Tips für Balkan-Tour gesucht

Diskutiere Tips für Balkan-Tour gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kranjska Gora hat mir in Slowenien gut gefallen, am Mittelmeer ist das wie in Kroatien nur etwas günstiger. Hatte das Gefühl das man in Slowenien...
tomafri

tomafri

Modell
G650GS Transalp 750
Kranjska Gora hat mir in Slowenien gut gefallen, am Mittelmeer ist das wie in Kroatien nur etwas günstiger.

Hatte das Gefühl das man in Slowenien fahren kann als wenn's kein Morgen gibt.. keine Blitze oder so, bisher ist auch noch nichts an Tickets nachgesendet worden ;)

Laie

Laie

Kranjska Gora hat mir in Slowenien gut gefallen, am Mittelmeer ist das wie in Kroatien nur etwas günstiger.

Hatte das Gefühl das man in Slowenien fahren kann als wenn's kein Morgen gibt.. keine Blitze oder so, bisher ist auch noch nichts an Tickets nachgesendet worden ;)
Wenn man aus Albanien, Bosnien in die EU-Sphäre Slowenien eintritt, dann hat einen die monotone Zivilisation wieder - leider. Große Felder, große Maschinen, glatte Straßen..., da steht keine Kuh mehr entspannt auf der Straße.

Plattgemacht und sterilisiert, wie jedes andere Ostland, das in die Mühlen der EU kommt.

Meine Meinung

Anhänge

apophis68

apophis68

Modell
1250GS
apophis68

apophis68

Modell
1250GS
Bist ein richtiger Sonnenschein...
Aber wenn man halt nur Kloake sieht dann ist es eben so.
Soll jeder für sich entscheiden, aber genau deswegen soll man da mal hin.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo,

Fahrzeugschein und Perso wollten sie haben - sonst nichts. Ich war letzten Monat dort. Mitnehmen würd ich die Grüne Karte aber auf jeden Fall.

Mal abgesehen, dass es Wölfe und Bären gibt, wäre mir das Zelten zu unangenehm, ist sehr heiß jetzt.
ich rate jedem, der in Länder ausserhalb der EU reist, also durch eine ständige Ein- und Ausreisekontrolle an der Grenze
geht, seinen REISEPASS als Dokument zur Indetifikation vorzulegen.

Ein Personalausweis ist dort zur Identifikation normalerweise nicht ausreichend !!!

Sollte der Personalausweis tatsächlich abgelehnt werden, steht man ohne Reisepass ganz schön dumm da.
Kann man hier nochmals nachlesen:
Reisepässe und Personalausweise

An der Grenze den Fahrzeugbesitz dann mittels der Zulassungsbescheinigung 1 (Fahrzeugschein) beweisen / nachweisen.

Nach der grünen Versicherungskarte hat mich auf dem Balkan noch nie jemand gefragt.

Falls es doch zu einem Unfall kommen sollte - was hoffentlich nie einem hier passiert - ist das das Dokument für die Polizei.
Ich habe die also immer dabei, weil alles was man geplant mitnimmt benötigt man unter Garantie nicht, man braucht immer
nur das, was man zu Hause vergessen hat.

Topfpflanze

Laie

Laie

Ich bin der letzte, der einen Bunker links liegen lässt. :nono:

Aber da ist halt nichts:

Lost Place - Flugzeugkaverne Zeljava (Kroatien) - Pistenkuh

Umso mehr überrascht es, Sowjetdenkmäler vorzufinden, die immer noch gepflegt und erhalten, sogar erneuert werden, die Straßen sind regelrecht gesäumt damit, je mehr östlicher man kommt.

Die "Russenkapelle" in Slowenien z. B. steht für eine Tragödie.

Seltsamerweise ist kaum was aus dem Jugoslawienkrieg zu sehen, eigentlich nur Tito und Partisanen.

ich rate jedem, der in Länder ausserhalb der EU reist, also durch eine ständige Ein- und Ausreisekontrolle an der Grenze
geht, seinen REISEPASS als Dokument zur Indetifikation vorzulegen.

