Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.

Diskutiere Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wollte den Quartals-Kartenupdate der Europakarte machen, da kommt die Meldung, dass der Platz (4GB) auf dem Gerät nicht mehr platz hat. Es werden...
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
Wollte den Quartals-Kartenupdate der Europakarte machen, da kommt die Meldung, dass der Platz (4GB) auf dem Gerät nicht mehr platz hat.
Es werden einem Alternativen angeboten, dass nur Teile von Europa geladen werden. Zwischen den Alternativen könne jederzeit gewechselt werden. Wie das geht weiss ich leider noch nicht.

Leider sind die in den Auswahl vorhandenen Möglichkeiten NIE alle Nachbarländer der Schweiz gleichzeitig enthalten.

Praktischer wäre wenn man nur die Länder auswählen könnte welche man haben will und nicht aus den festen Kombinationen auswähle müsste.

Vielleicht ist das auch nur eine Strategie, dass man auf ein neues Gerät wechseln muss.

Wie seht ihr das?
Ist die angebotene Lösung für euch brauchbar?

Gruss CH31
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
303
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Moin,

ich habe am Montag TomTom um Stellungnahme gebeten, wie man es sich vorstellt, ein Motorrad-Navi mit Lifetime-Maps zu verkaufen, das das Kartenmaterial der Alpenregion nicht mehr in einer aktuellen Version bereithalten kann, sowie Ratschlag zur Lösung der Aufgabenstellung.
Bisher leider keine Reaktion.

Es gab früher eine extra Karte für die Alpen. Es gibt auch heute TomTom-Geräte, für offensichtlich eine entsprechende Region im Zugriff haben (TomTom nennt das Option 1, während der Rider scheinbar Option 2 ist).

Mal schauen, was TomTom mir vorschlägt. In der aktuellen Variante kann ich vorerst nur auf 1011 bleiben, dafür dann aber Komplett-Europa
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Ist mir letztens auch passiert, dass diese Meldung (zu wenig Speicher für aktuelle Karte) kam; hab das Teil an den PC gehängt und die alte Karte und alles Unnötige (logfiles, alte Routen, etc.) manuell gelöscht. Danach passte die neue Karte wieder komplett drauf.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
303
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Es gibt keinen Kartenausschnitt mit Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich und Schweiz.
Man muss entweder auf Frankreich, Italien oder Deutschland verzichten. Das meinte ich mit Alpenregion.

Die Karte Gesamteuropa wurde zuletzt jedes Quartal 100-300MB größer. Irgendwann sind die 4GB einfach zu klein.

Daher sollte TomTom mehr Flexibilität bei den Kartenausschnitten bieten.
 
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
Die Anleitung zum wechseln der Kartenzone hat leider bestätigt, was ich schon befürchtet hatte.

Ich habe zwar auf grösseren Touren immer ein Laptop dabei. Jedoch kann man in vielen Hotels nicht einfach so mal ein paar GB runterladen.

Wenn wenigstens alle Kartenzonen zu Hause auf den PC geladen werden könnten und nur ein Austausch PC mir RIDER nötig wäre, könnte es halbwegs funktionieren,.


Aber ich schliesse mich HausHH an, das TomTom die Möglichkeit bieten sollte innerhalb des Kartenausschnittes die gewünschten Länder selber zusammen zu klicken.

Die aktuelle Lösung ist für den praktischen Gebrauch nicht brauchbar.



Gruss CH31
 
E

edsc59

Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
1
Ist zwar etwas spät - aber vielleicht hat ja doch jemand Interesse an einer Lösung.

Also:
- ihr habt beim EU update einen Kartenausschnitt wählen müssen, Nehmen wir an: Europa-Zentral.
Damit findet ihr auf eurem Tomtom Rider zwei Verzeichnisse:
- Europe_Central
- maps
- Beide Verzeichnisse sichert ihr in ein lokales Verzeichnis auf eurem PC
- Danach TomTom Home starten
- Meinen TomTom Rider verwalten
- Karten
- Kartenausschnitt wechseln
- einen Europa Kartenausschnitt wählen
- und installieren ... sprich. auf das gerät kopieren lassen

Dieses nicht sehr intelligente Tool Tomtom Home hat eueren "alten" Europa kartenausschnitt gelöscht und einen neuen - den zum Wechseln gewählten - kartenausschnitt auf das Gerät kopiert. Gut.

