Tips für Balkan-Tour gesucht

Diskutiere Tips für Balkan-Tour gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, in 2 Wochen geht es bei mir los. Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland. Würde...
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hi,
in 2 Wochen geht es bei mir los. Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland.
Würde sehr gerne ein paar Tips abgreifen. Gibt es irgendwelche Do´s and Dont´s wo ihr sagt "Hätte ich das bei meiner Tour bloss vorher gewusst"? Egal ob Geld, Strom, Sprit oder was weiss ich. Ist alles willkommen.
MfG
Heinz

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Verlass Dich nicht auf Kartenzahlung an den Tankstellen in Albanien. Nicht jede bietet das an.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
In Bosnien wird fast überall nur Bargeld genommen.

Bosnien, Montenegro und Albanien schlau machen wegen Mobilen Daten

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
für die Schweiz habe ich mir auch um Roomingkosten zu vermeiden ein 6.- Zusatzpaket bei Medion gekauft, das vor Preisfallen schützte..
Ich denke da müsste man "Welt" dazu buchen

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Tips? Ich würde sagen, meide die Strecke am Mittelmeer lang. Gerade Slowenien, Kroatien wird deine Kasse sehr belasten, die Hotelsuche ist nicht einfach.
Wir sind soeben aus GR zurückgekommen über A/H/RO/BG/NMD.
Für Ungarn will meine Frau immer Vignette kaufen und ich nicht. Immer wieder muss ich einsehen, dass sie damit richtig liegt, denn plötzlich steht man davor und kann nicht zurück.

Falls dir das mal passiert, du kannst eine Stunde lang per Internet nachbuchen. Das klappt, wir haben es ausprobieren müssen!

Ich empfehle eine fiktive Strecke lang bei booking.com Hotels raussuchen, dann gewinnst du einen Überblick über Verfügbarkeit und Kosten. Unterwegs dann abends vom Hotel aus das nachfolgende buchen.
Lass dir Zeit für die Suche abends. Uns ist es mehrfach passiert, dass die Adresse bei booking nicht korrekt bzw nicht verständlich war.
Gruß janus

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist uns in Bosnien auch passiert, dass das gebuchte Hotel nicht an dem angegebenen Ort war. So gar nicht. Ein sehr freundlicher junger Bosnier hat uns dann hinter seinem Auto herfahren lassen bis wir am Hotel waren. Etwa 2km.
Kroatien fahre ich nur durch. Die Preise sind dermaßen abgehoben. Bosnien ist superschön, die Preise günstig.

Ein paar bosnische Mark sollte man haben, aber Hotel und Tanken geht in der Regel mit Karte.

Ich habe nun schon zweimal in einem super Hotel zu einem „Spottpreis“ komfortabelst übernachtet und hervorragend gespeist. Direkt an der kroatisch/bosnischen Grenze.
Im Hotel Vatra Bosne in Velikula Klusa.

https://maps.app.goo.gl/VNnyhmdec8SUQNok8?g_st=ipc

Bajaman

Bajaman

Das ist uns in Bosnien auch passiert, dass das gebuchte Hotel nicht an dem angegebenen Ort war. So gar nicht. Ein sehr freundlicher junger Bosnier hat uns dann hinter seinem Auto herfahren lassen bis wir am Hotel waren. Etwa 2km.
Kroatien fahre ich nur durch. Die Preise sind dermaßen abgehoben. Bosnien ist superschön, die Preise günstig.

Ein paar bosnische Mark sollte man haben, aber Hotel und Tanken geht in der Regel mit Karte.

Ich habe nun schon zweimal in einem super Hotel zu einem „Spottpreis“ komfortabelst übernachtet und hervorragend gespeist. Direkt an der kroatisch/bosnischen Grenze.
Im Hotel Vatra Bosne in Velikula Klusa.

https://maps.app.goo.gl/VNnyhmdec8SUQNok8?g_st=ipc
Da war doch wohl schon jeder … wir zumindest und uns hat es auch sehr gefallen.
Dieses Jahr war es in Bosnien so, dass verschiedene Supermärkte keine Kartenzahlung akzeptieren. Mit Euro war es kein Problem … also immer was Kleingeld parat haben.
Tanken war sehr preiswert.
Hotels in Sarajevo bieten oft einen Parkplatz an … der kann aber überall sein.
das Hotel Festival können wir empfehlen… Parken unter dem Hotel sehr save!
Altstadt fussläufig zu erreichen.
Buchen im Hotel ist wohl günstiger, so sagte man uns an der Rezeption.