Ein Personalausweis ist dort zur Identifikation normalerweise nicht ausreichend !!!
Das ist falsch! Auf Anfragen wurde ich hingewiesen, dass ein Reisepass nicht nötig ist,
ich hatte ihn deshalb auch richtigerweise NICHT mitgenommen:

Bosnien Herzegowina, Montenegro, Albanien, Kroatien

Anhänge

Laie

Laie

Übersicht mit KI

Ja, für die Einreise nach Albanien als deutscher Staatsbürger ist ein Reisepass oder Personalausweis ausreichend, solange er bei der Einreise noch mindestens drei Monate gültig ist. Ein Visum ist für touristische Aufenthalte von bis zu 90 Tagen nicht erforderlich.

Detaillierte Informationen:
  • Einreise mit Reisepass oder Personalausweis:
    Deutsche Staatsangehörige können sowohl mit einem gültigen Reisepass als auch mit einem gültigen Personalausweis nach Albanien einreisen.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
Bis jetzt musste ich auf meinen Touren auf dem Balkan auch nie einen Reisepass zeigen. Der Ausweis und die Fahrzeugpapiere wurden immer angefragt und kontrolliert. Sie werden jedesmal mit Computer kontrolliert. Grüne Versicherungskarte musste ich noch nie zeigen, auch wenn ich sie immer dabei habe.

Laie

Laie

Die Slowenen waren mal ultrageil auf die Grüne Karte, man hatte den Eindruck, dass sie als Transitland sauer sind.

Diesesmal, letzten Monat, wollte niemand die Grüne Karte sehen.

Bajaman

Bajaman

...
Ich würde in SLO nicht heizen ... es wird gerne und überall mal gelasert. Das gilt generell für den ganzen Balkan!
Er nennt sich zwar oft "wilder Balkan". Mit "wild" werden dort aber weder Tiere noch das "Fahren wie man möchte" betitelt.
Es hat eher etwas mit der genialen Natur zu tun.
Wer seine Urlaubskasse schönen möchte, der sollte sich an die Tempolimits halten ... wir sind öfters im Jahr dort unten unterwegs und haben es schon oft sehen können.
Gleiches gilt für feste Blitzer ... und die, die von hinten blitzen sind auch auch reichlich aufgestellt, besonders in Bosnien.

Was die Grenzübertritte angeht. Ein Personalausweis hat bei uns immer gereicht.
Die "grüne Versicherungskarte" wird immer mal wieder verlangt und sollte daher dabei sein.

Wir halten es immer so: Einen anständigen und robusten Zippbeutel genommen und dann kommen dort rein:
Personalausweis
"grüße Versicherungskarte", die nun weiß ist
Fahrzeugschein
wenn mal wieder nötig: Impfpass

Wenn man dann dem Grenzbeamten den Beutel übergibt ist er happy, hat alles und sollte er mal keine Lust haben, winkt er einen auch direkt weiter.
Der Zippbeutel hat auch den Vorteil. dass man auch mit nassen Handschuhen alles trocken übergeben kann und entsprechend zurück bekommt.
Freundlich sein und die Tageszeit und auch Tschüss sagen, schadet nicht ... die Beamten machen alle nur Ihren Job ...

Auf dem Balkan ist es üblich als Motorradfahrer an der Schlange vor der Grenze bis ziemlich nach vorne vorbei zu fahren.
In der Regel wird man dann auch von den Autofahrern problemlos reingelassen. Auch hier hilft einfach mal Danke sagen oder die Hand heben usw.

Wenn es mal nicht reibungslos klappt, liegt es in der Regel an den Fahrzeugen, die deutsche Kennzeichen haben ... leider immer mal wieder erlebt.
Grundsätzlich hilft ein menschliches Miteinander und nicht auf seine Vorfahrt usw. pochen.
Steht man am Straßenrand kommt es immer wieder einmal vor, dass einheimische anhalten und fragen ob alles OK ist oder ob man Hilfe benötigt.

Vergesst nie: Ihr seid Gast in einem fremden Land und wollt ebenfalls höflich und respektvoll behandelt werden.
Und aus einfachen Begegnungen, können sich echte Freundschaften entwickeln.
Wir zählen auch schon die Tage, dann geht es einmal quer um die Regenwolken herum bis GR ... dann ist der Weg das Ziel und die Begegnungen machen einen teil des Urlaubs aus.

Habt alle viel Spaß, tolle Erlebnisse sowie eine gute Fahrt auf dem "wilden Balkan".

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo,

....
Das ist falsch! Auf Anfragen wurde ich hingewiesen, dass ein Reisepass nicht nötig ist,
ich hatte ihn deshalb auch richtigerweise NICHT mitgenommen:

Bosnien Herzegowina, Montenegro, Albanien, Kroatien
ja wenn das so ist, dann weiss das deutsche Auswärtige Amt - der deutsche Amstschimmel - das wohl nicht richtig
und müsste seine homepage mal wieder überarbeiten.

