Das Ansinnen von Yamraptor ist durchaus legitim und wird von weitreisenden Stollenfahrern gerne so gelebt.
Durch die längeren Lagerzeiten verflüchtigen sich die Weichmacher aus dem Gummi, was für eine längere Haltbarkeit der Stollen sorgt.
Allerdings mit dem unschönen Nebeneffekt, dass man nicht mehr zwingend auf "der letzten Rillle(Stolle)" fahren sollte, weil die Haftung entsprechend nachlässt. Das spielt bei längeren Offroad-Reisen aber eh keine Rolle.
Ich würde dann allerdings nicht in Monaten, sondern eher in Jahren rechnen, da ich nicht glaube, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Weichmacher jetzt 6 oder 12 Monate Zeit hatten, sich aus dem Staub zu machen.
Ich horte ebenfalls: Die "neuen" TKC80 für meine nächste längere Reise sind jetzt 4 Jahre alt - das ist dann schon ein merkbarer Unterschied im Vergleich zu einem "frischen".
Wohlgemerkt unter dem Aspekt der Langlebigkeit von STOLLEN. Bei normalen Reifen würde ich das nicht riskieren.
Ich würde zur Beschaffung ebenfalls mal kleinere Reifenhändler befragen, ob sie noch alte liegen haben. Oft werden auch die ungebrauchten Erstbereifungen hier angeboten.
Gruss
Jan