Tipps Reiseführer etc (Fokus Alpen, Norditalien, Westalpen, Süddeutschland)

Diskutiere Tipps Reiseführer etc (Fokus Alpen, Norditalien, Westalpen, Süddeutschland) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi zusammen, !! Hinweis vorab: Mir geht es wirklich explizit um Bücher & Zeitschriften - nicht um sonstige (digitale, etc Möglichkeiten zur...
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hi zusammen,

!! Hinweis vorab: Mir geht es wirklich explizit um Bücher & Zeitschriften - nicht um sonstige (digitale, etc Möglichkeiten zur Tourenplanung)

es gibt ja Bücher und Zeitrschriften ohne Ende. Ich blättere immer wieder mal welche durch - auch wenn ich mal was neues sehe.
Manche sind schön aufgemacht, manche weniger... Was aber fast alle gemeinsam haben: Wenn man sich die Routen im Detail anschaut merkt man recht schnell dass sie meist ziemlich "mainstream" sind, oft auf großen Hauptstraßen laufen und kleine bis kleinste Straßen nicht genutzt werden etc..
Kurz - final kommt man meist zu dem Schluss. Da ist nichts neues drin

Das einzige was ich letztes Jahr entdeckt habe was ich wirklich toll fand war die Zeitschrift "RIDE".

Hier möchte ich nun fragen: Welche Bücher etc findet ihr überdurchschnittlich gut oder noch besser "ausgefallen, nicht das übliche, ..."

Grüße Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Guten Morgen Marco,
als interessantes "Buch" würde ich Dir die Seite ...GS-Forum / Reise...
empfehlen. Da gibt es extrem viele interessante Infos :-)
Ich hol mir immer 1:200.000er Karten und schau mir die grün markierten kleine kurvigen Strecken an und vermeide möglichst die großen Straßen.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Spiegelt halt das Gros wider, die Mehrheit ist eben gluecklich mit sowas.
Ebenso Resultat der "Navi-Generation", download Datei, rein ins Navi, klasch-patsch fertig und immer der blauen Linie hinterher.
Selbe Strecken, selbe Hotels, selbe WLan am Tagesende, selbe UTube Vids...alles prima, hurra.
RDGA in 4 Tagen per Vorgabe usw, gaehn.
Eben wie Traumschiff-Cruise, nur auf 2 Raedern.

Nix falsch, oder? :-)
Laesst reichlich Spielraum fuer den, der's besser weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Was bei den Büchern problematisch werden könnte, ist die verstrichene Zeit zwischen dem Erstellen des Buches und deinem Kauf. Da können Jahre dazwischen liegen und ein empfohlen "gutes Buch" dann ein Wink in die Vergangenheit.

Foren sind sicher mal eine interessante Quelle und der Austausch mit Leuten, die sich in deinem Zielgebiet kürzlich aufghalten haben aktuell und aus erster Hand. Ein weiterer Vorteil ist, dass du zuhause mit einem Kaffee vor dem Bildschirm sitzen kannst und falls - wie bei mir - ein zweiter Bildschirm vorhanden ist, kannst du links im Forum lesen und rechts in Maps, Google oder Wiki mehr Infos zur Reise holen. So bin ich über ein Fotografen-Forum auf diese Webseite gestossen und möchte diese Idee zu Reisezielen für eine Reise mit dem Motorrad nutzen.

Die 11 dunkelsten Orte in Europa: ein Guide für Sternengucker*innen

Sowas geht auch mit anderen Themen, die dich abseits des Mainstreams führen und das Motorrad als bestes Mittel zum Zweck erscheinen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Guten Morgen Marco,
als interessantes "Buch" würde ich Dir die Seite ...GS-Forum / Reise...
empfehlen. Da gibt es extrem viele interessante Infos :-)
Ich hol mir immer 1:200.000er Karten und schau mir die grün markierten kleine kurvigen Strecken an und vermeide möglichst die großen Straßen.
Da hast du sicher Recht, trifft aber nicht ganz meine Frage :-) Es gibt viele Möglichkeiten an Ideen zu kommen. Bücher und Zeitschriften sind eine davon. Nicht immer möchte man am PC sitzen und sich durchs www suchen & lesen.

Spiegelt halt das Gros wieder, die Mehrheit ist eben gluecklich mit sowas.
Ebenso Resultat der "Navi-Generation", download Datei, rein ins Navi, klasch-patsch fertig und immer der blauen Linie hinterher.
Selbe Strecken, selbe Hotels, selbe WLan am Tagesende, selbe UTube Vids...alles prima, hurra.
Eben wie Traumschiff-Cruise, nur auf 2 Raedern.

Nix falsch, oder? :-)
Verstehe nicht ganz wie das zur Frage beiträgt (ps: ich mach das nie so wie du es beschreibst)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Als umfassendes Buch interessanter Strecken im Alpenraum, ja auch abseits der "Hauptstrassen" würde ich den "großen Alpenstrassenführer Denzel" empfehlen.
Ich selber schau mich aber lieber und mehr hier um.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Mit der Ride muss ich dem TS recht geben, mit das Beste was für einen Reisenden/Tourenfahrer zur Zeit auf dem Markt ist.
Ich persönlich bin da leider etwas altmodisch betreffend der Routenplanung und habe am liebsten eine Karte zur Hand. Für Städte, Hotels und Tankstellen nehme ich dann das Navi oder wenn ich mich irgendwo verfahren habe.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Prinzipiell können Bücher wie auch Foren nur ein Anreiz darstellen, sich in eine bestimmte Gegend zu begeben. Vielleicht hat man etwas Hintergrundwissen, oder ob es sich überhaupt "lohnt".
Die Aktualität ist natürlich immer ein Problem, allerdings besteht dies selbst bei "Insiderwissen aus letzter Woche", weil selbst da kann ja zwischenzeitlich was passiert sein (Felssturz, Sperrung, Baustelle).