Zitat:
Passpflicht

Bei Reisen ins Ausland muss für den Grenzübertritt grundsätzlich ein Reisepass mitgeführt werden. Der deutsche Personalausweis reicht in der Regel für die Einreise in Länder außerhalb der EU nicht aus. Insbesondere kann sich ein Reisender, der ohne gültigen Reisepass aus Deutschland ausgereist ist, nicht darauf verlassen, dass er ohne Reisepass in sein Zielland einreisen oder nach Deutschland zurückkehren kann.

Zitat Ende.

Letztendlich kann ja jeder so unterwegs sein wie er will, ob nun mit Reisepass, Personalausweis, Schülerausweis, Tabelle der persönliche Kleidergrößen, ...
Der eine so, der andere eben anders.

Topfpflanze

Laie

Laie

Dein Zitat bezieht sich auf Ausland pauschal. Auf dem Balkan, wo jeder in die EU will, oder Kandidat ist, trifft das nicht zu.

Selbst für den Kosovo gilt das.

Theoretisch ist das ja Haarspalterei, aber ich möchte nicht beides zusammen verlieren.

Deutsche Staatsangehörige können für touristische Aufenthalte von bis zu 90 Tagen sowohl mit einem Reisepass als auch mit einem Personalausweis in den Kosovo einreisen. Auch vorläufige Dokumente werden akzeptiert, solange sie mindestens drei Monate ab Einreisedatum gültig sind.

apophis68

apophis68

Modell
1250GS
Was wichtig ist, wenn dir das Motorrad nicht gehört eine Vollmacht.
Das Bike meines Freundes ist auf seine Frau angemeldet. Am Grenzübergang zu BiH wäre er ohne Vollmacht seiner Frau ganz schön blöd da gestanden.

Zurück zum Thema:
In HR wäre Dubrovnik sehenswert, aber da du im August fährst wird es wohl keine gute Idee sein. Was du aber machen kannst, ist auf den Berg zu fahren
Google Maps

Ansonsten gibt es in MNE und BiH genug zu sehen
BiH: Mostar, Jajce, ......
MNE: Durmitor und was du unbedingt fahren musst. ist die "Leiter von Kotor" rauf - viele viele Kehren
Dubrovnik · Kroatien

1754658515779.png

Thema:

Tips für Balkan-Tour gesucht

Tips für Balkan-Tour gesucht - Ähnliche Themen

• Tips für 1 Tag Rhön, hier Tag 1 Anreise - Tag 2 vor Ort - Tag 3 Abreise = 2 Übernachtungen Halbpension

Tips für 1 Tag Rhön, hier Tag 1 Anreise - Tag 2 vor Ort - Tag 3 Abreise = 2 Übernachtungen Halbpension: Hallo Forum, ich suche ein paar gute Tips für Unterkünfte mit Garage oder überdachter Stellplatz für einen Kurzurlaub mit 2 Übernachtungen...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips gesucht: Balkan ab 22.4. für 3 Wochen

Tips gesucht: Balkan ab 22.4. für 3 Wochen: Hallo zusammen, Wir planen gerade unseren nächsten Urlaub und sind aufgrund des Termins Ende April auf den Balkan gestossen. Einige Reiseberichte...
  • Tips gesucht: Balkan ab 22.4. für 3 Wochen - Ähnliche Themen

• Tips für 1 Tag Rhön, hier Tag 1 Anreise - Tag 2 vor Ort - Tag 3 Abreise = 2 Übernachtungen Halbpension

Tips für 1 Tag Rhön, hier Tag 1 Anreise - Tag 2 vor Ort - Tag 3 Abreise = 2 Übernachtungen Halbpension: Hallo Forum, ich suche ein paar gute Tips für Unterkünfte mit Garage oder überdachter Stellplatz für einen Kurzurlaub mit 2 Übernachtungen...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips gesucht: Balkan ab 22.4. für 3 Wochen

Tips gesucht: Balkan ab 22.4. für 3 Wochen: Hallo zusammen, Wir planen gerade unseren nächsten Urlaub und sind aufgrund des Termins Ende April auf den Balkan gestossen. Einige Reiseberichte...
  • Oben