Tochter sucht Studentenzimmer/WG in Amsterdam

Diskutiere Tochter sucht Studentenzimmer/WG in Amsterdam im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Leutz, hier geht es um ein Mädel im Erstsemester. Kaufst du einen Wohnwagen für 15k, mit Fussbodenheizung (es gibt auch noch den Winter )...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Leutz, hier geht es um ein Mädel im Erstsemester.
Kaufst du einen Wohnwagen für 15k, mit Fussbodenheizung (es gibt auch noch den Winter ), kannst du ihn nach 2 Jahren pfleglicher Behandlung für 12-13k verkaufen. Das sind 83.- im Monat. Dazu die Stellplatz Gebühren, keine Ahnung, aber lasse es zusammen auf 500.- kommen. Ist besser als in einem Loch zu wohnen. Und wenn sie was festes findet, Wohnwagen in Holland zu verkaufen sollte leicht sein.
Man muss erstmal in einer neuen Stadt ankommen, dann findet man über Connections was. Als rookie oder Erstsemester will doch keiner was mit dir zutun haben......
 
Jonny W.

Jonny W.

Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
70
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adventure
Genau an dem Punkt standen wir vor 2 Jahren auch, meine Tochter hatte auch einen Studienplatz in Amstardam (Master, glücklicherweise nur 1 Jahr) ergattert. Nach langer Suche (z.B. WG-Zimmer mit Fenster nur zum Wohnungsflur, also kein Außenfenster für über € 600,-) haben wir letztendlich in den sauren Apfel gebissen und sie hat (mit unsrere finanziellen Unterstützung) ein Zimmer im Studentenwohnheim gemietet. Kostete zwar auch € 600,- im Monat, war aber tiptop in Ordnung und nagelneu. Google mal unter "Amsterdam little Manhattan", gute Lage, viele internationale Studenten, meine Tochter hat sich da sehr wohl gefühlt.
 
Seisi

Seisi

Dabei seit
19.08.2018
Beiträge
34
Ort
Capelle aand en IJssel
Modell
R 1200 GSA
dann muss halt mal ein Holländer was schreiben....

... Amsterdam ist teuer, auch ein Zimmer. Vielleicht ist es einfacher etwas im Norden von A'dam zu bekommen. In kleineren Dörfern, z.B. Krommenie, Zaandam, ....

es gibt unzählige unseriöse Vermieter (huisjesmelker) also vorsicht.

https://student.uva.nl/en/content/a...-room/how-do-i-find-a-room.html?1562272170109 kennt ihr schon sicher

lokale "BUchten" www.marktplaats.nl www.2dehands.nl haben auch immer wieder etwas.

wenn ihr des Holländischen mächtig seid, ...
https://amsterdamstudentenstad.nl/nl/wonen/zoektips-voor-een-kamer-in-amsterdam

Ich wohne ausserhalb von Rotterdam. Das ist von A'dam nicht gleich um's Eck, aber wenn ich helfen kann.....

... laut rufen.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
und mit jedem weiteren internationalen Studenten, der sein Glück und seine Bildung nicht in seiner Heimat finden kann (ist ja auch verständlich in unserer Bildungswüste mit eklatantem Mangel an Unis), werden die Zimmer und Wohnklos dort wieder teurer. Studententourismus. Für mich treibt das alles sehr merkwürdige Blüten und das beginnt schon bei der Großindustrie Schüleraustausch und geht weiter mit organisierten Abibällen für ein Schweinegeld, danach studiert man dann halt in einem schönen Touristenort, weil es soll ja nett sein.

Wat bin ich froh, dass ich das alles hinter mich bringen konnte ohne dass meine Eltern 40.000 DM p.a. investieren mussten, damit ihr Goldjunge was wird. Meine eigene Wohnung durfte ich mir damals übrigens auch selber suchen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.123
Modell
GS (poly)
und mit jedem weiteren internationalen Studenten, der sein Glück und seine Bildung nicht in seiner Heimat finden kann (ist ja auch verständlich in unserer Bildungswüste mit eklatantem Mangel an Unis), werden die Zimmer und Wohnklos dort wieder teurer. Studententourismus. Für mich treibt das alles sehr merkwürdige Blüten und das beginnt schon bei der Großindustrie Schüleraustausch und geht weiter mit organisierten Abibällen für ein Schweinegeld, danach studiert man dann halt in einem schönen Touristenort, weil es soll ja nett sein.

Wat bin ich froh, dass ich das alles hinter mich bringen konnte ohne dass meine Eltern 40.000 DM p.a. investieren mussten, damit ihr Goldjunge was wird. Meine eigene Wohnung durfte ich mir damals übrigens auch selber suchen
Ich höre, was du sagst. Aber die Zeiten sind vorbei, als ich im Studentenwohnheim noch ein Zimmer für 200 DM warm bekommen habe, das Studium umsonst war und das Essen in der Mensa mittags mit Getränk 2 DM gekostet hat.