Was muss man sich ansehen …
Slowenien und der Triglav
Kroatien: Magistrale von Crikvenica bis Zadar.
weiter von Omis über Neum bis Dubrovnik
Plitvicer Seen, Cetina Quelle, Zeljava Airbase,
Sveti Jure inkl. Skywalk,
Omis Zipline, Trogir, Split, Dubrovnik, Berg Srd über Dubrovnik… usw.
BIH: Una Wasserfälle, Gorni Vacuv, Mostar, Lokomir, Kravica Wasswrfälle, Mostar, Sarajevo, alte Olympi Skisprungschanze, Hotel Igman, Bobbahn …
MNE: Dumitor und Lovcen Nationalpark, Kotor, Kloster Ostrog, Ulcinj, usw.
Albanien: Skodra See, Ohrid See, Koman Stausse mit Fähre , Theth, Valbona Tal, Blaues Auge von Albanien, Küste von Flore nach Igoumenitsa, Sarande, Seilzugfähre in Botrint, Berat Stadt der 1000 Augen …
GR: Vikos Schlucht, Klöster von Meteora, Kanal von Corinth, Rio Dibgsbums Brücke auf die Peloponnes, Olympia … usw.
Wenn Du mit der Fähre zur nach Venedig fährst, würde ich in Patras einsteigen. Hat die angenehmeren Abfahrtszeiten…

Viel Spaß auf Eurer Reise 👍🏽☀🍹🥂🍻

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich war diesen Frühling in diesen Ländern unterwegs - eigentlich problemlos, solange man mit gesundem Menschenverstand unterwegs ist.

Einziger Fehler, der uns unterlaufen ist: wir sind von Bosnien-Herzegowina zum bekannten "lost place", der Zeljava Flugzeugkaverne, gefahren. Das Navi hat uns über schöne Nebenstrassen hingelotst. Alles gut, bis wir realisiert haben, dass wir unerlaubterweise die Grenze von B-H nach Kroatien überschritten haben (ok, die Abschrankung hätte uns auffallen müssen, aber sie war nicht beschrieben und teilweise defekt, also sind wir einfach drum herum gefahren). Wir sind dann schnell umgedreht und über den regulären Zoll wieder rüber. Kann unangenehm werden, wenn man erwischt wird.

Ansonsten den Kosovo eher meiden, wenn man nicht unbedingt hin will: Grenzübergang langwierig, separate Fahrzeugversicherung muss gekauft werden (ca. 15€), und Kosovo hat uns als Land und Menschen am wenigsten gefallen von allen bereisten Ländern im Balkan. Ist aber Geschmacksache.

Zahlen konnten wir überall ausser im Kosovo mit Karte (Tankstellen, Hotels), einzig kleinere Restaurants etc. wollten cash.

Thema:

Tips für Balkan-Tour gesucht

Tips für Balkan-Tour gesucht - Ähnliche Themen

• Tips für 1 Tag Rhön, hier Tag 1 Anreise - Tag 2 vor Ort - Tag 3 Abreise = 2 Übernachtungen Halbpension

Tips für 1 Tag Rhön, hier Tag 1 Anreise - Tag 2 vor Ort - Tag 3 Abreise = 2 Übernachtungen Halbpension: Hallo Forum, ich suche ein paar gute Tips für Unterkünfte mit Garage oder überdachter Stellplatz für einen Kurzurlaub mit 2 Übernachtungen...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips gesucht: Balkan ab 22.4. für 3 Wochen

Tips gesucht: Balkan ab 22.4. für 3 Wochen: Hallo zusammen, Wir planen gerade unseren nächsten Urlaub und sind aufgrund des Termins Ende April auf den Balkan gestossen. Einige Reiseberichte...
  • Tips gesucht: Balkan ab 22.4. für 3 Wochen - Ähnliche Themen

• Tips für 1 Tag Rhön, hier Tag 1 Anreise - Tag 2 vor Ort - Tag 3 Abreise = 2 Übernachtungen Halbpension

Tips für 1 Tag Rhön, hier Tag 1 Anreise - Tag 2 vor Ort - Tag 3 Abreise = 2 Übernachtungen Halbpension: Hallo Forum, ich suche ein paar gute Tips für Unterkünfte mit Garage oder überdachter Stellplatz für einen Kurzurlaub mit 2 Übernachtungen...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips gesucht: Balkan ab 22.4. für 3 Wochen

Tips gesucht: Balkan ab 22.4. für 3 Wochen: Hallo zusammen, Wir planen gerade unseren nächsten Urlaub und sind aufgrund des Termins Ende April auf den Balkan gestossen. Einige Reiseberichte...
  • Oben