Jetzt kopiert ihr das vormals gesicherte Verzeicnnis - im Beispiel: Europe_Central - mithilfe des windows explorer zurück auf das Gerät, ins Wurzelverzeichnis.
Zusätzlich kopiert ihr die im maps Verzeichnis gesicherte Datei Europe_Central.tlv ins maps Verzeichnis des Geräts.

Das wars. Beim nächsten Start vom TT Rider werden ihr gefragt, welchen Kartenausschnitt irh verwenden wollt.

Ich hoffe, ich habe einigen von euch helfen können...
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
303
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Das kann man so machen - vorausgesetzt beide Kartenausschnitte passen in die 3,8GB, die das Gerät hat.
Was dann aber nicht funktioniert, ist die Navigation zwischen den Karten-Segmenten. In der aktiven Karte Zentraleuropa (enthält Italien, aber nicht Frankreich) kann man nicht von Italien nach Frankreich routen, auch wenn die zweite Karte (z.B. Nordeuropa) Frankreich enthält.
Nagelt mich nicht auf die Länder und die Namen der Kartenausschnitte fest, sollte nur ein Beispiel sein.
Für mich ist es daher keine Lösung, da ich durchaus Landesgrenzen überqueren möchte, ohne dann jedes Mal anhalten zu müssen und die Karte zu tauschen und neue Routen zu laden. Meine Routenplanung in Basecamp ist schließlich auch grenzübergreifend.
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Hallo
Schreibt doch den Support an, die sollen euch die Westeuropakarte freischalten.
Müst nur sagen das ihr zb. Die Rdga fahrt ùber Rückweg Italien Òsterreich.
Hat die letzten 2mal geklabt.
Gruss Sascha
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
303
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ich habe den Support schon zweimal angeschrieben, dass ich gerne einen Kartenausschnitt hätte, der alle Alpenländer umfasst - Hilfe Fehlanzeige.
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Wie gesagt.
Du must dennem genau sagen das du die Westeuropakarte mòchtes,weil es anders nicht geht.
Stichwort Grenzùberschreitende Navigation.
Ich und viele haben Sie bekommen.
Gruss Sascha
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
303
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Vielen Dank, hat sich aber gerade erledigt.

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1110853/uhrzeit-falsch/p6
Post von 12.55 Uhr lesen. Dort steht:
"Leider gibt es kein Update, das die Technologie Ihrer SatNav-Anwendungen unterstützt, was bedeutet, dass es keine Lösung für dieses Problem gibt."

Das war's mit diesem Gerät im Speziellen und mit TomTom im Allgemeinen - für mich jedenfalls.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
bei meinem 450er keine probleme.. die haben bloss keine lust mehr die alten geräte zu supporten (wie MS mit windows XP / 7) und wollen dich dann halt zum kauf eines neuen gerätes "überreden"..
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
303
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Vor drei Jahren neu gekauft. Ganz schön alt.....
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Der Rider 2013 war auch vor 3 Jahren schon veraltert. 2016 gab es ja schon den Rider 400. Das ist eben die Gefahr, wenn mein ein Auslaufgerät wahrscheinlich billig kauft.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Der Rider 2013 war auch vor 3 Jahren schon veraltert. 2016 gab es ja schon den Rider 400. Das ist eben die Gefahr, wenn mein ein Auslaufgerät wahrscheinlich billig kauft.
.. seh´ ich anders! Wenn der Hersteller das NEU verkauft - egal, wie lange es schon verkauft wird - sollte / muss es zukunftsfähig sein! Und mehr Speicher zu installieren / implementieren hätte möglich sein sollen! Er müsste um das Problem wissen und darauf reagieren!

Mein Prass auf die Hersteller schwillt momentan an (Rollover Problem!)

Ich verstehe nicht, dass es anscheinend von Vielen akzeptiert wird, dass der Kunde bei so was immer die A.. lochkarte bekommt und dass anscheinend manche Kunden auch noch bereit sind, sich verarschen zu lassen und als Melkkuh herzuhalten!

Mein Rider 2013 wird nicht mehr upgedatet - kein Speicher mehr - also brauch ich auch die Lifetime-Karten-Updates nicht mehr und der Hersteller ist fein raus!

Andreas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein Prass auf die Hersteller schwillt momentan an (Rollover Problem!)