Meine Tochter studiert derzeit in Frankfurt/M. Verglichen mit dem, was die Universität von Amsterdam anbietet, ist der Unterschied schon sehr deutlich. Das Lernen dort ist anders angelegt. Grob gesagt ist der deutsche Unterricht in dem Fach, was sie studiert, eher verschult/verkopft und frontal, also eher Lehrer-zentrisch. Dort in Amsterdam sehen wir das eher vom Studenten her gedacht mit viel mehr Bezug zur Praxis und auch anderen Lehrmethoden, die auf den Studenten abzielen und nicht auf effiziente Verwaltung. Dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber sie machen einiges richtig. In Amsterdam bezahlen wir pro Semester 2.000 Euro an Gebühren, das ist noch im Rahmen, finde ich. Wir haben seit ihrer Geburt regelmäßig Geld für sie zur Seite gelegt. Das tat nicht so weh, jetzt kann sie das angesparte Geld in ihre Ausbildung investieren.

Dazu kommt, dass ich es durchaus begrüße, dass meine Tochter sich freiwillig einem anderen Land "aussetzt". Die soll sich mal für zwei Jahre mit einer anderen Mentalität rumschlagen, einer anderen Sprache (bzw. im Studium sogar zwei), auf eigenen Beinen stehen und ihre Erfahrungen machen - nicht nur sechs Wochen bei Auslandsaufenthalten. Außerdem sind die Niederlande ein zwar gelegentlich lautes, aber in Summe sehr aufgeschlossenes Völkchen. Ich bin gerne dort.

Wir haben allerdings den Amsterdamer Wohnungsmarkt drastisch unterschätzt, obwohl wir uns mit Wohnungsknappheit aus der Vergangenheit durchaus auskennen. Sie braucht die Wohnung in drei Wochen, sucht schon einige Zeit, jetzt helfen wir halt nochmal. Bei Töchtern ist das auch was anderes, als bei Jungs, schätze ich.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dazu kommt, dass ich es durchaus begrüße, dass meine Tochter sich freiwillig einem anderen Land "aussetzt". Die soll sich mal für zwei Jahre mit einer anderen Mentalität rumschlagen, einer anderen Sprache (bzw. im Studium sogar zwei), auf eigenen Beinen stehen und ihre Erfahrungen machen - nicht nur sechs Wochen bei Auslandsaufenthalten.
Gute Entscheidung.
Den Horizont zu erweitern hilft extrem, auch wenn sich aktuell irgendwie alle möglichen Gruppen und Parteien wieder in kleine Königreiche und in Protektionismus zurück wünschen.
Leider konnte ich unsere Tochter nicht davon überzeugen den Schritt zu wagen.
Schon mal überlegt in holländischen Motorradforen zu fragen? Ich kenne das aus dem Kanubereich, da ist die Kollegialität sehr groß und man kann immer irgendwo unterkommen wenn man nett fragt. Irgendjemand kennt immer einen der einen kennt....
Viel Erfolg bei Eurer Suche.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Tochter sucht Studentenzimmer/WG in Amsterdam

Tochter sucht Studentenzimmer/WG in Amsterdam - Ähnliche Themen

  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...

    Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...: Mit Bezug zu dem "Kardan-/Getriebe-/Antriebswellen-Diskussiönchen" im 1250-er-Unterforum: Seat Ateca, Neuwagen, jetzt 1 Jahr alt - jetzt beim...
  • 2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz

    2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz: Hallo, meine Tochter und ich möchten gerne eine 2 Tagestour in der Schweiz machen und brauchen eure Tipps. Wir möchten gerne Abseits der...
  • Immobilie im Westerwald für meine Tochter gesucht

    Immobilie im Westerwald für meine Tochter gesucht: Hallo zusammen, meine Tochter und ihr Mann erwarten im Oktober ihr erstes Kind, also meinen ersten Enkel. Leider ist kürzlich die sehr nette alte...
  • Biete Sonstiges Weihnachten fuer die tochter ! Quad fuer das maedel im angebot

    Weihnachten fuer die tochter ! Quad fuer das maedel im angebot: Weihnachten ist fast dar und wer seine tochter mal was schickes geben will findet hier ein sehr schoenes teil. (Im auftrag) zu verkaufen steht...
  • Weihnachten fuer die tochter ! Quad fuer das maedel im angebot - Ähnliche Themen

  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...

    Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...: Mit Bezug zu dem "Kardan-/Getriebe-/Antriebswellen-Diskussiönchen" im 1250-er-Unterforum: Seat Ateca, Neuwagen, jetzt 1 Jahr alt - jetzt beim...
  • 2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz

    2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz: Hallo, meine Tochter und ich möchten gerne eine 2 Tagestour in der Schweiz machen und brauchen eure Tipps. Wir möchten gerne Abseits der...
  • Immobilie im Westerwald für meine Tochter gesucht

    Immobilie im Westerwald für meine Tochter gesucht: Hallo zusammen, meine Tochter und ihr Mann erwarten im Oktober ihr erstes Kind, also meinen ersten Enkel. Leider ist kürzlich die sehr nette alte...
  • Biete Sonstiges Weihnachten fuer die tochter ! Quad fuer das maedel im angebot

    Weihnachten fuer die tochter ! Quad fuer das maedel im angebot: Weihnachten ist fast dar und wer seine tochter mal was schickes geben will findet hier ein sehr schoenes teil. (Im auftrag) zu verkaufen steht...
  • Oben