teres Major. Ein feines Stück Fleisch.
Zum Nachtisch dann gegrillte Ananas mit einer Eiskugel.
 
F

feuerteufel

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
128
Ort
Laer
Modell
GS1100 + F 650 + TDM 850
Am Samstag kam Besuch mit Hunger. Dicke Rippe über Nacht in einer Lake ziehen lassen. Dann kurz scharf auf dem Rost scharf angegrillt und bei indirekter Hitze garen. Die haben mir das Fleisch aus den Händen gerissen 😂6685F1DF-49A8-41B7-8EC4-29E1C2A13568.jpeg
6685F1DF-49A8-41B7-8EC4-29E1C2A13568.jpeg
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Ja ich war vorbereitet auf Spareribs, deswegen kamen mir die auch in den Sinn.
Und noch einmal es geht nicht darum wie man allgemein Ribs zaubert, sondern um eine Trick, oder besondere Zutat, oder eine Finesse die dann das i - Tüpfelchen wären.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Dann hättest Du das oben im 1. Beitrag auch evtl. etwas genauer definieren, und es nicht zum Nebensatz deklarieren sollen. 😉

Es gibt dann auch die thematisch passenden Tipps wie z.B.:

Mai mit - in der deutschen Küche - nicht ganz so geläufigen Gewürzen wie z.B. Kreuzkümmel experimentieren (zuerst vlt.. nur in geringe Mengen).
Apfelsaft anstelle Wasser zum Rippchen befeuchten hat der Tango-Delta ja schon beschrieben. Auch mal was anderes ist es, anstelle braunen oder weißen Zucker zu verwenden, es mal mit Zuckermelasse oder besser Zuckerrübensirup oder Ahornsirup zu versuchen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Ja ich war vorbereitet auf Spareribs, deswegen kamen mir die auch in den Sinn.
Und noch einmal es geht nicht darum wie man allgemein Ribs zaubert, sondern um eine Trick, oder besondere Zutat, oder eine Finesse die dann das i - Tüpfelchen wären.
Jetzt sind Missverständnisse aus dem Weg.

Apfelsaft bringt in Phase 2 etwas Süße und Säure an die Rips.
In Phase 3 stehen dir Tür und Tor offen. Du kannst deine Rips mit allem lackieren was der Markt so nach deinem Geschmack hergibt, oder selbst zusammen stellen.
Als Beilage empfehle ich Kartoffelspalten mit einem Knoblauch Jogurt Dipp, etwa in der Konsistenz, das auch die Nachbarn was vom Geruch haben.
Zu guter letzt, ein leckeres kalter Bier, eher kräftig, nach deiner Wahl.
Gruß Brauny
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Wenn es um die Finesse geht hätte ich drei Ansätze.
1. Zeit
3-2-1 wurde ja schon genannt. Je nach Art der Rippe kann man hier spielen. Ich hatte mal welche vom Wildschwein. Da kam ich nicht mit hin.
2. Feuchtigkeit
Rippchen ab auf die Ikea Koncis Form. Unten Flüssigkeit rein. Apfelsaft würde ja schon genannt. Hier kann man aber auch mal andere Säfte nehmen.
3. Glassur
Je nach Vorlieben die BBQ Soße der Wahl nehmen und verfeinern. Honig, Limette etc. Je nachdem in welche Richtung es gehen soll und welche Grundlage die Soße hat.
 
Thema:

Tipps for Ribs

Tipps for Ribs - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Oben