Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

Diskutiere Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie es da abging ... Das Video zeigt eine gemütlich rollende Ausfahrt mit ein paar Spielkindern, aber mMn keine gefährlichen Aktionen. Auch auf...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie es da abging ...

Das Video zeigt eine gemütlich rollende Ausfahrt mit ein paar Spielkindern, aber mMn keine gefährlichen Aktionen.
Auch auf diesem Foto sehe ich nix Dramatisches. Einer fährt mit einer Hand, der Andere lupft mal das Vorderrad.
Bei einer mäandernden Prozession unter 20.000 Motorradfahrern wage ich nicht zu erwarten, dass da alle in Reih' und Glied herumeiern.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So eine Sumo geht schon fast ohne Gas aufs Hinterrad, das sie nix wiegt. :)

Sumo = Spieltrieb ausleben (hab ich selbst ausreichend damit gemacht.ist schon goil.;)), daher würde ich es der Jugend nachsehen.

Jedoch nicht ohne einen warnenden Fingerzeig, denn wenn man es nicht perfekt kann, setzt man nicht gerade auf und schert dann zwangsläufig erst mal nach links oder rechts aus. Wenn das im engen Tross passiert, ist eine Kollision mit den Nachbarn recht wahrscheinlich.
Und das muss ja nicht sein!!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wie es da abging ...

Das Video zeigt eine gemütlich rollende Ausfahrt mit ein paar Spielkindern, aber mMn keine gefährlichen Aktionen.
Auch auf diesem Foto sehe ich nix Dramatisches. Einer fährt mit einer Hand, der Andere lupft mal das Vorderrad.
Bei einer mäandernden Prozession unter 20.000 Motorradfahrern wage ich nicht zu erwarten, dass da alle in Reih' und Glied herumeiern.
Ich weiß jetzt nicht, auf welches Video sich der Beitrag bezieht, aber hier bekommt man das Problem recht gut mit:


1. Für die Verkehrsdichte wird zu schnell gefahren. Einzelne fahren gar viel zu schnell.

2. Es wird nicht nur links, sondern auch rechts überholt.

Natürlich ist die Nordschleife eine Rennstrecke, aber es ist komplett lächerlich, bei so einem "Anlass" anderen zeigen zu wollen, dass man der Schnellere ist. Sind vermutlich genau die, die im Touristenverkehr von den echten "Profis" vollkommen abgeledert werden.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie gesagt, ich sehe da genau das, was ich bei so einer Veranstaltung erwarte/befürchte.
Da ich auf sowas keine Lust habe, nehme ich nicht daran teil.


Ich weiß jetzt nicht, auf welches Video sich der Beitrag bezieht ...
Ja, hätte ich dazu schreiben können ... ich meine das Video aus Beitrag #4.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich verstehe nicht: Siehst du da jetzt "das, was ich bei so einer Veranstaltung erwarte/befürchte" oder "eine gemütlich rollende Ausfahrt mit ein paar Spielkindern, aber mMn keine gefährlichen Aktionen."

Oder sehe ich da einen Widerspruch, der keiner ist?

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nö, kein Widerspruch (zumal sich die "gemütlich rollende Ausfahrt"auf das Video in #4 bezog).

Ich erwarte bei solch einer Veranstaltung eine Fahrt mit langsamem Grundtempo, was einen Teil der Fahrer (auch mich) langweilt, so dass es einerseits zu Kaspereien zum Zeitvertreib kommt, andererseits zu Überholmanövern/Vorbeifahren.
Jede Aktion für sich ist mMn kein Drama.
Da muss nichts passieren, passiert auch nur selten wirklich etwas, aber es kann natürlich ... was 2018 zu einem schrecklichen Unfall geführt hat.

Da ich nicht erwarte, dass zusammengewürfelte 20.000 Motorradfahrer so geordnet unterwegs sind, wie die Jahresausfahrt der Hells Angels, rechne ich mit genau dem Verhalten das hier zu sehen ist. Langweilige Bummelei animiert zu Kaspereien/Überholen zum Zeitvertreib.

Das ist eine Art von Ausfahrt, die mir nichts gibt, weder die Prozession an sich, noch die zu erwartenden "Auswüchse".
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wobei man schon rein statistisch sagen muss, wenn 20 T bikes miteinander fahren, ist es mehr als wahrscheinlich, das sich da mal jemand ablegt. (ist doch oft genug bei gemeinsamen Ausfahrten, das sich jemand ablegt...warum auch immer. in meiner Heimgruppe (motorradfahrer-NRW) gabs vor einigen Jahren auch eine tödlichen Unfall...:(....gottseidank war ich bei der Ausfahrt nicht dabei)

Das es dann beim Ring sogar einen letalen Unfall gab, ist natürlich dramatisch, aber auch das ist nichts, was einem Biker als etwas völlig neues erscheinen kann.