Ich verstehe nicht, dass es anscheinend von Vielen akzeptiert wird, dass der Kunde bei so was immer die A.. lochkarte bekommt und dass anscheinend manche Kunden auch noch bereit sind, sich verarschen zu lassen und als Melkkuh herzuhalten!

Mein Rider 2013 wird nicht mehr upgedatet - kein Speicher mehr - also brauch ich auch die Lifetime-Karten-Updates nicht mehr und der Hersteller ist fein raus!
Ja, da bin ich komplett bei dir. Ich habe bislang auch immer im Garmin-Land die TomTom-Fahne hochgehalten, aber wenn sie für den Rollover-Bug für mich keine Lösung finden, wandert TomTom bei mir auf den Index.

Ist es Zufall, dass Louis gerade jetzt ein Einsteiger-Garmin für schmale 249 Euro anbietet?

PS: Von der Speichernot bin ich nicht betroffen, mein V.4 kam mit Zentraleuropakarte, und die passt immer noch locker in den Speicher.


Viele Grüße vom Sampleman
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. seh´ ich anders! Wenn der Hersteller das NEU verkauft - egal, wie lange es schon verkauft wird - sollte / muss es zukunftsfähig sein! Und mehr Speicher zu installieren / implementieren hätte möglich sein sollen! Er müsste um das Problem wissen und darauf reagieren!
der "nachfolger rider" kam ja schon anfang 2015 auf den markt https://www.tourenfahrer.de/artikel/neuer-tom-tom-rider/

die hardware des 2013er rider ist ja angegeben gewesen, das ist ja dann kein geheimnis - ob und wie hier eventuell speicher erweitert "hätte" werden können, ist auch schon bei kauf bekannt gewesen.. ?

warum das gerät dann 2016 noch als "NEU" verkauft wurde? das war für mich vermutlich ein "lagergerät", das irgendwo noch rum lag und nun ggf. zum reduzierten preis noch abverkauft wurde? eventuell sowas wie bei louis als "special"?

das wäre so, als würde ich "heute" einen "neuen laptop" kaufen der noch mit windows XP läuft (lag er halt 8 jahre ungeöffnet rum..)

da diese "navis" als eigenständige geräte mit hardware / software verdongelung angeboten werden, wird vermutlich auf dauer nur eine handy & software lösung taugen, um immer auf dem neuesten stand zu bleiben

die option "kurvenreiche strecke" des urban rider war ja auch nicht per software "nachrüstbar" bei älteren geräten (mit hacker software ging es dann doch ) - aber "offiziell" musste man sich ein komplett neues gerät kaufen .. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
303
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Nur mal so als Denkanstoss, Sarkasmus nicht ausgeschlossen:

Europakarte 2008: ca. 1,6GB
Europakarte 2016: ca. 2,3GB
Europakarte 2018: ca. 3,9GB
Europakarte 2019: ca. 3,9GB

So ein Zufall, dass die Karte in kurzer Zeit gerade so groß wurde, dass sie gerade nicht mehr in den Speicher passt. Aber größer wird sie scheinbar auch nicht mehr.
Zufälle gibt's aber auch .....

Aber danke für den Tipp: werde mir jetzt bei jedem Kauf von Hersteller für jedes Bauteil schriftlich die Zukunftsfähigkeit zusichern lassen und sonst eben nicht kaufen. Machst Du ja bestimmt auch so und scheint ja gut zu klappen.

Disclaimer:
Gemeint war die komplette Europakarte, nicht Zentraleuropa.
Bitte keine Diskussionen um einzelne Megabyte Abweichung, danke
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Naja, XP wird zwar nicht mehr Supportet , es läuft aber...
Und zwar mit allen Programmen und Funktionen weiter wie beim Kauf.

Die leute die sich damals ein 400er gekauft haben waren doch "Beta-Tester"...
Wie lange hat es den gedauert bis das 400er das konnte was auf der Verpackung stand? Und wieviele nachfolger gab es seitdem--400er 410er 420er 450er 550er.
Toll , alles alte Dinger ,ausser das 550er.
Nicht das wir uns falsch verstehen,
Ich hab sowohl das 550er als das 2013er.
Ja das 2013ner ist alt...aber es ist einfach ,Grundsolide
Und machte was es soll.
Mehr brauch ich nicht.

Gruss Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.

Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Oben