*Topas*
Für die Christen gibt es die 10 Gebote, eins davon lautet: Du sollst nicht Töten!
Steht sowas auch im Koran? Doch eher das Gegenteil, oder!
... und die Christen halten sich alle daran, find ich gut...

Für die Christen gibt es die 10 Gebote, eins davon lautet: Du sollst nicht Töten!
Steht sowas auch im Koran? Doch eher das Gegenteil, oder!

Ja.Für die Christen gibt es die 10 Gebote, eins davon lautet: Du sollst nicht Töten!
Steht sowas auch im Koran?
Es steht aber auch Folgendes geschrieben:Sure 5, Vers 32: Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Israel verordnet, daß wer eine Seele ermordet, ohne daß dieser einen Mord oder eine Gewalttat im Lande begangen hat, soll sein wie einer, der die ganze Menschheit ermordet hat. Und wer einen am Leben erhält, soll sein, als hätte er die ganze Menschheit am Leben erhalten.
Und es kamen zu ihnen Unsere Gesandten mit den deutlichen Zeichen; dann aber waren viele von ihnen ausschweifend auf Erden.
Demnach müssten die Verbrecher der IS, Boko Haram, Al-Qaida, ... ausnahmslos bis in alle Ewigkeit in der Hölle schmoren. Nix mit Paradies und Jungfrauenentjungferung.Sure 4, Vers 93: Und wer einen Gläubigen mit Vorsatz tötet, dessen Lohn ist Dschahannam; ewig soll er darin verweilen, und Allah zürnt ihm und verflucht ihn und bereitet für ihn gewaltige Strafe.

Die Kinder Israels meint die Juden und zwar nur die Juden.Sure 5, Vers 32: Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Israel verordnet...
Christen töten noch für viel dümmere Gründe.Christen Töten, das stimmt aber nicht im Namen von Jesus oder Gott! Das das ist der unterschied.
Gruß

Schön wär's: Mord an Abtreibungsarzt: Todesschütze schuldig gesprochen - SPIEGEL ONLINEChristen Töten, das stimmt aber nicht im Namen von Jesus oder Gott! Das das ist der unterschied.

Hi Kosh

Ein Toter reicht nicht als exemplarisches Beispiel? Dann empfehle ich für das weitere Selbststudium folgenden Artikel:Hi Kosh
Man kann wohl so ein Einzelfall aus 2009 nicht mit den Gräueltaten der IS und CO vergleichen.

Im Koran steht," Wenn einer einen Menschen tötet, dann ist es, als habe er die ganze Menschheit getötet. "
Das ist genau so eindeutig, wie das Gebot, " Du sollst nicht töten."aus der Bibel.
Das Problem sind doch nicht die normalen, religiösen die in die Moschee, die Kirche oder Synagoge gehen, sondern die Verblendeten, egal ob die al Baghdadi oder Anders Breivik heissen. Die Mörder , egal welcher Religion, muss man bekämpfen. Da bringt es nichts, Verbrechen gegeneinander auf zurechnen. Der normale Moslem verabscheut Gewalt im Namen Gottes, was auf arabisch Allah heißt, genau so wie der normale Christ. Fragt doch mal eure Arbeitskollegen, Lebensmittelhändler oder Kumpel.
Bei Pegida und anderen geht es nicht um Fakten, sondern um diffuse Ängste vor anderen Kulturen und Menschen, das ist das Problem.

Diesen Umbruch den du da beschreibst führt gerade in genau die entgegengesetzte Richtung , der Islam war schonmal humaner und friedfertiger ! Zur Zeit erleben wir eine Radikalisierung in nahzu allen islamisch geprägten Ländern angefangen von der Westgrenze Chinas bis in den westlichen Ländern Afrikas " und " auch bei den in Europa lebenden islamischen Migranten.Das Christentum ist meines Erachtens nicht besser als der Islam (Judentum, Hinduismus, Shintoismus, ...). Der Vorzug, den die christliche Religion erfährt, besteht darin, dass die religiösen Absolutheitsansprüche durch die Zeit der Aufklärung weitgehend überwunden wurden und nur noch wenige - die aber besonders verbohrt - die Bibel und insbesondere das Alte Testament wortwörtlich auszulegen meinen. Jede Form von religiösen Chauvinismus (ICH bin besser als die Anderen) führt nur zu Hass und zu Gewalt.
Es hat für mich den Anschein, als würde sich die islamische Welt in einer Umbruchsituation befindet. Das mache ich einerseits an den Ereignissen des Arabischen Frühlings fest und an dem Erstarken äußerst konservativer und gewaltbereiter Strömungen (Salafisten, Wahabiten, ...). Das alles hatten wir in Mitteleuropa auch. Wer es nicht glaubt, der empfehle ich, sich exemplarisch mit der Französischen Revolution zu beschäftigen führte - und was dazu führte und was danach geschah.
Es ist zu befürchten, dass dieser Prozess in der arabischen Welt noch Jahrzehnte andauern wird und wir noch viele Greueltaten erleben werden, deren gewaltätige Folgen in erster Linie und mit großem Abstand die Moslems selbst ertragen müssen. Siehe beispielsweise den sich anbahnenden Konflikt zwischen Iran (Schiiten) und Saudi Arabien (fundamentalistische Sunniten).