Letztendlich gibts die Diskussion um die Risiken und die Art und Weise der Ausübung des Hobbies jedes Jahr aufs neue.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.066
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
In dem Video war jetzt nicht EXTREM wildes zu sehen. Manche Fahrer etwas ungeduldig, nur nicht wirklich wild. Was zu dem tragischen Unfall geführt hat, keine Ahnung.

Allerdings sollten bei Kolonnenfahrten generell Überholmanöver unterlassen werden. In einer Kolonne hat das einfach nichts zu suchen.
Das lernt man eigentlich schon wenn es um Gruppenfahrten geht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hierzu ist doch jede Diskussion müßig. es befanden sich an diesem Tag 20.000 Motorradfahrer auf der Nordschleife. Bitte, rein statistisch erwischt es jeden Tag einen, wenn 20.000 fahren gehen. Das ist halt so.
Klingt ziemlich gefühllos, soll es aber garnicht sein. Es ist einfach so, dass ab einer bestimmten Menge an Leuten, die das gleiche tun, einige dabei zu Schaden kommen. In dem Fall leider mit tödlichem Ausgang für den armen Kerl.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Warum tut man so so etwas an: Freiwillig am wohl größten
Motorradstau der Welt teilnehmen? :confused:

Wäre mir zu langweilig und vor allem viel zu unübersichtlich.

Und von daher auch leider - wie es dann auch passiert ist -
trotz oder gerade wegen des Rumgeeiers weit gefährlicher,
als die meisten es empfunden haben mögen.
 
hohue1976

hohue1976

Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
26
Ort
41363 Jüchen
Modell
1100GS
Ich war eher zufällig da, hätte das Anlassen nicht wirklich auf dem Plan. Hatte auch kurz überlegt, mich auch einzureihen um den Korso mitzufahren, da das alles ziemlich geordnet aussah und - zumindest in der kurzen Zeit in der ich dort gestanden habe - kein Chaot irgendeine Darbietung seiner Fahrkünste abgeliefert hat.

Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil es mir dann doch nicht sinnvoll vorkam in einem so großen Pulk über die Nordschleife zu fahren.

Ich denke, bei einer derart großen Menge an Leuten, die gleichzeitig eine der wohl legendärsten Rennstrecken hier im Land befahren bleibt es nicht aus, das einige dabei sind, die meinen sich durch den Korso zumindest einmal den Preis für das Touristenfahrer-Ticket sparen zu können.

Ist eigentlich mittlerweile näheres zum Unfallhergang bekannt?



Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mein Beileid an die Verunfallten und Hinterbliebenen.

Ob man sich solcher Massenprozessionen anschliesst liegt in der Hand jedes einzelnen.

Die Betrachtung "früher" und "heute":

wir haben es allgemein mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu tun. Auch in der Eifel.

Die Nordschleife ist für mich heute keine Motorradstrecke, überall Leitplanken, keine Auslaufzonen und verzeiht keine Fehler.

Denn: die Leistung der Serienmotorräder ist gravierend und spürbar gestiegen, auch wenn Bremsen und Fahrwerke sich auch deutlich verbessert haben.

Die Knieschleiferfraktion hat es immer schon gegeben, neu hinzugekommen ist aber die Fraktion der Ü 50 jährigen, die sich den Kick wohl nun beim Biken holen.

Ansonsten wohl zu Hause nix los?

Das es am Wochenende die "anderen" PKW Fahrer gibt, die ihren Rückspiegel und Blinker zu Hause gelassen haben, erleben wir auch jeden Tag im Strassenverkehr.

Fahre ich im normalen Bundestrassentempo in eine solche Gefahrensituation kann ich meist noch angemessen reagieren. komme ich mit 140 Sachen aus der Kurve knallt's.

Ein "flüssiger" Fahrstil kann auch entstehen, wenn ich einen Gang zurückschalte und mal Abstand halte. Versuch's mal mit Gemütlichkeit.....

160 PS im Motor heißt ja nicht dass die ständig unter Vollast laufen müssen.

Aber einen Porsche kaufe ich mir auch nicht zum Langsamfahren und damit sind wir beim Problem.

Was hier zu spüren ist: eine allgemeine Zunahme der Rücksichtslosigkeit und des Egoismus:

Sitze ich auf meinem Bock will ich "freie Fahrt" wandere ich: stört der Lärm der Motorräder.

Man kann nicht alles haben.
 
Thema:

Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Oben