TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT

Diskutiere TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte zwei Sätze TKC80 kaufen, nur möchte ich welche haben die mindestens 6 Monate alt sind lieber noch 12 Monate. Weiß jemand wo ich...
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Hallo,

ich möchte zwei Sätze TKC80 kaufen, nur möchte ich welche haben die mindestens 6 Monate alt sind lieber noch 12 Monate. Weiß jemand wo ich welche bekommen kann?
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
"Hallo Bernd, das war jetzt bestimmt nicht die Antwort die der TE erwartet hat. "
Nichts desto Trotz, solltest du yamraptor die einschlägigen Reifenhändler anrufen und einfach mal nachfragen ob die denn deinen Wunsch erfüllen können.
Denke dir geht es um Haltbarkeit, Laufleistung des etwas älteren Reifen´s. Ob da ein Jahr so viel bringt kann ich nicht sagen, hatte mal auf der F800S einen 4 Jahre alten Reifen der aber im Endeffekt auch nicht wirklich länger gehalten hat. Dachte aber das der bei Regen eher an Grip eingebüßt hat.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das Ansinnen von Yamraptor ist durchaus legitim und wird von weitreisenden Stollenfahrern gerne so gelebt.

Durch die längeren Lagerzeiten verflüchtigen sich die Weichmacher aus dem Gummi, was für eine längere Haltbarkeit der Stollen sorgt.

Allerdings mit dem unschönen Nebeneffekt, dass man nicht mehr zwingend auf "der letzten Rillle(Stolle)" fahren sollte, weil die Haftung entsprechend nachlässt. Das spielt bei längeren Offroad-Reisen aber eh keine Rolle.

Ich würde dann allerdings nicht in Monaten, sondern eher in Jahren rechnen, da ich nicht glaube, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Weichmacher jetzt 6 oder 12 Monate Zeit hatten, sich aus dem Staub zu machen.

Ich horte ebenfalls: Die "neuen" TKC80 für meine nächste längere Reise sind jetzt 4 Jahre alt - das ist dann schon ein merkbarer Unterschied im Vergleich zu einem "frischen".

Wohlgemerkt unter dem Aspekt der Langlebigkeit von STOLLEN. Bei normalen Reifen würde ich das nicht riskieren.

Ich würde zur Beschaffung ebenfalls mal kleinere Reifenhändler befragen, ob sie noch alte liegen haben. Oft werden auch die ungebrauchten Erstbereifungen hier angeboten.

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ja genau wegen der Haltbarkeit ! Mit dem Karoo3 hatte ich richtig Pech, der kam frisch aus der Presse und war noch eine Woche Alpentour komplett runter, der hat gerade mal 2200 Kilometer gehalten. Das der Reifen härter wird stört mich ja nicht ich fahr im Urlaub ja kein Rennen.
 
Thema:

TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT

TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT - Ähnliche Themen

  • TKC80 auf der HP2E

    TKC80 auf der HP2E: Die Heidenau Scout sind jetzt 6 Jahre auf meiner HP2, wurden leider (viel) zu wenig bewegt und sollten sicher erneuert werden. Jetzt wollen evtl...
  • Erledigt Conti TKC80 - Satz mit 650km

    Conti TKC80 - Satz mit 650km: Biete die Originalreifen von meiner 2017-er GS Ralley (EZ 04.2018) Nach 650km habe ich mir letze Woche doch lieber straßentauglichere Reifen...
  • Biete Sonstiges Conti TKC80

    Conti TKC80: Hallo zusammen, für die nächste Reise reicht er nicht mehr aber vielleicht kann von Euch jemand diese Reifen auf einer kürzeren Strecke noch...
  • Erledigt TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten

    TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten: Die Reifen sind nicht gefahren und liegen bei mir im dunklen und trocknen Keller. 150/70 B17 M/C 69 Q DOT 2909 80 Euro 110/80 B19 M/C 59 Q...
  • Enduroreifenvergleich Mitas - TKC80 - Anakee Wild - K60 etc.

    Enduroreifenvergleich Mitas - TKC80 - Anakee Wild - K60 etc.: ich hab jetzt nichts gefunden (bin aber mit der SuFu immer mal wieder auf Kriegsfuss, wenn ich nach mehreren Begriffen suchen will bekomme ich...
  • Enduroreifenvergleich Mitas - TKC80 - Anakee Wild - K60 etc. - Ähnliche Themen

  • TKC80 auf der HP2E

    TKC80 auf der HP2E: Die Heidenau Scout sind jetzt 6 Jahre auf meiner HP2, wurden leider (viel) zu wenig bewegt und sollten sicher erneuert werden. Jetzt wollen evtl...
  • Erledigt Conti TKC80 - Satz mit 650km

    Conti TKC80 - Satz mit 650km: Biete die Originalreifen von meiner 2017-er GS Ralley (EZ 04.2018) Nach 650km habe ich mir letze Woche doch lieber straßentauglichere Reifen...
  • Biete Sonstiges Conti TKC80

    Conti TKC80: Hallo zusammen, für die nächste Reise reicht er nicht mehr aber vielleicht kann von Euch jemand diese Reifen auf einer kürzeren Strecke noch...
  • Erledigt TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten

    TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten: Die Reifen sind nicht gefahren und liegen bei mir im dunklen und trocknen Keller. 150/70 B17 M/C 69 Q DOT 2909 80 Euro 110/80 B19 M/C 59 Q...
  • Enduroreifenvergleich Mitas - TKC80 - Anakee Wild - K60 etc.

    Enduroreifenvergleich Mitas - TKC80 - Anakee Wild - K60 etc.: ich hab jetzt nichts gefunden (bin aber mit der SuFu immer mal wieder auf Kriegsfuss, wenn ich nach mehreren Begriffen suchen will bekomme ich...
  • Oben