Ich kauf mir Bücher über mein nächstes Reiseziel eigentlich nur, um mich ein bißchen darauf einzustimmen oder vielleicht vorher schon zu wissen, wo sich noch irgendwelche Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte etc. verstecken.

Ansonsten kann man sich einfach ne Karte mit möglichst feinem Maßstab vom Zielgebiet besorgen, weil man da immer noch am meisten erkennen kann im Vergleich zu Navigations-Geräten, Handyapps und Smartphone-Surferei.

Ansonsten mal bei Alpentourer.de schauen (sowohl Zeitschrift als auch Bücher). Oder bei Tourenfahrer.de (ebenso die Zeitschrift).

Den Denzel habe ich auch, aber so richtig zum Planen etc. taugt der eigentlich nicht. Allenfalls um zu wissen, wo man besser nicht hochfährt :-)
 
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hallo Marco,
ich nutze gerne die Motorrad-Reiseführer vom Highlights-Verlag. Hier sind wertvolle Infos zur jeweiligen Region und 10 Touren als Vorschlag enthalten. Daraus bastel ich dann meine eigene Reise und verknüpfe die Touren mit anderen Vorschlägen aus Zeitschriften oder aus dem Netz. Die Karten sind im DIN-A5-Format zum Kopieren für den Tankrucksack geeignet, außerdem sind die GPS-Tracks zum Download enthalten. Manche der angebotenen Reiseführer sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber zur Planung und für Ideen reichts immer noch. Ich plane aber immer mit einer zusätzlichen vernünftigen Karte die Tour und nehme nur die Highlights der Reiseführer mit auf. So wird es meine eigene Reise mit meinen Schwerpunkten (Tageskilometer, Unterkunft etc.) und keine Kopie. Hat bisher immer gut geklappt.

Reiseführer

Gruß
Thomas
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Den Denzel habe ich auch, aber so richtig zum Planen etc. taugt der eigentlich nicht. Allenfalls um zu wissen, wo man besser nicht hochfährt :-)
Stimmt ... zum planen nehme ich den auch nicht. Aber zum im Zweifelfall Details über verlockende Ziele/Strecken nachzulesen kenne ich nichts genaueres.
Für's planen nehme ich auch noch immer Karten, vorzugsweise die von Michelin. Dann schau ich mir das meistens noch in Maps/Streetview an. Poi's entnehme ich einem Reiseführer oder entsprechenden Reiseberichten der Zielregion.
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hi zusammen,

!! Hinweis vorab: Mir geht es wirklich explizit um Bücher & Zeitschriften - nicht um sonstige (digitale, etc Möglichkeiten zur Tourenplanung)

es gibt ja Bücher und Zeitrschriften ohne Ende. Ich blättere immer wieder mal welche durch - auch wenn ich mal was neues sehe.
Manche sind schön aufgemacht, manche weniger... Was aber fast alle gemeinsam haben: Wenn man sich die Routen im Detail anschaut merkt man recht schnell dass sie meist ziemlich "mainstream" sind, oft auf großen Hauptstraßen laufen und kleine bis kleinste Straßen nicht genutzt werden etc..
Kurz - final kommt man meist zu dem Schluss. Da ist nichts neues drin

Das einzige was ich letztes Jahr entdeckt habe was ich wirklich toll fand war die Zeitschrift "RIDE".

Hier möchte ich nun fragen: Welche Bücher etc findet ihr überdurchschnittlich gut oder noch besser "ausgefallen, nicht das übliche, ..."

Grüße Marco
Hallo Marco,
prinzipiell glaube ich, daß die Wahl des Medium zweitrangig ist, die Straßen/ Routen werden dadurch nicht mehr oder weniger,.wichtig ist eher zu wissen, was du erleben möchtest und was du für ein Reisetyp bist.
Ich zb habe den "Denzel Alpenführer" wei wahrscheinlich die meisten hier aber natürlich informiere ich mch auch zB hier im Forum oder WWW über mögliche Routen und ändere die gemäß meinen Vorstellungen ab.
Bin Jahrelang ohne navi gefahren, habe mir aber letztes Jahr ein relativ güntiges (ELEBEST) zugelegt, da ich meine Übernachtungen meist spontan und kurzfristig plane, garantiert mir das ein zuverlässiges Ankommen.
Entweder passt du dich einer vorgefertigten Route an oder du passt die Route dir an
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Ich habe bereits mehrere Ausgaben der Ride gekauft. Für mich das Beste auf dem Markt, um einen guten ersten Eindruck einer Gegend mit Routentipps zu erhalten. Der Mix aus Bildern, Routenvorschlägen- und beschreibungen inkl. gpx-Download, Restaurant- und Insidertipps ist einfach super. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit, das alles mal anzupacken. Nun ja, im Mai kommt der Gardasee dran. Das war auch die erste Ausgabe der Ride. 😉
 
Thema:

Tipps Reiseführer etc (Fokus Alpen, Norditalien, Westalpen, Süddeutschland)

Tipps Reiseführer etc (Fokus Alpen, Norditalien, Westalpen, Süddeutschland) - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Oben